Glatze

Diskutiere Glatze im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Mein Nymphiehahn hat gelegentlich eine kahle Stelle direkt unter der Haube. Wenn er an etwas Leckerem knabbert und die Wellis gerade nicht...
H

Heidili

Guest
Mein Nymphiehahn hat gelegentlich eine kahle Stelle direkt unter der Haube.
Wenn er an etwas Leckerem knabbert und die Wellis gerade nicht herankommen, hacken sie schon mal auf seinem Kopf herum.

Gebe ich ProFeda von V....kraft ins Trinkwasser, wachsen die Federn nach, obwohl er weiterhin gerupft wird. Lasse ich es weg, kommt die Glatze wieder.

Es kann doch nicht NUR an diesem Präparat liegen???
Können da auch Milben o.ä. hinterstecken?

Klär mich doch mal bitte einer auf!:? :? :?
 
hallo Heidili
Welche Farbe hat dein Hahn ? Mein Lutino und mein Schecke haben diese Glatze hinter der haube auch . Das ist normal. Bei dem wildfarbenden den ich hatte war da keine glatze. Allerdings weiss ich nicht ob da welche wachsen würden wenn ich ein Mittel ins Wasser täte. Vielleicht hat das bei deinem ja auch eine andere Ursache. Wird sich bestimmt noch jemand anderer melden.
L G Andrea
 
Hallo Andrea,

danke schon mal für die Antwort.

Das Pärchen ist normal wildfarben, also grau mit gelber Haube und orangefarbenem Wangenfleck.
Die Henne hat aber keine Glatze, auch noch nie gehabt!

Was mich halt so stutzig macht ist, dass die Glatze mal mehr, mal weniger zu sehen ist.
Bin mal gespannt, was noch so an Tipps kommt.
 
Hallo Heidili

also ich kann dir nur soviel sagen das meine Hahnen der Hennen beim putzen am Kopf die kallen Stellen verursachen. Alte Grobiane ;) das scheint aber bei vielen Pärchen der Fall zu sein.

Beobachte mal deine Wellis, ob sie im die Federn herausreisen.
Falls nicht dann würde ich sagen ist es irgend ein Mangel vom Körperlichen her.
Dann solltest du zum Tierarzt gehen.
Milben können es weniger sein, da diese im ganzen Gefieder wären und du wahrnehmen könntest das der kleine einen Juckreiz verspürt und sich "kratzt"

Liebe Grüsse Atka

aber sicherlich kann hier noch jemand ergänzen....
 
Hallo Atka,

das Putzen am Kopf seitens der Henne könnte "ihm" die Glatze verursachen?
Grübel... ja, möglicherweise. Werde mal speziell darauf achten.

Danke für den Tipp!
 
Hallo Heidili

kein Problem, gern geschehen :D

Die Weibchen meiner damaligen 6 Nymphis (jetzt 2) hatten alle kalle Stellen am Kopf, und das durch die Männchen verursacht. Die Kerle (wie immer ;) ) meinen es nicht böse, pasiert oftmals beim putzen. Meistens halten dann die "Geschädigten" das Köpfchen hin, so das der "Täter" garnicht weis das es nicht richtig ist!

Gruss Atka
 
Nun, da es dem Federvieh sonst gut geht, muss ich mir glaube ich wirklich keine Sorgen machen.
Dann ist er eben ein "Skinhead". Als Vogel kann er sich das bei mir auch erlauben!:D
 
Thema: Glatze

Ähnliche Themen

O
Antworten
4
Aufrufe
1.198
OpiAndy
O
M
Antworten
6
Aufrufe
1.533
Michi1968
M
rie
Antworten
1
Aufrufe
1.572
charly18blue
charly18blue
Nara
Antworten
21
Aufrufe
4.023
Nara
Nara
J
Antworten
1
Aufrufe
1.204
nymphenmama
N
Zurück
Oben