Gleichgewichtsstörung bei Stieglitz ?

Diskutiere Gleichgewichtsstörung bei Stieglitz ? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, hab schon überall nach Informationen gesucht. Auch Forum-Suche betrieben, hab aber irgendwie nichts gefunden. Mein Problem ist das...
F

fertsch

Neuling
Beiträge
4
Hallo,

hab schon überall nach Informationen gesucht. Auch Forum-Suche betrieben, hab aber irgendwie nichts gefunden.

Mein Problem ist das mein Stieglitz m. seit kurzem aufgeplustert ist und sich nicht mehr auf einem Ast oder einer Stange halten kann. Wenn er versucht sich zu setzen, fängt er an zu schwanken und fällt.

An was können solche Störungen liegen? Vitamin-Mangel oder anderes?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Freundliche Grüße
Fertsch
 
Könnte der Vogel eine Gehirnerschütterung haben, weil er wogegen geflogen ist?
LG Drea
 
0. Wenn Du Glück hast, ist es nur ne Gehirnerschütterung oder die Drehkrankheit (Vitamin-B-mangel)

1. Mein Tipp: Der ist morgen spätestens übermorgen hin, sorry aber mach Dir keine Hoffnungen, Antikokzidienmittel, Antibiotikum oder Antipilzmittel kannst Du Dir in dem Zustand leider schon sparen! Ohne K(r)nopfkanüle sowieso! Zumindest wenn es Kokzidien sind...

2. Mach ne Sammelkotprobe und lass sie untersuchen oder schick gleich den ganzen Vogel z.B. bei der Uni Gießen oder der Tierhochschule Hannover ein (oder irgendwo anders, sofern die sich mit Vögeln wirklich auskennen). Nicht tiefkühlen das verfälscht die Gewebeproben. Einfach in nem Gefrierbeutel einschweißen/einwickeln, in nen Briefumschlag stecken und ab dafür. Vorher anrufen und fragen wohin genau er adressiert werden soll und ob die ihn auch gleich annehmen können (wenn er ein Wochenende dort in der Post rumgammelt hilft das keinem. Notfalls ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahren, NICHT TIEFKÜHLEN!!

3. Lass ihn auf Parasiten, Bakterien und Pilze untersuchen (dürfte Dich etwa 25-50 € kosten).

Wenn Du keine anderen Vögel hast oder nicht genau wissen willst, was ihn umgehauen hat, lass keine Untersuchungen machen, kauf Dir nen neuen Vogel und bete, daß das nicht nochmal vorkommt :D (nützt aber meistens nichts).

An alle denen dies nicht "einfühlsam" genug war:
Die Wahrheit ist eben nicht immer nett und warum soll man hier unnötig Hoffnungen machen, wenn es sowieso nicht hinhaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn kein Unfall vorliegt ist es ein Nervenschaden.
Dann liegt zumeist auch ein schwerer Leberschaden vor, was den Stoffwechsels der B-Vitamine unterbindet oder stark mindert.
Einfach in die Hand nehmen und Bauchgefieder auseinander blasen.
Dann wird die Leber unter dem rechten Rippenbogen unter Haut als dunkelbbrauner Streifen sichtbar. Sind da mehr als 2mm sichtbar, so ist sie entzündet und der mögliche Auslöser für den Nervenschaden gefunden.
Der muß morgen nicht hin sein, aber die Koordinationschwierigkeiten werden schnell stärker und er wird dann nicht mal Futter finden. Manche Vögel lassen sich sogar retten, aber zerstörte Nervenenden wachsen nun mal nicht nach und eine dauernde Behinderung verbleibt. Immer unter Voraussetzung, wir haben es nicht mit einem Unfall durch Anfliegen zu tun.
Gruß
Ivan
 
Leider muss ich mich plasco anschließen. Die Kokzidien sind schon auf die Leber geschlagen. Wenn du den Vogel in die Hand nimmst, muss er nicht zwingend stark abgemagert sein. Aber zu retten ist in diesem Stadium nichts mehr. Du wirst die dunkelrote Leber schon deutlich sehen, falls der gesamte Bauch nicht schon grün ist. Dann bleiben nur noch wenige Stunden.

Gruß Jens
 
Kokzidien sind stark Vitamin B zehrend.
Vitamin B ist zwingend notwendig für den Stoffwechsel, Gehirn, Muskel....
Massig Kozidien können bei einem starken Vogel zu Gleichgewichtstörungen führen aber auch akuter Kalziummangel (Weibchen bekommen so etwas mal gerne auch ohne Kokzidien), bei Kalziummangel plustert der Vogel aber eigentlich nicht, sondern zeigt nur Koordinationsstörungen aller Art.
Wenn der Vogel noch lebt...könnte man ohne Kenntniss dessen mit einer "Überdosierung" von Vitamin-B in Kombination mit Elektrolythen und Wasser reagieren (Knopfkanüle bitte!), wenn der Vogel auch nur den kleinsten Anschein einer minimalen Besserung macht, eine halbe Stunde später mit Baycox einsetzen.
Bei Nervenschäden plustern die Vögel nicht unbedingt...
Aber bei Infektionen und Darmerkrankungen...
Schade...zu spät erkannt :traurig:
Ansonsten gäbe es noch jede Menge "exotischer" (wie Ivan immer sagt) Erkrankungsmöglichkeiten...Die ich dir alle nicht wünsche...:nene:
 
Vielen Dank für die Antworten!!

Ich werd gleich mal nach der Leber sehen.
Ich lasse ihn aber auf jeden Fall untersuchen, hab ja noch mehrere Vögel und will nicht das es nochmal passiert :-(


Gruß
Fertsch
 
Da jetzt mal meine frage dann ist es ja sinnvoll wenn wir ab und zu mal baycox benutzen ohne kokzieden zu haben.. alle 2-3 monatte als vorbeugen oder nicht??? weil ich habe bis jetzt nie baycox benutz und weis wie schnell das mit dem kokziden geht wie sauber auch die volieren sind.
 
Da jetzt mal meine frage dann ist es ja sinnvoll wenn wir ab und zu mal baycox benutzen ohne kokzieden zu haben.. alle 2-3 monatte als vorbeugen oder nicht??? weil ich habe bis jetzt nie baycox benutz und weis wie schnell das mit dem kokziden geht wie sauber auch die volieren sind.

Hallo,

schlucks du Aspirin obwohl du keine Kopfschmerzen hast???
 
Thema: Gleichgewichtsstörung bei Stieglitz ?

Ähnliche Themen

H
Antworten
19
Aufrufe
2.266
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
0
Aufrufe
819
Sophie_tfs
S
Zurück
Oben