Gleich in die neue Voli umziehen???

Diskutiere Gleich in die neue Voli umziehen??? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Halli hallo... Habe gerade für unsre Ama eine neue Voli gekauft. Jetzt mal eine Frage...ist sie überfordert, wenn sie schon wieder die Behausung...
M

Mari & Rico

Guest
Halli hallo... Habe gerade für unsre Ama eine neue Voli gekauft. Jetzt mal eine Frage...ist sie überfordert, wenn sie schon wieder die Behausung wechseln soll?? Habe sie ja erst seit ein paar Tagen, aber der Käfig den sie jetzt hat, ist ja auf Dauer zu klein... :?

Danke Euch schonmal.......Bilder von der neuen Voli werden dann bald folgen :freude:
 
Hallo Mari!

Vor einer ähnlichen Frage stand ich, als unser Max zu uns kam.

Er musste übergangsweise im kleinen Käfig schlafen, während Mia die Voliere bewohnte. Ich wollte die beiden zunächst getrennt halten, bis sie sich an einander gewöhnt hätten und ich sicher sein konnte, dass sie sich nachts nicht an die Wäsche gingen, während ich davon nichts mitkriegte. So gesehen lag mein Fall etwas anders, nämlich sie sollten gar nicht zusammen in der Voliere sein.

Ich hab es dann so gemacht: Tagsüber durften beide raus. Max ist dann immer erst mal eine rasante Runde durchs Zimmer geflogen und hat sich dann auf dem Dach der Voliere niedergelassen. Das ging ein paar Tage so, bis er von selbst wissen wollte, wie es sich drinnen so sitzen würde. Er ist also von ganz allein hineingeklettert und hat sich umgeschaut.

Allerdings kam Mia immer gleich hinterher, um zu gucken, was der Neue da macht und ob er sich womöglich an ihrem Spielzeug vergeht. Ihre Eifersucht war damals noch sehr groß und dementsprechend heftig waren die Auseinandersetzungen.

Aber selbst die haben sich irgendwann soweit gelegt, dass ich es wagen konnte, die beiden nun auch in der Voliere schlafen zu lassen. Seitdem ist der Käfig weggeräumt und beide Grünen wohnen, leben, spielen und schlafen nur noch gemeinsam in der Voliere.

Ich vertraue bei solchen Dingen immer auf die Neugier der Vögel. Die hat mich bisher noch nie enttäuscht :zustimm: . Wahrscheinlich musst du nur deinen Käfig zur neuen Voliere ins Zimmer stellen, beide Türen offen lassen und abwarten, was passiert. Besonders wenn die Voli höher ist als der Käfig, wird dein Rico (wie mein Max) vermutlich das Dach als Landebahn benutzen. Oben ist bekanntlich immer gut aus Sicht der Amas. Um die Sache zu beschleunigen, kannst du ja auch das Futter oder Leckerlis in die Voli tun. Ich bin mir sicher, irgendwann geht Rico von allein rein.

Einfach abwarten und machen lassen.

Viel Glück! Und schreib mal, was Rico dazu meint, ja?

Viele Grüße
Rinus.
 
Thema: Gleich in die neue Voli umziehen???
Zurück
Oben