Gleich in die neue Voli umziehen???

Diskutiere Gleich in die neue Voli umziehen??? im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Halli hallo... Habe gerade für unsre Ama eine neue Voli gekauft. Jetzt mal eine Frage...ist sie überfordert, wenn sie schon wieder die Behausung...

  1. #1 Mari & Rico, 05.10.2004
    Mari & Rico

    Mari & Rico Guest

    Halli hallo... Habe gerade für unsre Ama eine neue Voli gekauft. Jetzt mal eine Frage...ist sie überfordert, wenn sie schon wieder die Behausung wechseln soll?? Habe sie ja erst seit ein paar Tagen, aber der Käfig den sie jetzt hat, ist ja auf Dauer zu klein... :?

    Danke Euch schonmal.......Bilder von der neuen Voli werden dann bald folgen :freude:
     
  2. Rinus

    Rinus Guest

    Hallo Mari!

    Vor einer ähnlichen Frage stand ich, als unser Max zu uns kam.

    Er musste übergangsweise im kleinen Käfig schlafen, während Mia die Voliere bewohnte. Ich wollte die beiden zunächst getrennt halten, bis sie sich an einander gewöhnt hätten und ich sicher sein konnte, dass sie sich nachts nicht an die Wäsche gingen, während ich davon nichts mitkriegte. So gesehen lag mein Fall etwas anders, nämlich sie sollten gar nicht zusammen in der Voliere sein.

    Ich hab es dann so gemacht: Tagsüber durften beide raus. Max ist dann immer erst mal eine rasante Runde durchs Zimmer geflogen und hat sich dann auf dem Dach der Voliere niedergelassen. Das ging ein paar Tage so, bis er von selbst wissen wollte, wie es sich drinnen so sitzen würde. Er ist also von ganz allein hineingeklettert und hat sich umgeschaut.

    Allerdings kam Mia immer gleich hinterher, um zu gucken, was der Neue da macht und ob er sich womöglich an ihrem Spielzeug vergeht. Ihre Eifersucht war damals noch sehr groß und dementsprechend heftig waren die Auseinandersetzungen.

    Aber selbst die haben sich irgendwann soweit gelegt, dass ich es wagen konnte, die beiden nun auch in der Voliere schlafen zu lassen. Seitdem ist der Käfig weggeräumt und beide Grünen wohnen, leben, spielen und schlafen nur noch gemeinsam in der Voliere.

    Ich vertraue bei solchen Dingen immer auf die Neugier der Vögel. Die hat mich bisher noch nie enttäuscht :zustimm: . Wahrscheinlich musst du nur deinen Käfig zur neuen Voliere ins Zimmer stellen, beide Türen offen lassen und abwarten, was passiert. Besonders wenn die Voli höher ist als der Käfig, wird dein Rico (wie mein Max) vermutlich das Dach als Landebahn benutzen. Oben ist bekanntlich immer gut aus Sicht der Amas. Um die Sache zu beschleunigen, kannst du ja auch das Futter oder Leckerlis in die Voli tun. Ich bin mir sicher, irgendwann geht Rico von allein rein.

    Einfach abwarten und machen lassen.

    Viel Glück! Und schreib mal, was Rico dazu meint, ja?

    Viele Grüße
    Rinus.
     
Thema:

Gleich in die neue Voli umziehen???

Die Seite wird geladen...

Gleich in die neue Voli umziehen??? - Ähnliche Themen

  1. Kurze Vorstellung und gleich die erste Frage

    Kurze Vorstellung und gleich die erste Frage: Hallo zusammen, mein Name ist Marcel und ich lebe mit meiner Familie (Frau und zwei Kindern) in einem kleinen Dorf in Hessen. Im Frühjahr diesen...
  2. Wie steht es im nationalen Vergleich um die Compliance Biosecurity/Hygienemaßnahmen einzuhalten?

    Wie steht es im nationalen Vergleich um die Compliance Biosecurity/Hygienemaßnahmen einzuhalten?: Vor etwa 10 Jahren habe ich auf der Basis einer Studies des National Animal Health Monitoring System (NAHMS) in den USA im Hüfo eine Umfrage zu...
  3. Gleich! Die Gefährten

    Gleich! Die Gefährten: Für Pferdefreunde! Die Gefährten Pro 7 20:15 Uhr bis 23:05 Uhr
  4. Unsicher bin - sind sie wirklich die gleiche Art?

    Unsicher bin - sind sie wirklich die gleiche Art?: Obwohl ich mich vor Aufnahme von Juni informiert habe - bin ich nun doch durch den direkten Vergleich mit Flori unsicher geworden. Sind sie...
  5. Können die sprechen - alle fragen das gleiche

    Können die sprechen - alle fragen das gleiche: Hallo wir haben Rudi und Mara ja noch nicht soo lange. Wenn ich erzählt habe, dass wir zwei Goldbugs holen; oder jetzt von unseren neuen...