Gleicher Vogel oder unterschiedliche Arten? (Costa Rica)

Diskutiere Gleicher Vogel oder unterschiedliche Arten? (Costa Rica) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, Bräuchte bitte wieder Hilfe bei der Artenbestimmung. Die nachfolgenden drei Bilder zeigen eventuelle alle die gleiche Art...
S

steffen1981

Neuling
Beiträge
9
Hallo zusammen,

Bräuchte bitte wieder Hilfe bei der Artenbestimmung. Die nachfolgenden drei Bilder zeigen eventuelle alle die gleiche Art. Eventuell sind die gefleckten Jungtiere. Das weis ich aber nicht, da ich die Art nicht bestimmen konnte. Laut meinem Buch "The Birds of Costa Rica" würde ich erst mal in Richtung Euphonias & Goldfinches tippen. Die drei Aufnahmen sind in der Nähe des Vulkan Arenals auf einem großen Gartengelände entstanden. Für Hinweise jeder Art bin ich dankbar!

Unbekannt_0131.jpg

Unbekannt_0139.jpg

Unbekannt_0153.jpg

Viele Grüße,

Steffen
 
Ich kenn mich mit solchen Exoten zwar nicht aus, aber ich würde tippen, dass auf den ersten beiden Bilder juv. Männchen zu sehen sind und auf dem letzten ein Weibchen. Sieht für mich nach Tangaren aus.

VG
Jonas
 
Ich vermute mal das es sich um Schwalbenorganist (Euphonia hirundinacea) handelt.


LG Silke
 
Hallo Silke,

Vom Aussehen könnte es durchaus sein. Bei den ersten beiden Bildern scheint schon die Gelbfärbung oberhalb des Schnabels durchzukommen. Allerdings passt dann das Verbreitungsgebiet in meinem Buch nicht genau. Das letzte Bild könnte auch euphonia minuta sein.

VG Steffen
 
Hallo Silke,

Vom Aussehen könnte es durchaus sein. Bei den ersten beiden Bildern scheint schon die Gelbfärbung oberhalb des Schnabels durchzukommen. Allerdings passt dann das Verbreitungsgebiet in meinem Buch nicht genau. Das letzte Bild könnte auch euphonia minuta sein.

VG Steffen


Was hast du den für ein Buch? Euphonia hirundinacea kommt sehr wohl in der Region um den Vulkan Arenal vor. Für eine weibliche Minuta hat mir der Vogel auf Bild 3 zu wenig weiss an der Wange. Bild 1 und 2 sind ganz klar männliche Euphonias
 
Hallo Kolibri,

Danke für die Bestätigung, dann kann ich die Bestimmung so übernehmen. Als Buch habe ich "The Birds of Costa Rica".

VG, Steffen
 
Thema: Gleicher Vogel oder unterschiedliche Arten? (Costa Rica)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben