Gloster Corona

Diskutiere Gloster Corona im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Typ? Hallo Tommi, Andreas .........., wer auch immer, hat Erfahrungen bezüglich Typ dieser Hennen. Ein, zwei Sätze reichen. Ich habe da noch...
Hallo Sigg!
Ich kann mich da nur Jürgen anschließen! Von der Haube her ist die weiße schon Klasse, vom Typ her kann man auf Bildern meist nicht viel sagen, finde da aber auch die weiße Henne deutlich besser, mag aber auch täuschen weil die braune etwas unvorteilhaft sitzt! Ob man sie an einen intensieven paaren sollte kommt sicher ein Stück weit auch auf den Intensivvogel an, mir sind sie dafür aber auch noch nicht "gnubbelig" genug!
 
Hallo Sigg,

grundsätzlich bin ich auch für den Einsatz von Intensiven in der Glosterzucht, zumal es mittlerweile Intensive gibt, die sich auch vom Volumen nicht mehr hinter den B- Vögeln verstecken müssen.
Hast du mal ein Foto von dem Hahn mit dem du die beiden anpaaren willst.

Die braune Henne braucht einen Hahn mit längeren aber trotzdem festen Gefieder, da sie anscheinend schon etwas lose ist, man erkennt anscheinend schon das die an den Beinen nicht ganz geschlossen sind, das kann aber auch an dem Foto liegen.
Ich denke mal ich würde die mit einen B-Hahn anpaaren bei dem ein Elternteil ein Intensiver war und der Volumen aufweist.

Die weißgescheckte hat eine schöne runde Corona aber auch die würde ich nicht unbedingt mit Intensiv anpaaren aber dafür würde ich gerne erst mal ein Foto von dem geplanten Hahn sehen weil es ja mittlerweile typmäßig gravierende Unterschiede zwischen Intensiv und Intensiv gibt.

Gruß

Glosterfan
 
Danke euch!
Bringe denn heute mal Fotos von den Hähnen und auch noch einmal von den Hennen, etwas von schräg unten fotografiert, damit man mehr über das Volumen sagen kann.
Wenn ich zuchtmäßig einsteige, möchte ich gelbgrundige züchten, gefallen mir und schließlich kann man nicht auf jeder Hochzeit tanzen, das heißt, das ich nicht in jeder Farbe rummatschen will, weil alles ja auch eine Frage des zur Verfügung stehenden Platzes ist!
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Siggi,

Post 9 u. 10
Sehe ich ein bischen bescheuert aus?
Haltet ihr mich für so dämlich?

:D

Sowas passiert mir auch öfter, die Tage erst wieder mit nem Züchterkollegen, die wissen eigentlich genau was man züchtet, man spricht schon minutenlang und um nicht immer die ganze, manchmal ja auch lange Rassebezeichnung zu sagen, sagt man halt nur rot, rot intensiv oder weiß und dann kommt die Frage wie Du hast auch rot intensive oder weiße! :( Nimms dem Andreas also nicht so übel! ;)
 
Nein, übel habe ich es keinem genommen!
Es hat mich nur ein bischen gewurmt, daß ihr mir so etwas zutraut!
Auch wenn Kanarien nicht meine Stärke sind.
Apropo, korrigiere mich dahingehend, daß meine Consort keine Intensive sind, sondern Schimmel!!
 
Nein, übel habe ich es keinem genommen!
Es hat mich nur ein bischen gewurmt, daß ihr mir so etwas zutraut!
Auch wenn Kanarien nicht meine Stärke sind.
Apropo, korrigiere mich dahingehend, daß meine Consort keine Intensive sind, sondern Schimmel!!
Naja zutrauen!? :nene:
Ging wahrscheinlich mehr darum, was Jürgen ja schon schrieb, eher was Du vor hast! :zwinker:
 
Sicher, manche probieren viel, aber bei solchen Verpaarungen, Farbe x Positur kann ich mir schlecht vorstellen, wie da eine Verbesserung des Typs erreicht werden kann. Farbe mag ja sein, aber dann wird es meiner Meinung nach ein längerer Weg, als sich irgendwo ein paar Gute zu kaufen und in seinen Stamm einzukreuzen.
 
Sicher, manche probieren viel, aber bei solchen Verpaarungen, Farbe x Positur kann ich mir schlecht vorstellen, wie da eine Verbesserung des Typs erreicht werden kann. Farbe mag ja sein, aber dann wird es meiner Meinung nach ein längerer Weg, als sich irgendwo ein paar Gute zu kaufen und in seinen Stamm einzukreuzen.

Das habe ich bis vor drei Jahren auch nicht geklaubt, ist aber so! Beispiel Achat rot mosaik Typ II von mir als Einzelvogel auf der Mosaikschau gezeigt, dritter Platz mit 91 Punkten bei 15 Hähnen in der Konkurenz, Großmutter ist eine intensive Glosterhenne!
Gut, wer diese schlacksigen Gestalten die momentan gerade bei den Lipochromvögeln gewinnen als "schönen Typvogel" ansieht, dem wird sowas nicht gefallen, mir aber schon! Normale Größe, kompakte Form, großer runder Kopf, da ist dann auch "Platz" für ne Maske bei den Mosaiken! Sicher ist das was, was man nicht bei jeder Verpaarung macht, aber z.B. um schlanke flache Köpfe zu verbessern ein durchaus gangbarer Weg und abgesehen davon macht es mehr Spaß als mit gekauften Vögeln!
 
Gut, wer diese schlacksigen Gestalten die momentan gerade bei den Lipochromvögeln gewinnen als "schönen Typvogel" ansieht, dem wird sowas nicht gefallen, mir aber schon! Normale Größe, kompakte Form, großer runder Kopf, da ist dann auch "Platz" für ne Maske bei den Mosaiken! Sicher ist das was, was man nicht bei jeder Verpaarung macht, aber z.B. um schlanke flache Köpfe zu verbessern ein durchaus gangbarer Weg und abgesehen davon macht es mehr Spaß als mit gekauften Vögeln!
Wir sind zwar nicht oft einer Meinung, aber hier stimm ich Dir 100 %ig zu!
 
Beziehe mich auf Post 25.
Hier noch die 2 1,0 Consort
Und die 2 0,1Corona.
Ein guter Fotograf werde ich nie.
 

Anhänge

  • Consort1.jpg
    Consort1.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 72
  • Consort2.JPG
    Consort2.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 67
  • CoronaBraun.JPG
    CoronaBraun.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 69
  • CoronaWeiß.JPG
    CoronaWeiß.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie sollten die miteinander verpaart werden? Also welcher Hahn mit welcher Henne?

Gruß

Glosterfan
 
1 und 3, 2 und 4 (Foto) war mal meine bescheidene Überlegung, was meinst du, denn ich habe die Tiere gekauft, als ich meine Prachtfinkenbrille aufhatte.
 
Ja so würde ich sie auch anpaaren da der Hahn auf dem Foto Nr. 2 den besseren Kopf anscheind hat und dann zu der besseren Henne sollte.
Und der Hahn auf dem ersten Foto bringt auch mehr Volumen mit was der brauen Henne gut tut.
Aber ich würde im nächsten Jahr dann mal über Intensive nachdenken da es so aussieht das zumindest die Hähne schon länger über B X B gezogen würden da sie schon sehr viel Schimmel aufweisen.

Gruß Glosterfan

Und herzlich Willkommen unter den Glosterzüchtern :zwinker:
 
Hi Siggi !!

Ich hätte es mir bei Dir "ausgewiesenen Fuchs" auch wirklich nicht vorstellen können mit FK x PK. Aber etwas irritiert war ich dennoch. *ascheaufmeinhaupt*
 
Danke, dann hat ja ein blindes Huhn lange genug gepickt und tatsächlich die richtige Überlegung angestellt. Ich meine mich natürlich!
 
@ all

Also jetzt muss ich auch mal was los werden. FK x PK ist nicht immer = Schrott. Ist zumindest meine Meinung. Meine Fleckchen (Mosaik) hat sich mit Bernie (Gloster) verpaart und es sind ein paar sehr schöne Vögel daraus gefallen. Mal abgesehen davon, das sie nicht mehr ganz so schlaksig waren hatte ein Hahn auch eine sehr schöne Mosaik Maske. Der sah richtig super aus. Eben ganz Mosaik halt nur nicht so schlacksig. Er hatte einfach etwas mehr Volumen.
Das man das nicht tun sollte ist mir auch klar, aber auch bei solchen Verpaarungen kann durchaus etwas sinnvolles bei rum kommen.
Dank Jörg habe ich jetzt einen richtig schönen Hahn der zu meiner Fleckchen passt und ich bin gespannt, was aus dieser Verpaarung rauskommen wird.
Versteht das nicht als Angriff bitte. Ist lediglich meine Meinung. :)
 
Thema: Gloster Corona

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
976
1941heinrich
1941heinrich
Khlisi
Antworten
37
Aufrufe
3.323
1941heinrich
1941heinrich
s.stefan
Antworten
10
Aufrufe
1.118
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben