glaube ziege Roxy ist krank! Bitte dringend um Rat!

Diskutiere glaube ziege Roxy ist krank! Bitte dringend um Rat! im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo ich habe jetzt seit februar eine Ziegensittich-henne(roxy) sie und mein süßer springsittich-hahn (rocko) verstehen sich super sie sind...

  1. #1 Cucky-girl, 17. Juni 2008
    Cucky-girl

    Cucky-girl Mitglied

    Dabei seit:
    11. November 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    67063 Ludwigshafen
    Hallo

    ich habe jetzt seit februar eine Ziegensittich-henne(roxy) sie und mein süßer springsittich-hahn (rocko) verstehen sich super sie sind ein herz und eine seele kann man fast sagen!
    Nuna hat sie vor einiger zeit ihre mauser bekommen was ja ganz normal ist ...doch was in letzter zeit schlimm ist, ist das sie am köpfchen kaum noch federn hat das man sogar schon die ohren sieht und es scheint so als zieht sich das jetzt langsam so richtung brust! Nun weiß ich nicht ob das von der mauser kommt..bitte gibt mir doch einen rat den ich habe angst das meine süße mausi krank ist!


    thx jetzt schon mal

    mfg janina
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zeitungsente, 17. Juni 2008
    Zeitungsente

    Zeitungsente Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. September 2007
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    68782 Brühl (bei Mannheim)
    Ziegen mausern mitunter recht heftig, da kann schon die ein oder andere kahle Stelle zum Vorschein kommen, ich würd mir keine Sorgen machen :zustimm:
     
  4. #3 Cucky-girl, 17. Juni 2008
    Cucky-girl

    Cucky-girl Mitglied

    Dabei seit:
    11. November 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    67063 Ludwigshafen
    hallo

    also die ein oder andere kahle stelle habe ich ja erwartet aber ihr ganzer kopf sieht so aus wie so ein geupftes huhn ..!

    wie lange kann den die mauser anduern..?
     
  5. #4 charly18blue, 17. Juni 2008
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    meine Ziege hat im letzten Jahr auch so heftig gemausert. Es hat schon einige Monate gedauert bis sie wieder manierlich aussah. Ich würde ihr Korvimin oder Prime geben.

    Liebe Grüße Susanne
     
  6. #5 Cucky-girl, 17. Juni 2008
    Cucky-girl

    Cucky-girl Mitglied

    Dabei seit:
    11. November 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    67063 Ludwigshafen
    hallo,
    Korvimin oder Prime was ist das`?

    und nochmal thx für eure hilfe den ich dachte schon sie wäre krank!
     
  7. #6 charly18blue, 18. Juni 2008
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Korvimin ist ein Mineralfuttermittel angereichert mit Vitaminen, Aminosäuren und Spurenelementen. Prime ist etwas ähnliches, hat aber den Vorteil, das es zusätzlich Lactobazillen enthält. Korvimin bekommst Du beim Tierarzt, Prime in gut sortierten Zoogeschäften oder auch hier im Netz. Einfach mal danach googeln. Nekton Bio zu geben wäre auch noch eine Möglichkeit, allerdings würde ich das höchstens 4 Wochen lang geben (ist hoch dosiert) und danach auf Prime oder Korvimin umschwenken. Alle diese Produkte mußt Du genau nach Vorschrift geben.
    Kalzium solltest Du ihr auch geben. Wenn es gar nicht besser wird, geh zum TA, aber zu einem vogelkundigen.

    Liebe Grüße Susanne
     
  8. kyllini

    kyllini Liebhaberzüchter (mZg)

    Dabei seit:
    29. Januar 2008
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koeln, Germany, Germany
    Hallo Janina,

    ich denke du mußt dir nicht unbedingt schwere Gedanken machen.
    Die Mauser bei Ziegen geht mancjmal soweit, das sie den ganzen Rücken oder den Bauch kahl haben. Das ist kein schöner Anblick und ein Fremder würde annehmen die sind krank. Beim geflügelhändler die gerupften Hühner sehen manchmal nicht schlimmer aus.

    Mit einer ausgewogenen und vitaminreichen Ernährung bekommt man das aber in 6-8 Wochen wieder soweit hin, das man ihn wieder als Vogel bezeichnen kann.

    Wie meine Vorredner schon geschrieben haben würde ich auch Korvamin oder Prime als Zusatz füttern.

    In 2 Monaten sieht er wieder ganz anders und viel schöner aus ;) :trost:
     
  9. Filiz

    Filiz Mitglied

    Dabei seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    50737 Köln
    Meine Henne sieht zur Zeit auch wieder ganz schlimm aus, sie ist am Kopf völlig kahl, an der Brust und der Schulter sieht man auch schon die Haut. Gruselig! Bei ihr hat das aber auch immer mit ihrer Brutwütigkeit zu tun. Je doller der Hahn sie bedrängt, umso mehr wirft sie die Federn ab. Also keine Sorge, an den Anblick muss man sich einfach gewöhnen! Ich gebe Korvimin und manchmal Amynin vom TA. Das letztere puscht das Federwachstum durch Aminosäuren.

    Viele Grüße
     
  10. #9 JasperWPT, 19. Juni 2008
    JasperWPT

    JasperWPT Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26. November 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    41352 Korschenbroich
    Bei mir fliegen auch im Frühjahr Glatzköpfe durch die Voliere, ich füttere sie normal weiter, Obst, die übliche Körnermischung und ab und an Gemüse, nach spätestens 3 Monaten sind sie dann wieder voll befiedert, wobei ich die Beobachtung gemacht habe, dass sie innerhalb von ein bis zwei Wochen an Kopf und Flügelspitzen und teilweise auch an der brust kahl sind, dass dann ca. zwei Monate so ist und dann innerhalb von 1-2 Wochen das Gefieder in voller Pracht nachwächst.
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Cucky-girl, 25. Juni 2008
    Cucky-girl

    Cucky-girl Mitglied

    Dabei seit:
    11. November 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    67063 Ludwigshafen
    hey hey...

    hallo...
    also bei meiner süßen ist es inzwischen nicht nur der kopf sondern auch die hälfte der brust...

    mein vater geht diese woche mit unserem hund zum tierarzt und da frägt er dan nach iesem korvimin...hoffe ich ahbs richtig geschrieben...

    mus ich bei dem mittel noch irgendwas beachten??
     
  13. #11 charly18blue, 25. Juni 2008
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Gib eine Messerspitze täglich übers Futter, nicht mehr. Da eine Überdosierung auch wieder schädlich ist. Aber wie Jasper schon schrieb, es kann gut 3 Monate dauern. war bei meiner Ziege auch so.

    Liebe Grüße Susanne
     
Thema:

glaube ziege Roxy ist krank! Bitte dringend um Rat!

Die Seite wird geladen...

glaube ziege Roxy ist krank! Bitte dringend um Rat! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  2. Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!

    Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!: Hallo zusammen, Mina hat heute ihr erstes Ei gelegt. Über legenot, Krankheiten und Futter habe ich mich erkundigt aber wie ist das mit dem...
  3. Brauche Rat - Beleuchtung

    Brauche Rat - Beleuchtung: Hallo, ich habe schon fast 2 Jahre lang Lucky Reptile Strip T5 Power und Narva Leuchtstoflampe LT-T5 - 54 Watt Bio Vital. Die Lampe bekomme ich...
  4. Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!

    Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich habe gestern eine Stadttaube gefunden die einfach nur schlafend herumsaß. Ich hab sie dann mitgenommen und ihr einen Karton mit Zeitung...
  5. Junge Laufenten suchen dringend neues Zuhause (Wilsdruff Sachsen)

    Junge Laufenten suchen dringend neues Zuhause (Wilsdruff Sachsen): Hallo zusammen, meine Schwester in Wilsdruff (Sachsen) sucht dringend ein neues Zuhause für 3 Laufenten. Sie sind ca. 6 Monate alt. 2 Erpel, 1...