Gleichgeschlechtliches Paar oder vielleicht nicht?!

Diskutiere Gleichgeschlechtliches Paar oder vielleicht nicht?! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich hab da mal eine Frage. Ich hab, meiner Meinung nach, eine graue und eine komplett weiße Henne! Nun liegen seit gestern zwei Eier im...
Ich war eben auch ins Grübeln gekommen... :D ;)
 
Am 29.4 lagen 2 Eier im Nest.
Also wurde das 8. am 4.5. gelegt.
Da man vorm 3. Tag der Bebrütung beim Durchleuchten nichts sieht, wären die letzten 3-4 Eier auch noch nicht als befruchtete Eier zu erkennen, wenn wir mal von fester Bebrütung ab dem 4.-5. Ei ausgehen.
Das ist schon mal wirklich sicher. Also hat man erst Gewißheit ob alle unbefruchtet sind ab dem 8.5 und nicht eher.
Ob Hennen legen sieht man ihnen schon 2 Tage vorher äußerlich an und während der Legephase ist das dann sowieso ganz offensichtlich.
Ivan
 
Ich versteh eigentlich nicht, warum man sich (und vor allem den Vögeln) den Streß antut, ständig zu kontrollieren, ob die Eier befruchtet sind?!
Es wird wohl keiner davon leben können, ZF zu züchten, so daß es unbedingt klappen muss und vom Aussterben bedroht sind sie wohl auch nicht.

Also legen und überraschen lassen...
 
Warum soll man das nicht machen? Ich kontrolliere alles, von der Papageiamadine bis zum Nonnenastrild.
Ich möchte schließlich wissen was los ist und die Tiere nehmen es gelassen und sitzen eine Minute später wieder auf den Eiern
Ivan
 
Yo, meine haben mir das auch nicht übel genommen, und sitzen wieder brav.

Hatte vorhin schonmal "probehalber" das Plaste-Ei rausgenommen (also richtig, nicht mehr reingetan), war kein Problem.
Die anderen beiden, echten Eier sind noch drin - und die Vögel sind auch problemlos wieder raufgegangen. :)
---
Mir fiel eben allerdings auf, daß sie ihr Jüngstes, das Kleinste, nicht so gut zu füttern scheinen, wie die beiden Großen.
Ist das normal am ersten Lebenstag des Babys, oder liegt das am recht großen Größenunterschied?
Muß ich mir Sorgen deshalb machen?!

Bin morgen den ganzen Tag eigentlich nicht da, da ich außerhalb übernachten will...
 
Nein, erst ab dem 3. Tag sieht man deutlich mehr Futter im Kropf des JV.
Hauptfütterung ist erst nachmittags zwischen 15-18:00Uhr.
Da macht man auch Kontrollen wegen des Fütterungszustandes der JV.
Allerdings nie in den späten Abendstunden vorm verlöschen des Lichts.
Ivan
 
Am 29.4 lagen 2 Eier im Nest.
Also wurde das 8. am 4.5. gelegt.
Da man vorm 3. Tag der Bebrütung beim Durchleuchten nichts sieht, wären die letzten 3-4 Eier auch noch nicht als befruchtete Eier zu erkennen, wenn wir mal von fester Bebrütung ab dem 4.-5. Ei ausgehen.
Das ist schon mal wirklich sicher. Also hat man erst Gewißheit ob alle unbefruchtet sind ab dem 8.5 und nicht eher.
Ob Hennen legen sieht man ihnen schon 2 Tage vorher äußerlich an und während der Legephase ist das dann sowieso ganz offensichtlich.
Ivan
Also meine Henne(n) haben schon ab dem 2. Ei gebrütet.
Woran erkennt man das Hennen legen? Die einzige Veränderung die ich sehen kann ist, dass besonders der weiße ZF etwas dicker geworden ist. Keiner von beiden hat vorher das Nest gebaut, nur ein bißchen daran rumgepickt. Was ist eigentlich mit der Tatsache das es 8 Eier waren. Das ist doch etwas viel für einen Vogel oder?
LG
Dione
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Vögel im Nest sitzen, heißt nicht das sie schon fest brüten.
Mag in Ausnahmen vorkommen, aber man bedenke, das sonst bei 7 Eiern die letzten 2-3 JV so spät schlüpfen, das ihr Überleben unwahrscheinlich wird, weil die Erstgeschlüpften dann schon die drei-vierfache Größe haben.
So verschwenderisch geht die Natur nicht mit ihren Ressourcen um.
Man bezeichnet es als Legebuckel: durch die Zunahme der Leibesfülle der Henne durch die Eiproduktion liegen die Flügelspitzen nicht mehr über dem Bürzel, sondern sind seitlich angelegt. (Ruhestellung) Dadurch liegt das Bürzelgefieder rundlich frei sichtbar. Das ist der sogenannte Legebuckel.
Des weiteren sieht man eine verstärkte "Schwanzatmung". Der Schwanz bewegt sich stärker bei jedem Atemzug als z. B. beim Männchen, um hier mal einen optischen Vergleich zu geben.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha, danke, da hab ich wieder was dazu gelernt.
LG Dione
 
Danke - ist auch mir neu!

(Übrigens habe ich heute per SMS die Meldung erhalten, daß mein bestelltes ZF-Buch endlich da ist; kann es aber leider erst Dienstag abholen.)
 
Thema: Gleichgeschlechtliches Paar oder vielleicht nicht?!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben