Gleichgewichtsstörung bei Gans ????

Diskutiere Gleichgewichtsstörung bei Gans ???? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo war eben bei unseren Gänsen und sehe mit Schrecken, daß unsere Höckergans Frieda schwankt, als wär sie leicht betrunken. Beim Treiben geht...
D

Dörthe

Mitglied
Beiträge
51
Hallo
war eben bei unseren Gänsen und sehe mit Schrecken, daß unsere Höckergans Frieda schwankt, als wär sie leicht betrunken. Beim Treiben geht sie normal, aber wenn sie steht schwankt sie stolpert ab und an und fällt manchmal fast hin.
Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte ?

Danke D.
 
Hi,
kannst Du weitere Symptome erkennen? Die Gleichgewichtsstörungen passen zu vielen Erkrankungen, man kann so keinen Ansatz finden. Wie alt ist das Tier?

Gruß piaf
 
Sie ist jetzt 3 1/2 und was schon seit längerem auffällt, ist ihre schwere Atmung, die man auch deutlich hört. Wir hatten Antibiotika gegeben, das hat nicht geholfen und sie hatte auch weiter keine anderen kranken Anzeichen.
Wie gesagt, sie atmet sehr schwer, frißt aber.

Danke D.
 
Hi,

zunächst denke ich da an Luftröhrenwürmer, wobei in einem Bestand manchmal nur Einzeltiere durch Atembeschwerden auffallen. Der Mangel an Sauerstoff kann dann wieder zur Kreislaufschwäche führen. Bei Jungtieren kannst Du die Würmer bei starker Durchleuchtung des Halses/der Luftröhre erkennen, bei älteren leider nicht. Da hilft dann nur eine Endoskopie oder eine spezifische Kotuntersuchung.

Gruß piaf
 
Vielen Dank erstmal !!!!
 
War heut beim Tierarzt. Es wird von einer Atemwegsinfektion ausgegangen, die jetzt behandelt wird ! Mal schaun....
 
Thema: Gleichgewichtsstörung bei Gans ????

Ähnliche Themen

H
Antworten
19
Aufrufe
2.266
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
0
Aufrufe
819
Sophie_tfs
S
Zurück
Oben