Gleichgewichtsstörungen

Diskutiere Gleichgewichtsstörungen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Bitte um Rat. Kanarie hat Gleichgewichtsstörungen.... Meine Henne.... hat heut früh sich nicht gerade auf der Stange halten können.... sie ist...
N

NicoS

Guest
Bitte um Rat. Kanarie hat Gleichgewichtsstörungen....

Meine Henne.... hat heut früh sich nicht gerade auf der Stange halten können.... sie ist immer hin und her gewankt.......

Was kann das sein.... liegt es daran, das sie immer so oft im Futternapf liegt???? Sollte ich den Napf dann entfernen????
 
Ist der Vogel irgenwo gegen geflogen, dann würde ich auf Gehirnerschütterung tippen?! Aüßer Verletzungen? Augen ansehen!
Von den anderen trennen, dann Käfig abdunkeln. Versuch mal Vitamine in den Vogel zu bekommen (mit Pipette, etc.,).
erich
 
Hallo,

was heißt denn "im Futternapf liegt" ? Brütet sie dort?

Eine meiner Hennen, die Eier gelegt hatte, hatte das auch einen Tag lang, vermutlich Mineralstoff- oder Vitamin B-mangel. Gab sich aber zum Glück nach einem Tag, diese Henne hatte aber schonmal vor 2 Jahren starke Gleichgewichtsstörungen aufgrund Vit.B-Mangel.

Sollte das nicht besser werden, geh lieber zum TA.

Gruss Elena
 
Verletzungen sind nicht zu sehen.... Er saß nur 2 wochn lang ständig im futternapf..... da gings ihm aber auch nocht gut.... als er heut früh aus dem napf kam war es am schlimmsten.... jetzt ist es etwas besser... er wakelt nur noch etwas bei schnellen bewegungen und beim fressen... hab jetzt einen anderen napf, wo ersich nicht rein legen kann...

kann es nicht auch sein, das durch das ständige liegen im napf... ein blutstau gebiildet hat, also gewisse körperteile "eingeschlafen" sind?????
 
Achso... Elena: Mineralstörungen könnte auch sien... hab nähmlich beim einzug in die neue volie den mineralstein noch nicht reingehangen... erst heute ist ein neuer drin... der vogel war auch gleich dran

P.S.: Brütet nicht im Napf.... liegt nur immer drin
 
Die Weibchen bewegen sich bei uns meistens morgen, planschen ordentlich und setzten dann ein ordentlich Köttel ab. Sind dann auch etwas ungelenkig, aber wenn sie den ganzen tag auf den Eiern sitzen...!
Wie sieht es mit Gritt,Eierschalen und/oder anderen Mineralien aus? Apfel? Gurke?
erich
 
füttere öfters salat,obst und gemüse... habe ein mineralstein drin, aber kein gritt.... mal kucken, ob ich heute ins zoogeschäft komme
 
Rotlicht oder Elsteinstrahler (Infrarot-Dunkelstrahler) hätte ich noch zu bieten.
erich
 
Gleichgewichtsstörungen haben wir bei unserer Minnie auch schon beobachtet. Allerdings hatte sie eine Infektion der Kloake und evtl. Niere. Ging nach AB gabe wieder weg. Aber das Nierenproblem wird vermutlich bleiben. Vielleicht mal zum TA? Innerliche Beschwerden verbergen die Kleinen ja recht gut.

viele Grüße
Tungas
 
mhhhhhhhhhh
erstmal beobachten... denn ebend ging es wieder fast normal zu... mal kucken, wie es morgen ist
 
Was is denn wenn sie Legenot hat? Wär doch möglich oder? Sieht die Kloake irgendwie geschwollen aus?
 
sie sieht etwas komisch aus... aber sie hat noch nichts gelegt... ist auch kein hahn im käfig
 
Eine Henne legt auch ohne hahn Eier und nach 14 Tagen "Nestbau" wäre es nicht unrealistisch das sie ein Ei legen würde!
 
Wenn es wirklich Legenot gewesen wäre, würde sie wohl jetzt nicht mehr leben, was meinen die anderen?
Ich würde morgen mit dem Tier auf alle Fälle zu TA gehen! Ferndiagnosen sind immer schwierig!
 
hallo,

Wenn es wirklich Legenot gewesen wäre, würde sie wohl jetzt nicht mehr leben, was meinen die anderen?
das ist richtig. eine legenot dauert etwa 1/2 tag, dann ist der vogel so erschöpft, dass er stirbt.
 
Zugeflogen schrieb:
das ist richtig. eine legenot dauert etwa 1/2 tag, dann ist der vogel so erschöpft, dass er stirbt.
Nein, das ist so pauschal nicht richtig. Es gibt Vögel, die 2 Tage mit Legenot durchhalten.
LG
Thomas
 
ich denke, Rotlicht kann nicht schaden, egal ob Legenot oder Vitamin B-Mangel.

Wenn es sich jedoch nicht bessert, würde ich heute nachmittag zum TA gehen.

Vile Grüße

Elena
 
Rotlicht hab ich... aber die lampe wärmt nicht so richtig....
Ich war ebend im Wintergarten,wo die Vögel sind, leben tut er zum glüc noch und sah auch ganz munter aus.... Ist bei legenot nicht der Hintern geschwollen????? War mal bei einer meiner Welli Hennen so, die dann nach 3 Tagen gestorben ist :(
 
@thomasB: ok, das gilt vielleicht nicht in jedem individuellen fall, aber im normalfall bleibt nicht viel mehr zeit als der halbe tag.
 
Thema: Gleichgewichtsstörungen

Ähnliche Themen

H
Antworten
19
Aufrufe
2.258
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
0
Aufrufe
819
Sophie_tfs
S
Zurück
Oben