gleich 3 Dinge auf einmal

Diskutiere gleich 3 Dinge auf einmal im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - hallo erstmal, :) ich habe gleich drei fragen auf einmal :) 1. könnte man kanincheneinstreu für den volierenboden nutzen oder ist diese...
L

Layette

Guest
hallo erstmal, :)

ich habe gleich drei fragen auf einmal :)

1. könnte man kanincheneinstreu für den volierenboden
nutzen oder ist diese doch sehr feine und teils staubige
einstreu ungeeignet für vögel und ihre lungen?

2. gibt es möglichkeiten die luftfeuchte anderweitig zu erhöhen als über ein speziel dafür gebautes gerät? bzw. wo gibt es kostengünstig solche luftfeuchteregulierer zu erwerben?

3. habe ich mehrfach in zoohandlungen beobachtet, daß viele
vögel "gähnen" dabei aber ihre zunge mit herausstrecken und
dies mehrmals hintereinander tun. ist das normal?

also bis denn dann :)
claudia
 
Hi,

bin eigentlich Plattschweifer, aber vielleicht kann ich trotzdem helfen...

Zu 1.) Ich hab auch schon Karnickelstreu benutzt, und denk nicht das es schlecht ist. Wenn man feinen Vogelsand benutzt, staubts immerhin mehr. Zur Zeit nehm ich allerdings groben Papageiensand auf Zeitungspapier (Sand is nich teuer, und Papier hat den Vorteil das es die Feuchtigkeit im Kot aufsaugt und bindet ) bin aber am überlegen ob ich auch Hackschnitzel bzw. Hobelschwarten umsteig.

2.) Zimmerspringbrunnen is nicht schlecht, oder feuchtes Handtuch bzw. Wasserschüssel auf der Heizung tuts auch. Dann stellt sich von selbst eine gute Luftfeuchte ein. Im Sommer lass ich allerdings nur das Fenster auf, frische Luft is immer das beste. Zur Kontrolle der Luftfeuchte kann man im Baumarkt für 5€ ein primitives Hygromter kaufen. Wenn ich mich nich irre, sollten 50-65% Luftfeuchte ganz ok sein. Mehr is schlecht für's allgemeine raumklima, weniger trocknet die Schleimhäute aus. Das merkt man allerdings auch selbst am eigenen befinden...

3.) Würd mich auch interressieren... Mein PennieMännchen macht das auch öfters wenn's warm oder er in der Ruhezeit ist..

Grüße,

Stefan
 
hi steffl,

vielen dank für die antwort!! :)
hat mir weitergeholfen! :)

bei meinen geiern hab ich es auch schon beobachtet,
hab mich schon gewundert! aber wenn es bei anderen geiern auch ist, scheint es ja normal zu sein!? :)

bis denne
claudia
 
Hi,

Freut mich das ich helfen konnte.

Beim Gähnen weiß ich auch nicht ob's normal ist. Mein Männchen gähnt auch öfter als das Weibchen...
Aber er ist auch allgemein der Ruhigere.
Außer in der Brutzeit :D

Ciao

Stefan
 
hallölle,

ja das scheint wohl so zu sein, daß die männchen etwas
träger sind als die weibchen! ;) mein 100%iges Weibchen legt wesentlich mehr elan an den tag, als mein 70%iges Männchen! :)

bis denne dann
claudia
 
Einstreu

Hallo Layette,

als Einstreu ist Kaninchenstreu gut geeignet. Ich selber nehme auch grobe Sägespäne als Einstreu für meine Voliere. Du solltest nur darauf achten, daß Deine Vögel dann auf andere Weise ihre Mineralstoffe aufnehmen können, wenn Du keinen Vogelsand nimmst. Daher empfehle ich Dir Grit und Kalksteine in Deine Voliere zu tun, damit Deine Vögel dadurch ihre Mineralien aufnehmen können.

Um die Luftfeuchtigkeit in Deiner Wohnung höher zu bekommen ist der Zimmerspringbrunnen wie Steffi es Dir schon empfohlen hat bestimmt sehr gut. Außerdem sind viele Zimmerpflanzen bestimmt auch eine gute Möglichkeit die Feuchtigkeit zu erhöhen. Denke aber daran, daß Du Pflanzen kaufst, die nicht giftig sind, da einige Vögel bei ihrem Freiflug gerne an Grünzeugs knabbern


Gruß

Andi
 
hallo andreas,

grit und und kalk biete ich sowieso extra an, weil meine pieper eh nicht auf dem boden rumpicken, von da her wäre es kein problem, andere einstreu zu verwenden. :)

ja das einige pflanzen giftig sind weiß ich ja, gibt es irgendwo eine seite, wo genau aufgelistet steht, was für pflanzen giftig sind? :)

bis denn dann
claudia
 
Original geschrieben von Layette
hallo andreas,
ja das einige pflanzen giftig sind weiß ich ja, gibt es irgendwo eine seite, wo genau aufgelistet steht, was für pflanzen giftig sind? :)

Nein. Es gibt im wesentlichen nur Seiten die Pflanzen auflisten die man aus welchen Gründen auch immer als giftig betrachtet. Diese Listen sind relativ willkürlich und beruhen in den besten Fällen auf Fallsammlungen von Menschen und Säugetieren (besonders Pferden) oder anderen Vogelgruppen (Nutzgeflügel). Papageien besitzen aber sowohl von den Säugetieren alsauch vom Nutzgeflügel eine abweichende Physiologie und mithin sind viele der dort gelisteten Pflanzen für sie nicht giftig.
Für Freilandpflanzen findest du unter Nahrungspflanzen auf meiner Homepage eine Liste in der zahlreiche Giftpflanzen als Nahrungspflanzen dienen.

Gruesse,
Detlev
 
Nochmal zur Einstreu!!

Hallo
Habe auch schon von mehreren Privat - Haltern gehört das sie Katzeneinstreu nehmen, erstens liegt es besser als Hobelspänne (fliegt nicht weg) und saugfähig ist es auch. Außerdem besteht es aus Kalkgranulart was die Vögel sogar beknabbern können;) ;)

Das Gähnen ist würde ich sagen:) :) ein zeichen von Desinntresse (Nichts zu tun). Kann es bei uns in den Mittagszeit auch manchmal beobachten, wenn sie nur rumsitzen und sich höstens sich bischen Putzen, und zwischen durch wird gegähnt;)
 
Thema: gleich 3 Dinge auf einmal
Zurück
Oben