Gleichgewichtsstörungen

Diskutiere Gleichgewichtsstörungen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Gehört eigentlich in das Forum "Krankheiten", erhoffe mir aber hier mehr Feedback ;) Wir haben ein kleines Sorgenkind. Einer unseres...
Cheyenne0403

Cheyenne0403

Foren-Guru
Beiträge
883
Gehört eigentlich in das Forum "Krankheiten", erhoffe mir aber hier mehr Feedback ;)

Wir haben ein kleines Sorgenkind. Einer unseres Nachwuchses vom letzten Jahr hat Gleichgewichtsstörungen. Aber nicht immer.

Er kann sich stellenweise nur sehr schwer auf einem Ast halten, es scheint dann, als habe er keine Kontrolle über seine Beinchen. Wir haben ihn aus der Voliere raus in einen Einzelkäfig, damit er nicht so tief fällt, denn ab und zu ist er auch schon runtergefallen. Manchmal legt er sich in ein Nest.

Ansonsten ist alles ok, Kot normal, er frisst wie immer, badet, pfeift. Er sieht auch völlig normal aus und hat eindeutig keine Schmerzen (sonst würde er sich doch völlig anders verhalten).

Ich gebe ihm nun seit 7 Tagen Vitamin B, das scheint nicht zu helfen.

Es könnte eine Zentrale Nervenstörung sein oder ein Tumor, der gelegentlich wo draufdrückt?

Welche Möglichkeiten gibt es für ein so kleines Vögelchen hinsichtlich der Diagnostik beim TA? Und wie sehen die Behandlungsmöglichkeiten aus?

Kennt jemand diese Symptome und weiß, was es sonst noch sein könnte?
 
Ich denke, es kann die verschiedensten Gründe haben, warum sich Dein Vögelchen so verhält, wie z.B. eine Schädigung des zentralen Nervensystems, Tumor, etc.

Spekulieren würde ich daher erst gar nicht groß, sondern mich ganz schnell auf den Weg zu einem vogelkundigen Arzt machen :zwinker:
 
Hallo Cheyenne,

unser Hahn hat auch so ein ähnliches Problem. Er fällt immer mal wieder von der Stange und kann auch nicht mehr richtig fliegen, nur begrenzt flattern. Das ist schon seit einem Jahr so und er lebt ansonsten fröhlich vor sich hin und singt sich die Seele aus dem Leib. Wir waren mehrfach mit ihm bei einem vogelkundigen Tierarzt. Der hat ihn geröntgt und verschiedenes ausprobiert. Er meint, nachdem erstmal Vergiftung oder eine sonstige Nervenschädigung und auch Blindheit bzw. Sehprobleme ausgeschieden waren, dass der Vogel wohl mal irgendeine Art von Anfall gehabt haben muss, der den Defekt hervorgerufen hat. Der Knochenbau ist inzwischen irgendwie verknöchert, die Flügel hängen ein bißchen tief am Körper und Hansi hat wohl keine Schmerzen.

Es ist halt irgendwie eine Behinderung mit der er zu leben gelernt hat.

Da das Ganze so viele Ursachen haben kann, würde ich Dir auch dringend raten, einen vogelkundigen TA aufzusuchen, alles andere ist reine Spekulation.

Gute Besserung für den Kleinen...
 
Welche Farbe hat der Vogel?
Bei den weiss/rezessiven kann es schon mal ein Vitamin-A-Problem geben.
Ansonst, ab zum TA.
 
Hallo.
Ist es ein Hahn oder eine Henne?
Wen es ein Hahn ist erinnert mich das an unseren Hahn.
Siehe thema Fußkrank.
 
Thema: Gleichgewichtsstörungen

Ähnliche Themen

H
Antworten
19
Aufrufe
2.254
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
0
Aufrufe
818
Sophie_tfs
S
Zurück
Oben