Gleich im TV: Clickertraining für Nymphen

Diskutiere Gleich im TV: Clickertraining für Nymphen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hi, heute um 18:30 Uhr läuft auf VOX bei "hundkaztemaus" ein Bericht über Clickertraining für Nymphen. Mehr weiss ich momentan auch nicht...
Christy

Christy

Registrierte Benutzerin
Beiträge
798
Hi,

heute um 18:30 Uhr läuft auf VOX bei "hundkaztemaus" ein Bericht über Clickertraining für Nymphen. Mehr weiss ich momentan auch nicht. Wiederholung am Sonntag, 25.09. mittags :prima:
 
Wer möchte, kann sich gerne das Clickertraining von meinem gmx-Mediacenter herunterladen, ich habe es in hoher Qualität reingestellt. Empfiehlt sich allerdings nur für schnelle Internetzugänge (123 MB).
Hier gehts zur Filmsequenz:Clickertraining
Dateiname: Clickertraining Nymphensitticheok
 
Copyright-Verletzung

Die 'Filmsequenz' unterliegt dem Copyright.

Ohne Genehmigung des Urhebers (in dem Falle Vox) darf dieses Filmchen NICHT öffentlich hier gezeigt oder zum Download angeboten werden. (Urheberrecht)

Filmaufnahmen aus dem TV unterliegen wie Videofilme dem Verfielfältigungsrecht.
Für private Zwecke darf man sich etwas aus dem TV aufnehmen und sogar für Familienmitglieder und persönlich verbundenen Personen Kopien herstellen. Jedoch darf es nicht öffentlich vorgeführt, verkauft, zum Download bereitgestellt oder gezeigt werden!
 
ich hab den Beitrag gesehen - live im TV :zwinker:
War soweit okay. Ich denke mir aber, dass viele jetzt beigehen werden und ungeduldig irgendwelche Tricks trainieren wollen. Zum Beispiel dieses Flügel Aufstellen, wie es der Wildfarbene gemacht hat.
 
Sorry Curlz, ich wollte nur helfen, dann mache ich eben den Account dicht. Auf Ärger habe ich keine Lust.
 
Ich fand den Beitrag recht nett, nur leider haben die die Kunststücke nicht ausführlicher gezeigt und erzählt, wie man das antrainiert. Soweit ich weiß, konnte z.B. eine Henne von der Steffi auch mehrere Meter durch den Raum auf den Arm fliegen. Bevor ich hier gelandet bin, war ich ja auch im NL-Forum aktiv.

Und zu sagen, sie trainiert schon 1,5 Jahre war nicht taktisch klug. Es ist doch klar, das man mit dem Training immer mal wieder unterbricht. Und jetzt denken einige Leute sicherlich, man könnte den Vögeln in so langer Zeit nur das Gezeigte beibringen.

Alles in allem toll, dass das Clickertraining auch im TV zu sehen ist, aber man hätte vielleicht mehr draus machen können. :o
Vor allem hätte man die Problematik ansprechen sollen, dass das Clickertraining nicht nur für Kunststücke da ist, sondern auch den Umgang mit den Vögeln erleichtert. Meine Geier sind mit dem Clickertraining viel schneller zahm geworden. Somit ist der Umgang für beide Seiten stressfreier.
 
Hey danke für den Tipp....

Dann werd ich nacher mal gucken, das ich es nicht verpass....

Liebe Grüße

Bianca
 
Gern geschehen ;) .

Ich fand den Beitrag rundum gelungen, für die knappe Zeit, die in solchen Sendungen zur Verfügung steht, kann man keine "Gesamtaufklärung" erwarten. Berichte über Nymphen im TV sind so selten, dass ich es gut finde, wenn überhaupt mal was Sinnvolles über sie zu erfahren ist in einer für sie gut gestalten Umgebung wie das gezeigte Wohnzimmer(Voliere, Kletterbaum, Spielzeug etc.).
 
HI!

ich habe den Bericht ebenfalls gesehen. Ich habe mich schon etwas darueber gewundert.

Ich finde das Clickertraining sehr gut. Meiner Meinung sollte es aber dafuer verwendet werden, um den Nymphensittichen die Scheu vor uns Menschen zu nehmen und die "Horde" nicht panisch umherfliegt, sobald sich ein Mensch naehert. Oder dass man die Tiere stressfrei in dem Kaefig bekommt, falls sie mal zum TA muessen.

Ich stelle in Frage, ob es den Nymphensittichen Spass bereitet, derartige Kunststuecke - wie sie in der Sendung gezeigt wurden - durchzufuehren bzw. zu erlernen.
 
Nun, es macht ihnen definitiv Spaß, sonst würden sie nicht mitmachen. Clickertraining basiert ja völlig auf freiwilliger Teilnahme und nutzt NIE Bestrafung. Es ist bewundernswert wie schnell die Nymphen lernen.
Ich möchte im Oktober auch wieder anfangen, allerdings hauptsächlich um meinen Neuzugang -Ally schneller einzugewöhnen. Außerdem hat sich eine meiner Hennen -Kira seit Mai stark zurückgezogen. Ich hoffe, dass sie mit dem Training wieder auftaut.

Ich habe aber auch eine clicker-wütige Dame hier, die es gar nicht abwarten kann, wenn sie den TS(=Targetstick) nur sieht. Neo hat in kürzester Zeit gelernt auf Zuruf auf den Arm zu fliegen und bei "Neohüpf!" zwischen meinen Knien hinundher zu hüpfen und dann nach jedem Hüpper frech die Belohnung einzufordern. Mit ihr werde ich auch richtig Anspruchsvolles einüben, einfach weil es uns Beiden total Spaß macht. Ich habe eine Hamsterwippe gekauft, mal sehen, ob sie darauf Lust hat.

Mein Odo hängt sich für den TS kopfüber an die Hand. Also richtig so, dass er am Finger baumelt. Dieses Kopfüberbaumeln macht er jetzt auch ohne TS, einfach für ein Leckerli. Ich glaube das mach ihn einfach irre Spaß.

Wenn man die Tiere ohne Zwang und Erfolgsanspruch trainiert, finde ich das sehr sinnvoll. Zwei meiner Vögel sind erst mit dem Clickern ruhiger geworden. Vorher sind sie panisch losgeflattert, wenn man auch nur an der Voli vorbei gelaufen ist. Mittlerweile nehmen sie sogar Körnchen aus den Fingern. Das haben sie beibehalten, obwohl ich schon fast 1 Jahr nicht mehr geübt habe. :trost:
 
Hallo!

Leider habe ich nur noch den Schluss von dem Bericht auf VOX gesehen. Ich würde mich allerdings für das Clickertraining interessieren und wollte mal nachfragen, wo ich mehr Informationen darüber finde.

Danke für eure Antworten im Voraus.

Gruß
Heidi
 
8o Das muss ich wohl übersehen haben, Luxi. Sollte wohl künftig meine Augen besser aufmachen. Aber danke für den Link.

Gruß
Heidi
 
Ich hab den Bericht durch Zufall bei Vox gesehen und hab ihn gleich mal angelassen. Fand sehr gut dass da 4 Nymphen zu sehen waren und nicht einer. Nur die Tricks waren etwas - naja - hoffe nur dass in Deutschland jetzt nicht viele Nyhmphen in Erwatung als Clowns gekauft werden und dann wieder im Tierheim landen.

Hab meine eine übrigens auch durchs Clickertraining zahm bekommen - ist also wirklich zu empfehlen. Werd das wohl mal wieder aufgreifen um das Verhältniss zwischen mir und Nymphensittich Nr. 2 zu verbessern.
 
Hallo,
ich habe den Bericht auch gesehen und war recht beeindruckt, ich bin mir sicher, solang alle Übungen ohne Zwang passieren (und danach sah es aus) haben die Zwerge Spass daran. Ich wusste gar nicht, dass es Clickertraining auch für Nymphen gibt, ich dachte immer, das würde sich nur für größere Arten eignen)
Ist denn Clickertraining auch dafür geeignet, recht panische Nymphen ruhiger zu bekommen ? Meine Horde ist nicht zahm (soll sie auch nicht sein), aber eine junge Henne bekommt regelmäßig die Krise, wenn sie mich sieht (weiss nicht, ob es an mir liegt, ich seh immer so aus). Der einzige Vogel aus einem sog. Fachhandel hat eine Heidenangst. Mir würd es schon reichen, wenn sie so gelassen bliebe wie die anderen, aber seit drei Jahren ist sie meganervös, wenn ich an der Voliere bin oder an ihr vorbeigehe, wenn alle Freiflug haben.
Könnte ich bei ihr mit Clickertraining arbeiten ? Sie würde wahrscheinlich lieber sterben, als ein Leckerchen von mir zu nehmen (der Gatte muss immer vorkosten). Wahrscheinlich würde sie schon bei dem "Click" nen Herzinfarkt kriegen und verschreckt von dannen stoben.
Fragende
 
ja, das Clickertraining kann dir mit Sicherheit helfen.
Schau doch einfach mal im entsprechendem Unterforum (bei den Allgemeinen Vogelforen) nach und mach dort gegebenenfalls einen Thread auf.

Nimmt die Henne wenigstens Hirsekolben an, wenn du den mit Abstand hinhälst? Wenn nein, würde ich mit den anderen anfangen und hoffen, dass sie sich was abguckt. Mein Duo Oskar und Momo sind dank Clickertraining so zahm geworden, das sie Baumsaat aus der Hand fressen. Vorher haben sie sich nur nach ewigem Überwinden an das andere Ende der Hirse getraut, wenn die Hirse mindestens 30cm lang war und ich sie nur mit ausgestrecktem Arm hingehalten hab...

Es bleibt dir auch noch die "Schälchenmethode". Aber mit der hab ich persönlich nie arbeiten müssen. Infos gibt es auch dazu im Clickerforum.
 
Hiho,
nein, nimmt sie nicht, wie gesagt, sie schickt ihren Mann vor zum Probekosten, dann entschwindet sie mit einem Körnchen, dass er ihr reicht, von dannen.
Dieser Vogel ist sowas von schisserig, das habe ich noch nie erlebt.
Und sie wohnt fast vier Jahre bei uns. Ehrlich gestanden habe ich mich auch nie sonderlich bemüht, sie ist völlig auf ihren Kerl fixiert, ich war froh, dass ich sie aus dieser Zoohandlung raushatte, es war bei ihr und ihrem Hahn Liebe auf den ersten Blick, eigentlich alles perfekt. Es ist nur so schade, dass sie so eine Angst vor mir hat. Wenn ich Kolbenhirse hinhalte, habe ich 9 Sittiche daran hängen, Tini flieht in die hinterste Ecke und schaut mit verschreckten Augen zu. Aber nochmal ehrlicherweise, ich wusste bis zu dem Filmbericht überhaupt nicht, dass es Clickertraining für Nymphen geben kann. Ich weiss von Ann, dass sie mit ihren Papas clickert, ich klickere mit dem Hund, aber Nymphen ? Deswegen habe ich auch nie ins Clickerforum geschaut :nene: :nene: .
Aber ich will das gerne nachholen, versprochen.
 
Christy schrieb:
Gern geschehen ;) .

Ich fand den Beitrag rundum gelungen, für die knappe Zeit, die in solchen Sendungen zur Verfügung steht, kann man keine "Gesamtaufklärung" erwarten. Berichte über Nymphen im TV sind so selten, dass ich es gut finde, wenn überhaupt mal was Sinnvolles über sie zu erfahren ist in einer für sie gut gestalten Umgebung wie das gezeigte Wohnzimmer(Voliere, Kletterbaum, Spielzeug etc.).

Ich geb dir da voll und ganz recht!!! Ein schöner Beitrag.... Und was für hübsche Nymphies sie da hatte......

Ich denke über Kunststsücke beibringen kann jeder seine Meinung haben. Aber den Grundgedanken finde ich gut, das die Vögel mehr vertrauen haben.. Denn wenn ich da an meine Hetzjagdt denke, wenn ein Vogel eingefangen werden muss.... Oh man!!!!

Liebe Grüße
Bianca
 
Thema: Gleich im TV: Clickertraining für Nymphen
Zurück
Oben