Gleichgewichtsstörung/plötzliche extreme Attacken

Diskutiere Gleichgewichtsstörung/plötzliche extreme Attacken im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Meine Kanariendame hat seit 3 Wochen extreme Gleichgewichtsstörungen, ist stark aufgeplustert, bekommt starke Attacken, bei denen sie die Flügel...
Ich fasse es nicht wie man drei Wochen zusehen kann wie sich so ein armes Wesen quält und nichts unter nimmt! Ich hoffe und wünsche es mir sehr für den Vogel dass er von seinem Dasein mittlerweile erlöst ist. Ich habe gerade eine solche Wut in mir, stell dir mal vor du bist in so einer Situation und keiner hilft dir! Das hat mit Liebe nichts zu tun, das ist die pure Tierquälerei!
 
Meine Kanariendame hat seit 3 Wochen extreme Gleichgewichtsstörungen, ist stark aufgeplustert, bekommt starke Attacken, bei denen sie die Flügel ausbreitet, den Kopf nach hinten und oben dreht. Plötzliches Schwingenschlagen und Purzelbäume im Käfig ( z.Zt. in kleineren Käfig separat gesetzt). Nach ca. 1 Std. Ruhe nimmt sie normal alle Nahrung auf, reagiert sehr gut auf Außengeräusche. Sie ist sehr instabil, steht immer mit gespreizten Ständern und wackelt permanent.
Habe heute an der linken Unterseite des Kopfes ein Loch gefunden,sieht aus wie ein tiefer gehender Kanal. Sieht nicht nach einer offenen Verwundung aus, Die Ränder scheinen trocken zu sein. Meine Frage ist: Verletzung oder irgend eine Form von Befall?
* Bin hier absoluter Neuling, hoffe, mache es richtig!

Ich kenne solche Symptome!
Die treten anfallsartig auf. Werden immer schlimmer, und führen zum Tode weil:
Am Ende nicht mehr korrekt fressen und saufen.
Wenn der Anfall im Badehaus erfolgt, ertrinkt der Vogel.
Tiere mit solchen Leiden dürfen NIEMALS unbeaufsichtigt baden!

NIEMALS!

Sie ertrinken auch in einer Wassertiefe von nur einem Zentimeter!



Pass also bitte auf.

Ich weiß nicht wo du das Loch gefunden hast? Ich hoffe nicht, das du das Ohrloch meinst.
Nach drei Wochen Dauer kämen, Leber und Parasiten in Frage. Evtl. auch ein Virus.
Es gibt leider Parasiten die neurologische Anfälle auslösen, gegen die gibt es noch keine Hilfe. Man arbeitet dran, aber sieht schlecht aus. Auch deren Nachweis ist kritisch, am besten mit PCR, wenn man den richtigen Riecher hat. Uni München.
Bitte TA kontaktieren (Vogelkundigen!) und ihm das Video vorspielen. Übrigens gut getroffen! Zeigt die Symptome sehr gut.

Du solltest deinen Restbestand gut im Auge behalten. Von daher, falls ansteckend, übertragbar, ist eine sofortige TA-Konsultation unabdingbar!
 
Tiere mit solchen Leiden dürfen NIEMALS unbeaufsichtigt baden!

NIEMALS!

Sie ertrinken auch in einer Wassertiefe von nur einem Zentimeter!



Pass also bitte auf.

Gehört zwar auch nicht unbedingt hierher aber auch überzüchtete Gloster mit besonders dichtem und weichen Gefieder nie unbeaufsichtet baden lassen. Ich habe das bitter büßen müssen mein Glosterhahn ist im Badewasser ertrunken. Hier mal ein Beispiel. Bei meiner Glosterhenne passe ich auch immer auf. Nein, ich habe sie nicht gebadet! Sie sieht tatsächlich nach dem Vollbad so aus.
 

Anhänge

  • IMG_20190114_144734.jpg
    IMG_20190114_144734.jpg
    265,8 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20190119_133440.jpg
    IMG_20190119_133440.jpg
    368,7 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20190119_133618.jpg
    IMG_20190119_133618.jpg
    403,7 KB · Aufrufe: 11
Über das Video haben sich einige ( Kindergarten? ) aufgeregt, denke aber: Klarer lassen sich Ausfälle nicht beschreiben! Mein TA fand auch keine Erklärung. Mittlerweile hat es der Vogel geschafft, war nichts zu machen.
 
Über das Video haben sich einige ( Kindergarten? ) aufgeregt, denke aber: Klarer lassen sich Ausfälle nicht beschreiben! Mein TA fand auch keine Erklärung. Mittlerweile hat es der Vogel geschafft, war nichts zu machen.
Aufgeregt wurde sich hier, weil das Tier so lange leiden musste.
Die Tatsache, dass der kleine Vogel verstorben ist, was mir sehr leid tut, lässt mich hier verstummen. :traurig:
Einzig und allein aus diesem Grunde spare und erspare ich mir weitere Kommentare.
 
Ic denke das es für eine Heilung schon länger zu spät war. Ein TA hätte ihn schon viel eher erlöst.
Eine Antwort darf man aber nach den Reaktionen der Leser nicht mehr erwarten. Hoffentlich ist der Vogel erlöst.
 
Nun kam die Antwort aber doch noch. Aufregen hilft jetzt auch nichts mehr.
 
Wenn ich so eine Tierquälerei sehe kann ich mich nur noch aufregen! 3 Wochen einen Vogel unnötig leiden lassen! Das hat auch nichts mit Kindergarten zu tun! Ich hoffe sehr dass diese Person keine Vögel mehr hält! Interessanter Weise wird uns hier nicht mitgeteilt was der TA für eine Erklärung fand. Bah, wenn ich so etwas bei mir in der Nachbarschaft sehe hätte ich das Veterinäramt und den Tierschutzverein eingeschaltet.
 
Wenn ich so eine Tierquälerei sehe kann ich mich nur noch aufregen! 3 Wochen einen Vogel unnötig leiden lassen! Das hat auch nichts mit Kindergarten zu tun! Ich hoffe sehr dass diese Person keine Vögel mehr hält! Interessanter Weise wird uns hier nicht mitgeteilt was der TA für eine Erklärung fand. Bah, wenn ich so etwas bei mir in der Nachbarschaft sehe hätte ich das Veterinäramt und den Tierschutzverein eingeschaltet.
Ich finde wir sollten den Ball flach halten.
Solche Anfälle können viele Ursachen haben. Nicht immer muss man das Tier töten. Hast du schon mal einen epileptischen Anfall bei einem Hund beobachtet? Den lässt man ja auch nicht gleich einschläfern.
Das Problem bei Vögel ist halt, das es fast nur Dokumentationen über Wirtschaftsgeflügel gibt. Die werden allerdings nicht alt. Von daher fehlen uns einfach noch sehr viele Untersuchungen die bei unseren exotischen Vögel zum tragen kommen. Sprich die ganze Wissenschaft steckt da noch etwas in den Kinderschuhen. UND, es gibt viel zu wenige wirklich gute Vogelärzte. Die einzigen die da etwas weiter sind, sind die Geldbringer.
Tauben, Falken, Großpapageien. Unsere kleinen Streuerbsen bleiben da oft auf der Strecke. Finanziert keiner.
Was ich extrem bedauerlich finde, ist das der TA den Vogel nicht in die Patho geschickt hat, um wenigstens seinen Kenntnisstand, er hatte ja offensichtlich keine Ahnung, mal zu erweitern! 8(

Und danke für den Hinweis mit den Glostern :zustimm: Ich habe zwar keine, aber auf den Gedanken wäre ich auch nicht gekommen :nonono:
 
Gerne Tiffani, klar hast du recht aber nachdem das ganze schon 3 Wochen ging, das hat mich halt aufgeregt, dass man nicht früher zum TA ging. Ich hatte das auch mal aber zum Glück ging es nicht so lange der Vogel hatte 2 Stunden epileptische Anfälle schrie dann wie am Spieß und schloss die Augen für immer, wir waren schon auf dem Weg zum TA. Einen anderen Vogel lies ich ebenfalls einschläfern, Schädelhirntrauma, da war nichts mehr zu machen. Ja leider, ich mache mir heute Vorwürfe nicht bei meinem Gloster gewesen zu sein! Nein, ich bin immer dabei wenn die baden.
 
Thema: Gleichgewichtsstörung/plötzliche extreme Attacken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben