glanzstarenkot-konsistenz

Diskutiere glanzstarenkot-konsistenz im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - hallo, ist es richtig dass der kot von glanzstaren flüssig und matschig-klebrig ist und man sie daher nur in aussenvolieren halten sollte?
S

Sagany

Guest
hallo,
ist es richtig dass der kot von glanzstaren flüssig und matschig-klebrig ist und man sie daher nur in aussenvolieren halten sollte?
 
Hallo Sagany!

Glanzstare wie alle andere Weichfresser haben weichen und flüssigen Kot. Bei trockenen Kot wird man schwieriger als z.B. bei körnerfressende Singvögel entfernen und riecht stinker.

Ich hatte Sonnenvogel, Rotohrbülbül und Dreifarbenglanzstar in meinem Kinderzimmer und habe an Kotduft gewöhnt. Der Kot von alle diese 3 Vögel war nicht unterschiedlich, sondern gleich!

Die Glanzstare müssen im Winterhalbjahr im warme Haus untergebracht werden!
 
Hm und ob man sich in einer 4m² Voliere in der Wohnung 2 glanzstare halten kann?
Aber auch ohne dass sie einem die wand versauen?
 
Ja, klar!

Mein Glanstar kotete immer auf dem Käfigboden. Alle Wände der Käfigs/Volieren waren sauber. Wenn er am Käfiggitter sitzt, dann kotet er auch am Gitter runter.
 
ich bin am überlegen mir dann 2 anzuschaffen,bloß es muss doch einen grudn geben weshalb die sonst keiner hält?
irgentwas dass sie unsympatisch oder kompliziert macht?
denn die sind doch so schön, sonst hätte die doch ansonsten sicher jeder vogelliebhaber?
 
Hi

Sagany

Glanzstare werden schon gehalten, ich selbst habe zur Zeit 4 " Paare."
Halte sie aber draußen in der Voliere. Kommt darauf an welche Art Du Dir anschaffen möchtes. In der Wohnung kann ihr "Gesang" schon ganz schön nervig werden. Merke es im Winter wenn sie drinnen sind. Da kann es schon recht laut werden. Leise ist eigentlich nur der Amethystglanzstar.
 
hallo,
Grünschwanzglanzstar und Dreifarbenglanzstar sowie Purpurglanzstar sind für mich interessant da sie die kleineren arten sind.
 
achja vom verhalten her kenne ich sie nur wild umherflatternd und nie ruhig sitzend,ist dem auch immer so?
 
Hallo Sagany!

Nein! Mein Dreifarbenglanzstar war ruhig, futterzahm und munter, aber nicht wild! Wenn er in großer Voliere wohnt, dann fliegt er viel, aber er war nicht wild herumgeflattert, wie z.B. Spatzen, Meisen oder Amseln.

Ich habe die Glanzstare in Volieren besichtigt, die sich ruhig verhalteten. Wenn sie in Brutstimmung kommen, dann können sie wild werden!

Ich zeige Dich einige Bilder von meinem Glanzstar namens Norbert:

1. Norbert wohnte erst im Sittichkäfig, als ich diesen Käfig vom Nachbar bekommen habe. Dies Käfig war ungeeignet, weil er nicht fliegen kann und dies Käfig zu klein für ihn ist.

2. Norbert nahm einen Mehlwurm aus meinem Hand.

3. Norbert machte einen Freiflug im Zimmer.

4. Norbert wohnte jeden Sommerhalbjahr in der Gartenvoliere und fühlte sich ganz wohl!

5. Norbert wohnte letzt in der Zimmervoliere.
 

Anhänge

  • norbert7.jpg
    norbert7.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 113
  • norbert2.jpg
    norbert2.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 86
  • norbert5.jpg
    norbert5.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 85
  • norbert.jpg
    norbert.jpg
    20 KB · Aufrufe: 93
  • norbert6.jpg
    norbert6.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 90
Hi

Sagany

Grünschwanzglanzstar und Dreifarbenglanzstar sowie Purpurglanzstar sind für mich interessant da sie die kleineren arten sind.
Nun zu den kleineren Arten kann man sie eigentlich nicht rechnen. Aber sei`s drum, schön sind sie alle. Hier findest Du Bilder und Zucht-und Haltungsberichte von Deinen Favoriten. Zur Haltung in einer Innenvoliere bietet sich auch der Königsglanzstar an. Ist nicht so laut wie die anderen Arten. Foto vom Königstglanzstar hier

Übrigens gebe ich im Spätherbst Grünschwanzglanzstar und Dreifarbenglanzstar ab.
 
Hallo und Danke.
Noch eine Frage:
Ist die Haltung von Glanzstaren zusammen mit Sittichen und Ziertäubchen abzulehnen?
 
Hallo sagany,
als wir vor kurzem in Merane waren,wurden dort Purpurg.s. zusammen mit Loris,Aras,Königssittichen und SINGSITTICHEN zusammen in einer sehr großen Voliere gehalten.Deßhalb sollte es denke ich zumindest mit deinen Sings. keine Probleme geben oder?
 
Hallo,
schon wahr,aber wie du sagstest das war sicher ne riesen Voliere und da hatten sie sicher auch mächtig platz zum ausweichen was man bei 4qm sicher nicht unbedingt sagen kann,da ist eine verträglichkeit ganz wichtig
 
Hallo Sagany!

Ich würde nicht mit andere Vögel zu vergesellschaftigen raten, ob ich einen Dreifarbenglanzstar mit viele Webervögel in der Ausstellungsvoliere gesehen und 2 Prachtglanzstare mit Spitzschwanzamadinen und andere Kleinvögel in Aussen- und Innenvoliere von hier gelesen habe.

Ich habe einen Dreifarbenglanzstar und einen Rotohrbülbül in Gartenvoliere wie in Zimmervoliere zusammengehalten. Die beide waren friedlich und verstanden sich gut.

Ich habe viele Dreifarben- und Königsglanzstare in einer Ausstellungsvoliere gesehen. Sie waren ruhig. Ich kann Dich empfehlen, daß je 2 Dreifarben- und Königsglanzstare in einer Voliere zusammen gehalten werden können.
 
na wenn die sich nicht mit meinen bereits vorhandenen volierenbewohnern vertragen würden dann wäre die sache für mich schon erledigt...
 
Sagany schrieb:
Hallo,
schon wahr,aber wie du sagstest das war sicher ne riesen Voliere und da hatten sie sicher auch mächtig platz zum ausweichen was man bei 4qm sicher nicht unbedingt sagen kann,da ist eine verträglichkeit ganz wichtig
Schon klar,aber ich wollte nur sagen,dass es grundsätzlich funktioniert.Außerdem mussten dei Tiere den Winter in einen Schlag von ca. 8 qm verbringen.
 
achso,hm naja, wenn das so ist,aber mal sehen was die anderen sagen die schon sowas versucht haben.
 
Thema: glanzstarenkot-konsistenz

Ähnliche Themen

L
Antworten
14
Aufrufe
1.984
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben