Glasscheibe erkennen

Diskutiere Glasscheibe erkennen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Ich bräuchte da wieder einmal eure Erfahrungen... Bei meiner Voliere habe ich, bis aufs Ein- und Ausflugloch, die Außenvoliere durch...
L

Luigi

Foren-Guru
Beiträge
670
Hallo!

Ich bräuchte da wieder einmal eure Erfahrungen...

Bei meiner Voliere habe ich, bis aufs Ein- und Ausflugloch, die Außenvoliere durch eine Glastüre vom Schutzhaus getrennt. Bis jetzt hatte ich auf beiden Seiten des Glases ein Voliergitter davor, um ein Anfliegen zu verhindern. Da die Scheibe aber immer sehr schnell verschmutzte (ankacken... :p ) und es immer sehr komplieziert war das Gitter abzumontieren um die Scheibe zu putzen, habe ich heute das Gitter entfernt, und statt dessen ganz viele Vogelmotive darauf geklebt. Leider ist dann aber heute doch immer wieder einmal ein Vogel dagegen geflogen :k Ich habe zwar keinen einzigen zwei Mal dagegen fliegen gesehen; also vielleicht haben sie sichs nach dem ersten Mal sowieso gleich gemerkt... glaubt ihr, sie gewöhnen sich recht schnell daran und fliegen nicht mehr dagegen?
 
Einfach nicht putzen. Wenn die erst mal wie Milchglas aussieht, sieht sie jeder Vogel. :D :D

Ich habe in meiner Wohnung Fensterbilder an den Fenster. Immer noch die Schneekristalle von Weihnachten. Das geht ganz gut.
 
Das hab ich mir auch schon gedacht, dass ich sie einfach nicht putze; aber dann habe ich wieder das gleiche Ergebnis wie vorher - weshalb ich eigentlich das Gitter weggeräumt habe...
Nur heute habe ich die Scheibe natürlich geputzt, bevor ich die Motive aufgeklebt habe - und jetzt ist die Scheibe wirklich sauber!
 
Versuche doch einfach einen Stoffvorhang davor zu haengen - den kann man immer mal waschen wenn er verdreckt ist . Ein Stueck Stoff kann man ja einfach antackern ...

Ansonsten einfach mit Wasserfestem Stift ein Muster draufmalen - wenn man das mit abwaescht muss man es halt neu machen ...
 
Einen Stoff kann ich nicht davor hängen, weil es im Schutzhaus sonst ziemlich dunkel ist... mit den Stiften das wäre natürlich auch eine Möglichkeit... dabei habe ich die Vogelmotive sowieso relativ eng beisammen... vielleicht sollte ich an den größeren freien Flächen auch noch ein Vogelmotiv hinkleben! Ich hab nur leider keines mehr zu Hause... dann werde ich so schnell wie möglich noch welche besorgen... aber bis dahin haben sie es hoffentlich dann doch schon verstanden, dass man da nicht durch kann :~
 
Ich meinte ja so einen durchsichtigen Stoff ...

Das mit dem Lerneffekt ist so eine Sache . Wenn es doch mal zu nem Night Fright kommt oder alle panisch hochschrecken dann ist die Scheibe eben doch eine Gefahr.

Wir haben bei uns grosse Fenster , die mit gelben post it Blaettern versehen sind - es kommt leider aber auch nach einem Jahr noch vor , dass unser Suessen gegen ein Stueck freie Scheibe fliegen ...

Wir haben deswegen an den Fenstern jetzt ueberall Mueckenschutzgitter aussen an den Fenstern . Nun koennen wir trotz Freiflug lueften ...

Vorher hatte ich mit Projektorstift ein Gitter an die Fenster gemalt ...
 
Ach so... ich habe nun keinen mehr dagegen fliegen sehen, inzwischen habe ich aber trotzdem schon weitere 6 Vogelmotive aufgeklebt, und jetzt dürften sie eigentlich nicht mehr dagegen fliegen... ich denke bei einem night-fright können sie genauso gegen die Wand wie gegen das Glas fliegen... oder nicht?
 
Bei mir klebt nix....sind sie Intelligenter als der Rest hier ?
Jedenfalls wissen alle 6 wo das Zimmer zuende ist und die Scheibe beginnt.
Bei einem echten Fright ist es egal ob Scheibe oder Wand, da fliegen sie gegen ALLES , egal ob durchsichtig oder nicht
 
Ich glaube das Problem ist, dass ich manchmal die Schutzhaustüre offen lasse, wenn ich in der Voliere bin, und dann fliegen sie nicht nur dort ein und aus, wo das Schlupfloch ist, sondern auf der gesamten Höhe... Nachdem jetzt das Gitter weg war glaubten sie wahrscheinlich, dass die Türe offen ist, und diese komischen Vogelmotive einfach so da hängen und wollten hald daran vorbei fliegen... ich glaube sie haben sich das aber ziemlich schnell gemerkt das es da doch nicht durch geht... ich habe trotzdem sicherheitshalber noch mehr Vogelmotive draufgeklebt... Jetzt piecken 11 Vogelmotive auf einer nicht mal 1,5 m2 großen Glastüre... ;)
 
Ich hab so Osterfensterbilder noch dran, die sind etwas durchsichtig. Meine Henne, die ich schon länger habe, weiß, wo das Zimmer zu ende ist und das Fenster losgeht (Ausnahme: Fright, wenn sie durch irgendwas erschrocken wurde).
Der Hahn ist erst seit ein paar Monaten bei uns, weiß noch nicht so recht, was das mit dem Fenster auf sich hat, trotz Fensterbilder. Ich habe an den Fensterscheiben regelmässig Flügelabdrücke, besonders in den zimmern, in denen er nicht so oft ist, z.B. Badezimmer und Schlafzimmer. Mitunter hat er sich auch schon mal eine blutige Nase geholt. Aber mittlerweile habe ich den Eindruck, dass er nicht mehr mit voller Power vor die Scheibe fliegt, sondern nur noch mit verminderter Geschwindigkeit, so als ob er wüsste, dass es dort nicht weitergeht bzw. es schmerzhaft ist.
 
Ich glaube das war gut, dass ich noch mehr Vogelmotive aufgeklebt habe... Ich habe keinen mehr gegen die Scheibe fliegen gesehen; und selbst wenn sie wie wild herumfliegen machen sie vor der Scheibe halt... und die Wellis, die ich jetzt dazu bekommen habe, fliegen auch nicht gegen die Scheibe... naja außer manchmal Mundi, aber das nur, weil er nicht so gut fliegen kann, und manchmal in der Aufregung nicht bis rauf zum Flugloch kommt
 
Thema: Glasscheibe erkennen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben