Gleichgeschlechtliche Aras

Diskutiere Gleichgeschlechtliche Aras im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo Zusammen, eine Bekannte möchte eine Ara militaris zur Verpaarung mit ihrem Ara adoptieren, aber ihr Wahl beschränkt sich auf beschlagnahmte...
Argt

Argt

Mitglied
Beiträge
134
Hallo Zusammen,
eine Bekannte möchte eine Ara militaris zur Verpaarung mit ihrem Ara adoptieren, aber ihr Wahl beschränkt sich auf beschlagnahmte Vögel vom Staat. Sonst ist verboten, in Mexiko Aras zu kaufen.
ich habe im Auftrag ein paar fragen bekommen: können zwei gleichgeschlechtliche Aras zusammenleben? Oder gibt es eine besonders gefährliche Kombination? So wie zwei Hähne oder zwei Hennen?

Was wäre die Prozedur für die Verpaarung? So weit ich weiß, soll es sehr langsam und behutsam sein. Die "einsame" Aras lebt mit anderen zwei zusammen. Die drei würden von einem Haus gerettet (= geklaut), wo ein alter Mann ohne Familie krank lag. Die waren sehr schwach, aber mittlerweile sind sie gesund. Sie leben schon ein paar Jahre mit dieser neuen Besitzerin.

LG,
Adriana
 
Hallo Adriana,

können zwei gleichgeschlechtliche Aras zusammenleben? Oder gibt es eine besonders gefährliche Kombination? So wie zwei Hähne oder zwei Hennen?

Können schon, aber es ist eine unbefriedigende Art der Partnerschaft für die Vögel. Es kann -egal welches Geschlecht- so unbefriedigend sein, das es zu Aggressivitäten gegenüber des anderen Vogels kommt.
Wenn sich 2 gleichgeschlechtliche Vögel nicht aus freien Stücken zusammen tun, obwohl sie eine andere Wahl hätten, dann ist das was Anderes.

Was wäre die Prozedur für die Verpaarung? So weit ich weiß, soll es sehr langsam und behutsam sein.

Naja...bei Aras geht das eigentlich relativ schnell vonstatten und entscheidet sich recht schnell, ob die Partnerschaft Zukunft hat oder nicht.
Der einsame Ara ist auch ein Soldaten-Ara?

Bei unterschiedlichen Arten (im Wesen, im Verhalten und überhaupt) kann es auch bei gegen geschlechtlichen Vögeln zu Problemen kommen.
 
Hallo Heike,
Die sind alle Soldatenaras. Wir werden sehen, ob es funktioniert.

Es gibt einen ziemlich verlassenen Soldatenaras in einer Garage - wo nie Leute sind oder sonst irgend welche Tiere - außer ein Wachhund in der Nacht. Sie wohnt dort und keiner merkt sie, weil sie so gut wie nie schreit. Sie soll sehr deprimiert sein. Wir haben schon mit Leuten vom Umweltministerium gesprochen und sind bereit, uns zu helfen.

Die auch Soldatenaras meiner Bekannte leben schon lange zusammen. Das Problem ist, dass die dritte immer Federlos am Schädel ist, anscheinend wegen Aggressionen von den anderen.

Wenn es mit diesen zwei einsamen Aras nicht klappt, wird es schwierig sein, beide irgendwie zu verpaaren.

LG,
Adriana
 
Hm...verstehe mich bitte nicht falsch. ;) Aber wenn bereits Alles klar und beschlossen ist, wieso dann die Fragen?
 
Hallo Heike,
Hm...verstehe mich bitte nicht falsch. ;) Aber wenn bereits Alles klar und beschlossen ist, wieso dann die Fragen?
Bei einigen Arten ist es lebensgefährlich zwei Hehnen zur verpaaren, habe ich hier und dort gelesen. Ich kenne mich aber mit Aras gar nicht aus. Daher die Fragen:D.
LG,
Adriana
 
Thema: Gleichgeschlechtliche Aras

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.208
Kanarienprinzessin
Kanarienprinzessin
J
Antworten
10
Aufrufe
989
Bernd und Geier
B
M
Antworten
11
Aufrufe
2.497
Pauleburger
Pauleburger
Zurück
Oben