Gloster Achat

Diskutiere Gloster Achat im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Wer von Euch hat Erfahrungen mit Gloster in Achat? Ich habe letztens wieder welche auf einer Börse gesehen. Aber warum sind diese immer noch so...
S

Swen

Guest
Wer von Euch hat Erfahrungen mit Gloster in Achat? Ich habe letztens wieder welche auf einer Börse gesehen. Aber warum sind diese immer noch so selten auf den Schauen zu sehen, schliesslich gibt es diese schon seit vielen Jahren.Ist es überhaupt möglich, einen guten (spezial) Stamm in Achat weiß und gelbgrundig aufzubauen und nur weniege Spalter einzusetzen? Was spricht dagegen?
Vielen Dank
 
Gloster in Achat

Hallo Swen,die Achaten unter den Glostern giebt es schon sehr lange.Richtig durchgesetzt haben sie sich wohl immer noch nicht.Auf den Schauen sieht man sie schon mal , allerdings selten unter den Siegervögeln.Einen Achat in wirklich guter Qualität (Zeichnung )zu züchten bedarf einen etwas größeren Stamm.Man muß ja bedenken das die Farbe Achat entstanden ist durch eine Verdünnung der schwarzen Eumelanine.Jegliche Verdünnung führt aber auch zu einer Scheckung.Deshalb muß man immer wieder auf gute Grüne zurückgreifen,da die Farbe ja geschlechtsgebunden vererbt muß man Gute spalter haben.
Achat giebt es in gelb und weißgrundig.Man muß vorsichtig sein mit der Feder da sie in der Struktur u.Textur anders ist.Die Schwierigkeit liegt beim Gloster aber genau darin (Corona).Es ist eben kein Farbkanarienvogel.Hoffe ich habe ein bischen erklären können.
 
Obwohl die Scheckung für eine Schauvogel ja eigentlich egal wäre, oder nicht ?
Kannst du die Textur beschreiben ? Ist die Feder eher härter, also gegenteilig zu Braun ? Ich meine weil dann ja Braunvögel die richtigen Partner wären und die ersten Isabell auch nicht lange auf sich warten lassen... Meine das aber alles theoretisch, da ich selber keine Erfahrungen in der Glosterzucht habe.
 
Isabell

Hallo,Swen.die Isabellen gibt es doch schon.Habe sie bei meinem Glosterfreund Rene' schon gesehen. Sicherlich ist dafür der Braune der richtige Partner.Von der Feder her weiß ich nur von mir zu berichten das sie weicher und feiner ist.Die Scheckung macht bei den Glostern nicht soviel aus,wenn aber die Scheckung im Kopfbereich vorhanden ist und evtl der typische Achatbart nur einseitig vorhanden ist sieht er nicht nur unschön aus , sondern es fehlt auch ein typisches Achatmerkmal.Bin aber davon überzeugt falls sich Liebhaber für die Farbe finden das er sich erheblich verbessern läßt.Übrigens der Isabell war schon sehr schön mit feiner gleichmäßiger Strichelung
 
Thema: Gloster Achat

Ähnliche Themen

S
Antworten
25
Aufrufe
3.701
muwe
muwe
T
Antworten
22
Aufrufe
886
Max78
Max78
K
Antworten
10
Aufrufe
988
Kanarien47
K
Ralf H
Antworten
14
Aufrufe
1.328
1941heinrich
1941heinrich
andreadc
Antworten
6
Aufrufe
1.164
andreadc
andreadc

Neueste Themen

Zurück
Oben