Gloster Corona: Ändert sich die Haube nach der Jungmauser noch?

Diskutiere Gloster Corona: Ändert sich die Haube nach der Jungmauser noch? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallöchen, ich wollte fragen, ob sich die Form und der Scheitel bei der Haube eines Corona-Kükens nach der Jungmauser noch verändert? Oder ob...
Liv

Liv

Stammmitglied
Beiträge
210
Hallöchen,

ich wollte fragen, ob sich die Form und der Scheitel bei der Haube eines Corona-Kükens nach der Jungmauser noch verändert? Oder ob es Möglichkeiten gibt den Scheitel zu korrigieren? Klingt blöd aber ich weiß ja nicht ob Züchter das machen. Wahrscheinlich nicht, da sie die Vögel mit schlechter Haube dann abgeben.

Danke für eure Antworten.

LG Nadine
 
Hallo Liv,

um welchen Fehler handelt es sich denn bei Deinem Corona Jungen? Wie alt ist der Vogel jetzt und was meinst Du mit "Scheitel korrigieren"?

Allgemein: Wenn der Vogel bereits als Jungvogel vor der Mauser Fehler aufweist, so ist nicht davon auszugehen, dass sich diese dann mit der Mauser "verwachsen", im Gegenteil mit der "neuen, längeren" Feder wird sich der Fehler noch verstärken!

Gruß
gloster63 (HP siehe Profil)
 
Hallo , wie sich der Coronajungvogel im Nest bzw. gleich nach dem Ausfliegen zeigt so wird er auch bleiben . Habe noch keinen Züchter erlebt der einen " Scheitel " verändern kann .
Gruß Heinrich HP i.Profil
 
Hallo Danke für eure Antworten, meine einziges und erstes Glosterküken hat leider nen großen Haubenfehler :(
Ich will jetzt nicht zur Ausstellung damit oder so, aber ich finde es ist so ziemlich hübsch geworden, da bin ich traurig das die Haube einen so großen Fehler hat.

Hier ein Bild von dem Kleinen, was sagt ihr dazu? Wahrscheinlich vernichtende Worte :'-(

IMG_2969.jpg
 
Wenn es nur um Deinen eigenen Geschmack geht mußt Du selber entscheiden ob Dir der Vogel gefällt. In Richtung Gloster gemäß Standard ist der Vogel hoffnungslos daneben.
 
Sehr nett :( Kann man ja auch weniger drastisch formulieren. Dass seine Haube eine Katastrophe ist weiß ich. Ist sein Gefieder und seine Körperform so falsch? Naja bis auf die Haube finde ich ihn hübsch, aber für die Infos wäre ich trotzdem sehr dankbar :)
 
Die Körperform ist soweit in Ordnung, nur das der Vogel nicht "Beatles" sondern eher "Punk" trägt.
 
:-D Ja Punk triffts ziemlich gut. Naja was solls süß ist das Kleine trotzdem.
 
Hallo Liv,das sieht bei dem Corona sehr nach einem doppeltem Mittelpunkt aus und nicht nach Scheitelbildung .So etwas habe ich in meinen fast 50 Jahre Glosterzucht noch nie gesehen. Der Körper ist dabei garnicht mal übel ,von der Farbe her ein "Schwarz/weisser " oder auch Schiefer genannt. Warte mal die Mauser ab und berichte uns dann doch mal. Ich glaube zwar nicht das der Fehler verschwindet ,wenn Du ihn aber so auch gern hast dann hab Freude an ihm.
Lieben Gruß Heinrich HP i.Profil
 
Das macht das Küken ja irgendwie zu etwas Besonderem :-D Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet, ich dachte ein Doppelscheitel sei ein bekannter schlimmer Fehler. Also ein schlimmer Fehler bleibt's immer noch, aber anscheinend ist er sehr selten ;-)
 
Hallo Liv,

Typ, Feder und Länge Deines Vogels sind für einen Gloster recht ordentlich (soweit man dies an Hand des Fotos beurteilen kann). Über den groben Fehler der Haube brauchen wir nicht zu diskutieren, den siehst Du ja selbst. Auch ich habe so etwas in meiner über 30jährigen Glosterzucht noch nicht geshen.
Mich würde mal interessieren wie die Eltern aussehen, hatten diese ggf. auch schon Fehler?

Gruß
gloster63 (HP siehe Profil)
 
also ich finde , wenn man nicht ausstellen will, ists doch egal wie die Haube des Vogels ist, hauptsache er ist gesund und munter und macht dir viel Freude.
Ich find ihn zauberhaft:freude: seine Haube macht ihn zu etwas besonderen...süß.:jaaa:
 
So ich wollte mich ja nochmal melden, wenn der Kleine durch die Jungmauser ist :)

Er hat nicht nur die Haube verändert, sondern auch seine Farbe o.O Schiefer-weiß ist da jetzt nicht mehr viel. Da ist nen gelbes Lätzchen und ne gelbe Brust dazugekommen. Die Haube hat sich leider nicht sehr viel zum besseren geändert ;) Er scheint tatsächtlich zwei Scheitel zu haben oder einen Wirbel.
IMG_3862.jpg

IMG_3856.jpg

Wenn ich die Haube "glatt streiche" sieht er doch ganz vernünftig aus ;)
IMG_3510.jpg

Ich habe noch eine Frage: Da es unheimlich schwer ist einen guten Corona zu bekommen, würde ich ihn schon ganz gern behalten und mit einer Consort-Henne verpaaren. Stimmt es dass der Fehler immer weiter vererbt wird und wirklich niemals eine bessere Haube rauskommen kann?

Liebe Grüße Nadine
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo , als ernsthafter Züchter würde ich den Vogel nicht weiter verpaaren .Diese Fehler vererben sich weiter . Wie sahen die Eltern aus und ist der Coronahahn evtl. von den Eltern im Nest beschädigt worden.Rupfen oder bekämpft worden? Dann wäre die deformierte Haube evtl. so entstanden.
Lieben Gruß Heinrich . HP i.Profil
 
also ich find den Kleinen total süss- und mit dem Doppelwirbel ist er einzigartig!
 
Ich find ihn von der Farbe auch total toll, allerdings würde ich schon gern wenigstens ein besseres Küken rausbekommen. Ich bin zwar kein ernsthafter Züchter, bin aber bestrebt trotzdem gute Eigenschaften zu bekommen.
Die Eltern haben den kleinen Hahn eigentlich nicht gehackt oder ähnliches. Der Vater hatte eine gute Haube und die Mutter war eine hübsche Consort mit breitem Kopf. hier sind mal Bilder der Eltern:
Allerdings muss ich dazu sagen, dass drei ihrer vier Küken aus unerklärlichen Gründen gestorben sind :( Kann es sein das die Eltern doch Geschwister waren, der Züchter hat sie mir aber als blutsfremd verkauft.
Mutter gelb, Vater schiefer
IMG_2670++.jpgvater.jpg
 
Ich find ihn von der Farbe auch total toll, allerdings würde ich schon gern wenigstens ein besseres Küken rausbekommen. Ich bin zwar kein ernsthafter Züchter, bin aber bestrebt trotzdem gute Eigenschaften zu bekommen.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass drei ihrer vier Küken aus unerklärlichen Gründen gestorben sind :( Kann es sein das die Eltern doch Geschwister waren, der Züchter hat sie mir aber als blutsfremd verkauft.
Mutter gelb, Vater schiefer
Anhang anzeigen 312332Anhang anzeigen 312333

Hallo , Ob Geschwister verpaart worden sind kann man so nicht sagen,allerdings müßte man wissen woran die 3 anderen Nestjungen gestorben sind.Gruß Heinrich
 
Ich vermute, das es ein hygienisches Problem mit dem Nest gab. Es war damals am Rand ziemlich voller Kot und ich wusste noch nicht, dass ich das Nistmaterial auch auswechseln könnte. Ich dachte die Mutter würde es dann vielleicht nicht mehr annehmen. Die Küken hatten auf jeden Fall keine für mich sichtbaren äußerlichen Verletzungen. Allerdings sehen die Küken mit 2 Wochen sowieso recht strupsig aus. Zwei von den Küken war tot im Nest, ein drittes lag wenige Tage vorher tot unten. Ich habe einem Tierarzt das Problem geschildert, der hat mir etwas gegen Milben mitgegeben was auch das Kleine bekommen durfte. Naja es hat überlebt, war meiner Meinung nach aber zu früh aus dem Nest raus und ein totaler Spätentwickler (siehe anderen Beitrag von mir). Könnten doch die Eltern am Tod der Küken und der schlechten Haube Schuld gewesen sein? Ich habe sie aber nie picken sehen :/ sie haben sich eigentlich sehr gut gekümmert.
 
Wenn JV gut gefüttert werden und das kann man schließlich äußerlich gut feststellen, so kontrolliert man die Jv, wenn sie tot aufgefunden werden.
Ist der Kropf leer, so liegt zu 90% eine Erkrankung vor. Da schaut man sich den Bauch noch zusätzlich an, der dann Aufschluß darüber gibt. Oft auch um was es sich handelt. Das ist aber hier alles unterblieben!!
Alles andere ist reine Spekulation, die im seltensten Fall weiter hilft, denn selbst inzüchtige Tiere in der Zucht, haben zuerst mal eine schlechte Schlupfrate, so das etliche Embryen im Ei absterben. Sind aber alle Eier geschlüpft, so kann man Inzuchtschäden erst mal außen vor lassen.
Also tippe ich erst mal ganz unverblümt auf Coli, was aber auch an der Beschaffenheit des Kots zu sehen ist. Zusätzlich riecht er süßlich.
Noch mal, die Musik spielt bei solchen Fällen "unten", also sagt mir die Beschaffenheit des Bauches bei Nestlingen eine Menge, aber darauf wird erstaunlicherweise überhaupt nicht geachtet.
Ivan
 
Das kann sicherlich mit der Todesursache der Jungen im Nest zu tun haben . Aber ich denke nicht das Coli die Ursache für solch eine deformierte Corona war oder ist. Interessant wäre noch zu wissen ob die 3 verstorbenen Jungen alle Consorts oder ob auch noch weitere Corona dabei waren und wie die geworden wären , Wenn ich mir ( soweit es per Bild möglich ist ) das Zuchtpaar betrachte , so bin ich nicht sehr begeistert davon . Ich denke das Gefieder zueinander passt nicht. Aber Bilder täuschen oft.
Heinrich
 
Thema: Gloster Corona: Ändert sich die Haube nach der Jungmauser noch?

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
976
1941heinrich
1941heinrich
Khlisi
Antworten
37
Aufrufe
3.322
1941heinrich
1941heinrich
s.stefan
Antworten
10
Aufrufe
1.117
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben