Glatze

Diskutiere Glatze im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Mein Nymphiehahn hat gelegentlich eine kahle Stelle direkt unter der Haube. Wenn er an etwas Leckerem knabbert und die Wellis gerade nicht...

  1. Heidili

    Heidili Guest

    Mein Nymphiehahn hat gelegentlich eine kahle Stelle direkt unter der Haube.
    Wenn er an etwas Leckerem knabbert und die Wellis gerade nicht herankommen, hacken sie schon mal auf seinem Kopf herum.

    Gebe ich ProFeda von V....kraft ins Trinkwasser, wachsen die Federn nach, obwohl er weiterhin gerupft wird. Lasse ich es weg, kommt die Glatze wieder.

    Es kann doch nicht NUR an diesem Präparat liegen???
    Können da auch Milben o.ä. hinterstecken?

    Klär mich doch mal bitte einer auf!:? :? :?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bentotagirl, 26. August 2002
    bentotagirl

    bentotagirl Guest

    hallo Heidili
    Welche Farbe hat dein Hahn ? Mein Lutino und mein Schecke haben diese Glatze hinter der haube auch . Das ist normal. Bei dem wildfarbenden den ich hatte war da keine glatze. Allerdings weiss ich nicht ob da welche wachsen würden wenn ich ein Mittel ins Wasser täte. Vielleicht hat das bei deinem ja auch eine andere Ursache. Wird sich bestimmt noch jemand anderer melden.
    L G Andrea
     
  4. Heidili

    Heidili Guest

    Hallo Andrea,

    danke schon mal für die Antwort.

    Das Pärchen ist normal wildfarben, also grau mit gelber Haube und orangefarbenem Wangenfleck.
    Die Henne hat aber keine Glatze, auch noch nie gehabt!

    Was mich halt so stutzig macht ist, dass die Glatze mal mehr, mal weniger zu sehen ist.
    Bin mal gespannt, was noch so an Tipps kommt.
     
  5. Atka

    Atka Guest

    Hallo Heidili

    also ich kann dir nur soviel sagen das meine Hahnen der Hennen beim putzen am Kopf die kallen Stellen verursachen. Alte Grobiane ;) das scheint aber bei vielen Pärchen der Fall zu sein.

    Beobachte mal deine Wellis, ob sie im die Federn herausreisen.
    Falls nicht dann würde ich sagen ist es irgend ein Mangel vom Körperlichen her.
    Dann solltest du zum Tierarzt gehen.
    Milben können es weniger sein, da diese im ganzen Gefieder wären und du wahrnehmen könntest das der kleine einen Juckreiz verspürt und sich "kratzt"

    Liebe Grüsse Atka

    aber sicherlich kann hier noch jemand ergänzen....
     
  6. Heidili

    Heidili Guest

    Hallo Atka,

    das Putzen am Kopf seitens der Henne könnte "ihm" die Glatze verursachen?
    Grübel... ja, möglicherweise. Werde mal speziell darauf achten.

    Danke für den Tipp!
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Atka

    Atka Guest

    Hallo Heidili

    kein Problem, gern geschehen :D

    Die Weibchen meiner damaligen 6 Nymphis (jetzt 2) hatten alle kalle Stellen am Kopf, und das durch die Männchen verursacht. Die Kerle (wie immer ;) ) meinen es nicht böse, pasiert oftmals beim putzen. Meistens halten dann die "Geschädigten" das Köpfchen hin, so das der "Täter" garnicht weis das es nicht richtig ist!

    Gruss Atka
     
  9. Heidili

    Heidili Guest

    Nun, da es dem Federvieh sonst gut geht, muss ich mir glaube ich wirklich keine Sorgen machen.
    Dann ist er eben ein "Skinhead". Als Vogel kann er sich das bei mir auch erlauben!:D
     
Thema: Glatze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nymphensittich glatze

Die Seite wird geladen...

Glatze - Ähnliche Themen

  1. Nymphensittichhenne mit Glatze

    Nymphensittichhenne mit Glatze: Eine Frage,ich habe ein Nymphensittichweibchen und habe gesehen daß sie am Hinterkopf kahl ist.Was soll ich jetzt machen?Ist das eine...
  2. Liebes - Glatze meiner Ara Dame

    Liebes - Glatze meiner Ara Dame: Kennt sich jemand aus mit der sogenannten Liebes Glatze. Was kann ich dagegen tun? Gibt es da ein Hilfsmittel? Bin für jeden Ratschlag dankbar....
  3. Glanzsittich mit Glatze

    Glanzsittich mit Glatze: Hallo! Ich habe eine Glanzsittichhenne von 2011, die am Hinterkopf eine Glatze bekommen hat. Rupfen kann es nicht sein, weil sie zur Zeit...
  4. Albino Glatze

    Albino Glatze: Hallo alle zusammen binneu und habe gleich eine elementare Frage.... Ich habe mir ein zuchtpaar gekauft jetzt hat die albino henne eine glatze...
  5. Nelson kratzt sich ne Glatze

    Nelson kratzt sich ne Glatze: Unser 6-jähriger Graupapagei hat eine Glatze am Hinterkopf bekommen. Die Stelle ist nicht verkrustet oder blutig. Er sitzt von Frühling bis Herbst...