Glaub mein Welli hat Verstopfung! Was tun?

Diskutiere Glaub mein Welli hat Verstopfung! Was tun? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo ihr Lieben, ich habe seit 2 Wochen 2 süße Wellidamen die sich auch schon gut eingewöhnt haben und sich im Käfig gut zurecht finden. Nun...

  1. Kaja83

    Kaja83 Guest

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe seit 2 Wochen 2 süße Wellidamen die sich auch schon gut eingewöhnt haben und sich im Käfig gut zurecht finden. Nun habe ich die kleinere noch nie trinken gesehen, die große öfter. Heute morgen hatte die Kleine den ganzen Po voll Kot. Es waren richtige Klümpchen die wohl nicht so recht raus konnten. Sie tat mir richtig leid :traurig:

    Hab jeden Tag bisschen Salat oder Gurke zwischen die Gitter geschoben damit sie auf jeden Fall durch Nahrung Flüssigkeit bekommt. Aber beide sind noch nicht auf den Geschmack von Frischkost gekommen.
    Ich überlege ihnen später mal das Badehäuschen rein zu hängen, vielleicht ist es ihr dann angenehmer??? Wie könnte ich ihr noch helfen??
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Halla Kaja,

    vielleicht kannst Du ja mal ein Bild vom Po einstellen, damit die anderen sich ein Bild machen können, was er haben könnte? Ansonsten ist es nicht unbedingt ungewöhnlich, wenn Du einen Welli nicht trinken siehst. Manche machen das nur, wenn sie garantiert unbeobachtet sind (-; Verstopfung (von zu wenig trinken) sieht jedenfalls eigentlich so aus, dass der Vogel den Kot richtig raus pressen muss, aber dass dann was am Po kleben bleibt wüsste ich nicht.
    Hoffe, jemand anders kann Dir helfen, aber besser wäre auf jeden Fall ein Foto.

    Wenn Du wirklich meinst, dass sie nichts trinkt und auch das Badehaus nichts hilft, dann spritze sie mal mit der Blumenspritze an. Mögen zwar viele Vögel erstmal nicht, aber was nützt es. Die meisten fangen dann wenn sie nass sind jedenfalls an, sich zu putzen und dabei kommt garantiert der eine oder andere Tropfen in den Schnabel.


    Liebe Grüsse,
    Sandra
     
  4. #3 charly18blue, 2. Januar 2008
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    Wellis trinken von Haus aus wenig.

    Waren das normale Kotbällchen die nur hängengeblieben sind? Das ist nicht so schlimm, sollte es aber weicher Kot sein, der die Kloake verstopft, mußt Du das unbedingt reinigen. In lauwarmem Wasser ein wenig einweichen, dann kannst Du alles problemlos abmachen. Deine Kleine kann sonst keinen Kot mehr absetzen und das wäre tödlich für sie.

    Liebe Grüße Susanne
     
  5. Kaja83

    Kaja83 Guest

    Sie sind alle abgefallen, heute ist auch alles wieder sauber. Es waren trockene Bällchen hatte mich ein wenig erschrocken.
    Aber wie könnte ich ihnen die Frischkost schmackhaft machen und noch was Gutes für ihre Verdauung tun?
     
  6. #5 charly18blue, 3. Januar 2008
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Biete immer wieder Obst an, das kann dauern bevor sie drangehen, wenn sie das nicht kennen. Du kannst auch mal Quell-, Keim- oder Kochfutter anbieten. Bei Keimfutter aber bitte wegen der Verpilzungsgefahr aufpassen beim Herstellen. Besorg frisches Möhrengrün (Bio), wasch es ab und häng es tropfnass auf. Meine lieben es darin zu baden und dann alles aufzufressen.

    Liebe Grüße Susanne
     
Thema:

Glaub mein Welli hat Verstopfung! Was tun?

Die Seite wird geladen...

Glaub mein Welli hat Verstopfung! Was tun? - Ähnliche Themen

  1. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  2. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  3. Was tun gegen Beratungsresistente Personen?

    Was tun gegen Beratungsresistente Personen?: Hallo meine lieben Graupifreunden Ich habe Bekannte in Brandenburg, welche sich ein handaufgezogenes 5 Monate altes Grauesmäuschen geholt...
  4. Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!

    Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!: Gestern Abend spät vorm schlafen gehen habe ich gemerkt, dass Sunny nicht das Beinchen belasten kann. Im Käfig hat sich auf Stange gehalten aber...
  5. welli problem...

    welli problem...: Hallo! Ich habe seit 2/3 Monaten schon wellensittiche. aber leider ist der eine Plötzlich gestorben... Seitdem bekommen wir es nicht hin das...