Gloster Jungvögel - Was meint Ihr männlich oder weiblich?

Diskutiere Gloster Jungvögel - Was meint Ihr männlich oder weiblich? im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen :) Ich habe hier mal zwei meiner Jungvögel abgelichtet, um eure Meinung bzg. des Geschlechts zu hören. Mir ist klar dass das...
Liv

Liv

Stammmitglied
Beiträge
210
Hallo zusammen :)

Ich habe hier mal zwei meiner Jungvögel abgelichtet, um eure Meinung bzg. des Geschlechts zu hören. Mir ist klar dass das nicht 100% sicher ist, aber einige von euch haben ja schon viel Erfahrung sammeln können. Beide singen bzw. zwitschern nicht und beide sind bis auf wenige Federn am Kopf durchgemausert.

So das ist Nummer 1. Hier dachte ich immer es würde ein kleiner Hahn werden, aber dann müsste er doch mal anfangen zu zwitschern.

IMG_5213.jpg


Nummer 2, habe ich für eine Henne gehalten. Aber nach der Jungmauser ist "sie" ziemlich intensiv geworden, was ja meistens eher für Hähne spricht, oder?

IMG_5216.jpg


Ach und zu dieser kleinen Henne hier hätte gerne mal eure Meinungen. Dafür dass es mein erstes "Zuchtjahr" (mit nur drei Paaren) ist finde ich sie ist ganz ordentlich geworden :) Ich liebe sie, allerdings hat sie sich vor 2 Monaten ein Beinchen abgebrochen. Das war so schrecklich, der TA konnte nichts mehr tun für ihr Bein. Aber sie kommt bestens mit dem Stumpf klar und man sieht ihre Behinderung kaum, sonst sitzt sie auch besser auf der Stange als auf dem Foto :)

IMG_5195.jpg

Liebe Grüße Nadine
 
Hallo Nadine,

die Bilder sind leider nicht so aussagekräftig...
Trotzdem würde ich vermuten dass beide Vögel Hennen sind. Bei dem ersten Vogel wäre eine Rückenansicht hilfreich. So wie es aussieht, hat der Vogel einen höheren Braunanteil, was für eine Henne sprechen würde. Der zweite Vogel, obwohl intensiv, zeigt eine minimale Halskrause (Schimmelanteil), müsste man auch nochmal vom Nacken her betrachten. Das würde auch für eine Henne sprechen. Aber alles unter Vorbehalt.
Zur Qualität der Vögel kann Dir Heinrich sicher mehr sagen. Mir gefällt die Consort Henne (wenn er/sie denn eine ist) am besten.

Gruss
 
Hallo Nadine,bzgl. des Geschlechtes ist es schwer auf Grund dieser Bilder etwas bestimmendes zu sagen.
Der gelb intensive Corona müßte m.E. eine Henne sein. Der grüne Consort zeigt leider keine Nackenansicht. Der Braunanteil sagt bei einem Grünen nicht viel . Ist eher bei Schiefer ein sicheres Erkennungsmerkmal.
Zu dem Consort mit dem Beinchen kann ich Die raten die Sitzstangen nicht rund zu wählen sondern ein flaches Brettchen zu nehmen (ca. 1cm breit) Ich habe eine Henne mit einem Bein die auf diese Art sogar Gelege befruchtet hatte und auch Junge groß zog.
 
Hallo Nadine,

wie Heinrich schon zuvor mitgeteilt hat ist die nähere Bestimmung an Hand von Fotos meist schwierig. Unter Vorbehalt wird der Consort daher m.E. eine Henne sein, bei der intensiven Corona tippe ich auch eher auf eine Henne.
Zu der Qualität kann ich Dir diplomatisch ausgedrückt nur sagen, dass es sich bei allen drei nicht um "Schauqualität" handelt, aber das weißt Du sicherlich auch schon selbst. Wobei die grüne Consorthenne jedoch um einiges besser ist als die beiden Coronas.

Gruß
gloster63 (HP siehe Profil)

@ Heinrich: Bei dem "Consort mit dem Beinchen" handelt es sich aber um eine Corona ;-)
 
Danke für Eure tollen Antworten und Erfahrungen. Dass die Gloster keine Schauqualität haben ist mir klar, dazu fehlt mir die Erfahrung und vor allem gute Elternvögel :)
Gern versuche ich nochmal die Rückenansichten beider Vögel zu zeigen. Dass der Consort die beste Körperform hat, habe ich mir schon gedacht. Die Hauben der beiden Coronas sind noch nicht fertig gemausert, bei der gelben Henne wird ein Fehler bleiben, aber die braune Haube wird meine bisher beste Haube. Ich weiß da gibt es immernoch sehr viel Steigerungspotential :)
Den Tip mit den flachen Brettchen werde ich in der Zuchtbox für die braune Henne sehr gern berücksichtigen, da wird sie noch mehr Halt drauf haben und ich möchte unbedingt von ihr ein Gelege haben :) Kann ich zu dieser braunen Henne einen guten braunen Consort Hahn wählen? Ich möchte im November nach Kassel und mir zwei neue Hähne besorgen. Ich weiß, dass viel über grün gezogen wird, da ich aber nicht allzuviele Vögel habe und die Vielfalt mag würde ich mir gern einen schiefer-weißen (für die intensiv gelbe) und einen braunen Consorthahn (für die braune) dazuholen. Optimal ist das sicher nicht, aber ist es generell möglich? Oder bekomme ich Probleme mit dem Gefieder? Und wenn es möglich ist worauf sollte ich bei den Hähnen achten?

Fragen über Fragen :)

LG Liv
 
Hallo Nadine , sicher kannst Du zu der braunen Henne einen Braunen Hahn wählen . Leider gibt es selten einen guten intensiven zu der Henne zu erwerben. Braun x Braun da mußt Du sehr auf das Gefieder achten . Ich habe meine schönen Braunen nur über spalterbige grüne Hähne gezogen und das würde ich auch Dir empfehlen . Einen schönen grünen Typhahn bekommst Du eher . Evtl sogar einen spalterbigen.
Zu der intensiven gelben Coronahenne würde ich keinen schiefer weißen Hahn setzen.Oft hast Du Vögel dabei die Lumps haben. Hier würde ich einen schönen gelben schimmel Hahn bevorzugen. Noch besser auch einen grünen schimmel Hahn. Wenn Du das Glück hast einen super Grünen zu bekommen ,kannst den Hahn für die braune und die intensive Henne benutzen.
Da Du ja (noch) kein Schauzüchter bist (irgendwann kommt das aber ) kannst Du bei Deiner Nachzucht bleiben. Wenn Du weiter denkst dann schaff Dir ein gutes Zuchtpaar an .
 
Hallo Heinrich,

ich habs befürchtet grün, grün, grün :/ Hast Du zufällig einen solchen schönen braunen Hahn für mich? :)
Schauzüchter werde ich mit 2 Paaren wohl kaum werden. Zu mehr fehlt mir der Platz und die Zeit. Aber später wenn ich mal einen eigenen Garten habe werde ich sicher mehr Gloster haben. Die braune Henne finde ich eigentlich gar nicht so verkehrt. Das Schwänzchen ist wahrscheinlich etwas zu lang und zu breit, die Haube zu klein (ist aber noch nicht fertig) und der Rücken zu wenig gewölbt. Was wären bei ihr denn noch Fehler bei ihr?

Ach ja hier noch die Bilder von hinten:

IMG_5232.jpg
IMG_5235.jpg

LG Nadine
 
Hallo Nadine,

wenn Du nach den Fehlern Deiner braunen Coronahenne fragst, scheinst Du Dich mit dem Thema Qualität, Rassestandard etc. ja doch ein wenig zu beschäftigen (prima!) und bist damit m.E. auch gar nicht soweit weg von einem "Schauzüchter". Jeder "Schauzüchter" hat mal klein angefangen, auch ich habe mal mit nur zwei Paaren begonnen.
Zu den Fehlern Deiner Cinnamonhenne: Der größte Fehler den ein Gloster haben kann, nämlich kein Typ/Volumen. Desweiteren, kein Rücken (Hohlkreuz), eine zu kleine Haube (auch unter Berücksichtigung, dass die Mauser noch nicht abgeschlossen ist), zu großer Schnabel.... ....leider zeigen auch Deine anderen "Gloster" diese Mängel....
Auch ich würde Dir, wie Heinrich auch schon, empfehlen zwei gute Zuchtpaare anzuschaffen und mit diesen dann weiter machen. Bedenke auch, dass beim Zukauf zweier blutsfremder Hähne die Qualität nicht zwingend besser werden muß, auch wenn die Hähne noch so gut sein sollten.

Gruß
gloster63 (HP siehe Profil)
 
Danke für Deine nette Antwort :) Natürlich will ich bessere Gloster bekommen, allerdings seh ich die Fehler noch nicht ganz so deutlich wie ihr Profis. Aber die Fehler die Du schreibst sind total einleuchtend. Neben der Form ist für mich die Farbe aber auch noch sehr wichtig. Ich weiß das sind Positurkanarien und die Farbe sollte im Hintergrund stehen, aber ich halte die Gloster hauptsächlich, weil ich ihre ruhige ausgeglichene Art mehr mag als bei Farbkanarien und die rundliche Form. Mein Traum wäre ein weißer Gloster ;) Aber die bekommt man ja nun so gut wie gar nicht.
Die braune Henne bleibt auf jeden Fall bei mir. Schon allein wegen dem abgebrochenen Beinchen und weil ich ihre Färbung so toll finde. Dann brauche ich halt einen voluminösen braunen Hahn, mit kleinem Schnabel, keinem Hohlkreuz und einem großen Kopf mit super Federverlängerungsfaktor ;) *lach*
Und eine so intensive gelbe Corona Henne wie meine, habe ich bisher auch selten gesehen. Aber die würde ich eventuell abgeben, hier in Berlin würde ich sie reißend los werden. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich bei der Bundesschau in Kassel nicht unbedingt die tollsten Gloster zum Verkauf gesehen habe, fast alle hatten fehlerhafte Hauben. Ich werde diesmal wohl schon vorher mit einem Züchter in Kontakt treten und mir einen Vogel reservieren lassen, den ich dann nur noch in Kassel zur Schau abhole.

LG Nadine
 
Es gibt auch richtig gute Gloster in Deiner Wunschfarbe Weiß und in weiteren tollen Farben, dazu müsstest Du jedoch mal eine große Glosterspezialschau besuchen (kann ich Dir nur empfehlen!), die Bundesschau ist da leider auch nicht der Maßstab schlechthin :-(

Gruß
gloster63 (HP siehe Profil)
 
Hallo Nadine , da wäre Harsum für Dich die nächste Schau ,dürfte in Deutschland wohl auch die bedeutenste Schau sein.
Da ich ja die Braunen mit spalterbigen grünen Hähnen ziehe , sind nur Hennen gefallen .
Gruß Heinrich HP i. Profil
 
Das ist ja super, davon wusste ich gar nicht. Harsum ist ja noch näher als Kassel :)
Da werde ich sicher dabei sein. Danke für den Tipp.

LG Nadine
 
Thema: Gloster Jungvögel - Was meint Ihr männlich oder weiblich?

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
22
Aufrufe
952
Max78
Max78
K
Antworten
10
Aufrufe
995
Kanarien47
K
Ralf H
Antworten
14
Aufrufe
1.346
1941heinrich
1941heinrich
andreadc
Antworten
6
Aufrufe
1.184
andreadc
andreadc
1941heinrich
Antworten
27
Aufrufe
1.920
Norae
Norae
Zurück
Oben