Gleichgewichts Störungen

Diskutiere Gleichgewichts Störungen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo ein Bekannter von mir hat einen Birmingham Roller der auf einmal Gleichgewichtsstörungen bekommen hat. Der fällt einfach nach vorne um oder...
"nicht billig" ist relativ.
Habe gerade eine Sammelkotprobe weggeschickt.
Untersucht wird auf Würmer, Salmonellen, Kokzidien und Ornithose.
Kostet incl. Übersendung des Befunds 24,50 Euro.
Ohne Ornithose Untersuchung waren es, glaube ich, letztes mal 16,00 Euro (und die sollte man schon für seine Tiere übrig haben).
Wer Tiere hält, der weiß eigentlich auch das sie mal krank werden können und das kostet nunmal Geld. Sollte man sich vorher überlgen ob man 16 Euro übrig hat.
LG
Karin
Ich kenne es nur so bei Onithose, das bei der Taube mit einem Wattestäbchen ein Abstrich von Rachenraum, Auge und Kloake genommen wird und nicht über Kotprobe. Wo ist hier der Fehler?
 
Moin Gazzi

Jetzt noch was zu Heinrich. Dein Beitrag finde ich auch nicht so gut. Man könnte manchmal meinen, Du hast ein Abkommen mit den Tierärzten.

Du bist ein Brieftaubenzüchter, und ihr seit doch schon krankhaft gezwungen bei jeder Kleinigkeit zum Tierarzt zu rennen. Wer sich hier durch ständiges Kuren resistente Bestände ranzieht seit doch ihr Brieftaubenzüchter. Ich möchte Dich mal fragen welcher Brieftaubenbestand noch alleine ohne Medikamente mit Trichonomaden und Co. fertig wird.

Wie schreibt hier ein User? Wenn Heinrich Rechtschreibfehler findet, kann er sie behalten.:D


Ich kann mir vorstellen, dass der eine oder andere meine Beiträge nicht gut findet! Das ist mir aber ehrlich gesagt egal. Mir geht es um Leute und ihre Tauben, die von Anfang an wissen müssen, dass ihre Tauben, wenn diese krank sind, zum Tierarzt gehören. Wem das zu aufwändig oder zu teuer ist, sollte keine Tauben halten.

Natürlich bekomme ich keine Provisionen von Tierärzten. Allerdings weiß ich, weil ich selbst mal "Nebenerwerbstierarzt" war, was es heißt, seinen Bestand zu versauen.

Du magst es glauben, oder nicht. Mittlerweile ist es sogar zu Teilen der Brieftaubenzüchter durchgedrungen, dass man mit blinden Herumgekure Resistenzen heran zieht.
Natürlich "rennen" wir Brieftaubenzüchter zum Tierarzt! Brieftauben (wie andere Flugtauben auch) sind Hochleistungssportler, die kergesund zu sein haben, wenn man sie an den Start bringt. Das ist also keine Philosophie, sondern bitter nötig. Das habe auch die meisten Brieftaubenzüchter "gefressen". Nötig auch deshalb, weil eben über Generationen die Bestände ohne Hirn und Verstand gekurt wurden.

Gruß

Heinrich

Ps.: Martin schenkt mir seine Rechtschreibfehler, weil er weiß, dass ich so wenig davon habe. Du solltest Dich in unser kleines, freundschaftliches Abkommen nicht einklinken.... .:p

PPs.: nochmal: Wenn Ihr "Könner" die Arbeit von Tierärzten selbst im Do-it-Yourself-verfahren selbst machen könnt, nur zu!
Lasst aber die vernünftigen User mit dem Schwachsinn in Ruhe und verunsichert sie nicht durch vage Thesen, "gut gemeinte" Ratschläge oder Halbwissen!
 
Ich kenne es nur so bei Onithose, das bei der Taube mit einem Wattestäbchen ein Abstrich von Rachenraum, Auge und Kloake genommen wird und nicht über Kotprobe. Wo ist hier der Fehler?


......weiß nicht wo der Fehler ist:?
Kannst gerne in der Taubenklinik Essen anrufen. Die untesuchen Ornithose anhand einer Kotprobe (die müsstens ja eingentlich wissen, ist ja ihr Job).
Ich bin ja leider keine Tierärztin:traurig:


LG
Karin
 
Guten Morgen Heinrich

Ich habe nicht behauptet, daß ich ein Könner bin und den Tierarzt ersetzen kann. Ich habe nur was dagegen, wenn eine einzige Taube erkrankt ist, gleich zum Tierarzt zu gehen und die Taube das volle Programm untersuchen laßt.
In meinen Augen ist es sinnvoller die Taube in Einzellhaft zusetzen, damit sie, wenn es wirklich eine ernsthafte Erkrankung sein sollte, die anderen Tauben nicht ansteckt. Die Taube sollte von sich aus versuchen ersteinmal selber damit zurecht zukommen. Erst wenn sich der restliche Bestand auch so Krankhaft zeigt, würde ich zum Tierarzt gehen.
Heinrich, ein anderes Beispiel. Es wird von Tierärzten und was weiß ich immer geprädigt, Tauben die auf dem ersten Gelege sitzen, eine Kur gegen Trichonomaden zu machen. Ist das sinnvoll ? Ich habe das die letzten Jahre nicht gemacht und die Tauben ziehen ihre Jungen prima ohne Kur groß. Über die Wege wie Brieftaubenzüchter ihren Bestand gesund an den Start gehen lassen gibt es aber für mich großen Diskusionsbedarf. Das kann man nur in einem Gespräch diskutieren. Vielleicht sehen wir uns mal. Der Brieftaubensport heutzutage ist ein anderer als er noch vor 30 Jahren als reines Hobby durchgeführt wurde. Und die Praktiken versucht man auch auf die Rassetaubenzüchter und reine Taubenliebhaber zu übertragen.
Ich will auch nicht in Eurer Abkommen eindringen und halte mich fern.:bier:
 
......weiß nicht wo der Fehler ist:?
Kannst gerne in der Taubenklinik Essen anrufen. Die untesuchen Ornithose anhand einer Kotprobe (die müsstens ja eingentlich wissen, ist ja ihr Job).
Ich bin ja leider keine Tierärztin:traurig:


LG
Karin
Hallo Karin,
Du mußt mir mal erklären warum Du eine Kotprobe untersuchen lässt. Sind Deine Tauben auffällig krank? Sterben Jungtauben oder der gleichen? Oder machst Du das nur, damit Du beruhigt bist. Wenn bei Deinen Tauben bisher alles normal verlaufen ist, mit Verpaarung und Jungenaufzucht, dann kann ich Dein Verhalten nicht verstehen.
 
Ich habe hier eine Stadttaube die eine Augenentzündung (einseitig) hatte.
Um auf Nummer sicher zu gehen, lasse ich auf Ornithose testen.
Habe gehört, es soll tatsächlich Leute geben, die auch für Stadttauben 24,50 Euro ausgeben.

LG
Karin
 
.....übrigens, auf der Seite von Dr. Sudhoff (darf man das hier sagen?) ist auch nachzulesen, daß Clamydien auch anhand von Kotproben nachgewiesen werden können.

LG
Karin
 
hallo Gazzi

In meinen Augen ist es sinnvoller die Taube in Einzellhaft zusetzen, damit sie, wenn es wirklich eine ernsthafte Erkrankung sein sollte, die anderen Tauben nicht ansteckt. Die Taube sollte von sich aus versuchen ersteinmal selber damit zurecht zukommen. Erst wenn sich der restliche Bestand auch so Krankhaft zeigt, würde ich zum Tierarzt gehen.
Völlig in Ordnung so! Nicht anders mache ich das auch!
Heinrich, ein anderes Beispiel. Es wird von Tierärzten und was weiß ich immer geprädigt, Tauben die auf dem ersten Gelege sitzen, eine Kur gegen Trichonomaden zu machen. Ist das sinnvoll ? Ich habe das die letzten Jahre nicht gemacht und die Tauben ziehen ihre Jungen prima ohne Kur groß.
Meine Tauben werden regelmäßig, also auch vor der Zucht untersucht. Kropf.-und Kloakenabstriche. Wenn sie in Ordnung sind, werden sie angepaart. Wenn nicht, wird nach Anweisung des Tierarztes gekurt. Während der Zuchtperiode wird keine Kur gemacht. Wozu auch, die Tauben sollten gesund sein. ich weiß aber auch, dass viele Kollegen es anders halten!Auch die Jungtauben bekommen nichts an Medikamenten. Sie können und sollen sich mit Keimen auseinander setzen. Das kann sich ändern, wenn durch eine turnusmäßige Untersuchung die Behandlung des Bestandes angezeigt ist.[/COLOR] Über die Wege wie Brieftaubenzüchter ihren Bestand gesund an den Start gehen lassen gibt es aber für mich großen Diskusionsbedarf. Das kann man nur in einem Gespräch diskutieren. Vielleicht sehen wir uns mal. Der Brieftaubensport heutzutage ist ein anderer als er noch vor 30 Jahren als reines Hobby durchgeführt wurde. auch völlig richtig!Und die Praktiken versucht man auch auf die Rassetaubenzüchter und reine Taubenliebhaber zu übertragen.hier die Frage: versuchen Brieftaubenzüchter Euch etwas über zu stülpen, oder wird da vielmehr (wie ich meine) kopiert oder nach geahmt?
Ich will auch nicht in Eurer Abkommen eindringen und halte mich fern.:bier:

herzlichen Dank!:D

Gruß

Heinrich
 
Ich kann mir vorstellen, dass der eine oder andere meine Beiträge nicht gut findet! Das ist mir aber ehrlich gesagt egal. Mir geht es um Leute und ihre Tauben, die von Anfang an wissen müssen, dass ihre Tauben, wenn diese krank sind, zum Tierarzt gehören. Wem das zu aufwändig oder zu teuer ist, sollte keine Tauben halten.

Natürlich bekomme ich keine Provisionen von Tierärzten. Allerdings weiß ich, weil ich selbst mal "Nebenerwerbstierarzt" war, was es heißt, seinen Bestand zu versauen.

Du magst es glauben, oder nicht. Mittlerweile ist es sogar zu Teilen der Brieftaubenzüchter durchgedrungen, dass man mit blinden Herumgekure Resistenzen heran zieht.
Natürlich "rennen" wir Brieftaubenzüchter zum Tierarzt! Brieftauben (wie andere Flugtauben auch) sind Hochleistungssportler, die kergesund zu sein haben, wenn man sie an den Start bringt. Das ist also keine Philosophie, sondern bitter nötig. Das habe auch die meisten Brieftaubenzüchter "gefressen". Nötig auch deshalb, weil eben über Generationen die Bestände ohne Hirn und Verstand gekurt wurden.

Gruß

Heinrich

Ps.: Martin schenkt mir seine Rechtschreibfehler, weil er weiß, dass ich so wenig davon habe. Du solltest Dich in unser kleines, freundschaftliches Abkommen nicht einklinken.... .:p

PPs.: nochmal: Wenn Ihr "Könner" die Arbeit von Tierärzten selbst im Do-it-Yourself-verfahren selbst machen könnt, nur zu!
Lasst aber die vernünftigen User mit dem Schwachsinn in Ruhe und verunsichert sie nicht durch vage Thesen, "gut gemeinte" Ratschläge oder Halbwissen!

Ich möchte hier keinen Stress machen, aber Du scheinst ja wirklich der Größte zu sein ! :+schimpf
Vernüftige User hören sich eigentlich anders an.

Silesiancropper
 
Hallo!

Ornithose


Krankheitsfeststellung:
Der Nachweis kann an der gestorbenen Taube durch mikroskopische Untersuchung eines nach Stamp gefärbten Abstrich- oder Abklatschpräparates von Milz, Leber, Konjunktiven oder Luftsäcken erfolgen. Am lebenden Tier erfolgt der Erreger-Nachweis im Kot oder mittels einer Tupferprobe aus der Kloake bzw. durch serologische Feststellung spezifischer Antikörper.

Conner
 
Hallo!

Ornithose


Krankheitsfeststellung:
Der Nachweis kann an der gestorbenen Taube durch mikroskopische Untersuchung eines nach Stamp gefärbten Abstrich- oder Abklatschpräparates von Milz, Leber, Konjunktiven oder Luftsäcken erfolgen. Am lebenden Tier erfolgt der Erreger-Nachweis im Kot oder mittels einer Tupferprobe aus der Kloake bzw. durch serologische Feststellung spezifischer Antikörper.

Conner

...Dieser so genannte ELISA Test weist die Oberflächenstruckturen der Chlamydien nach. Hierzu werden entweder Dreifachtupfer aus Auge, Gaumenspalte und Kloake entnommen (Einzeltieruntersuchung) und auf das Vorhandensein dieser Oberflächenstruckturen hin untersucht, oder man versucht die Chlamydienspezifischen Proteinen in der Kotprobe nachzuweisen (Bestandsuntersuchung). Diese Untersuchung gehört seit vielen Jahren in unserem Labor zur Standarduntersuchung und sollte in den Wintermonaten von jedem gewissenhaften Züchter durchgeführt werden.
 
Das Ergebins der Kotprobe kam eben:
Alles negativ. Nun kann die Stadttaube in den Schlag einziehen.
Preis: 24,05 Euro (die sich gelohnt haben).

LG
Karin
 
Moin Silesiancropper

Ich möchte hier keinen Stress machen, aber Du scheinst ja wirklich der Größte zu sein ! :+schimpf
Vernüftige User hören sich eigentlich anders an.

Silesiancropper

Ob ich nun vernünftig bin oder nicht, vermag ich selbst nicht zu beurteilen. Ich tendiere aber zu "ja".

Fakt ist jedoch, dass ich eben nicht der Größte bin! Deshalb versuche ich zu erreichen, dass sich medizinisch unbeschlagene Taubenhalter mit Problemen in ihrem Bestand an ihren Tierarzt wenden.

Nicht mehr und nicht weniger.

Sollte Dir das nun überhaupt nicht passen, wofür ich bei Ignoranten natürlich Verständnis habe, bitte ich Dich, mich auf die Ignorierliste zu setzen!
Alternativ könntest Du mich auch Robert (Soay) melden, oder mich per Vodoo in Jenseits beamen. Mir ist´s egal... .

In dem Sinne wünsche ich ein keimfreies Wochenende

Heinrich
 
Tut gut...gelle! :freude:


...ich hab heut grundlos sooooo gute laune und weiss nicht wohin damit :+party:

conner


Das liegt bestimmt am schönen Wetter, das man sich am liebsten:trost:möchte.
Übrigens, schöne Brieftauben hast Du da auf Deiem Benutzerbild.

LG
Karin
 
Thema: Gleichgewichts Störungen

Ähnliche Themen

O
Antworten
11
Aufrufe
9.403
Vogelklappe
V
M
Antworten
25
Aufrufe
4.816
Thea
T
MasterVincent
Antworten
4
Aufrufe
2.552
MasterVincent
MasterVincent
V
Antworten
21
Aufrufe
3.815
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben