Gloster

Diskutiere Gloster im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich möchte mein vor kurzem erworbenes Glosterpärchen vorstellen. Er ist grün ohne Haube, sie grau mit Haube. Leider sind die Fotos...
EV114

EV114

Foren-Guru
Beiträge
1.232
Hallo,
ich möchte mein vor kurzem erworbenes Glosterpärchen vorstellen.
Er ist grün ohne Haube, sie grau mit Haube.
Leider sind die Fotos nicht so toll geworden. Durch die Gitter lassen sie sich auch schlecht fotografieren und mein Fotoapparat ist nicht der beste.
Vielleicht kann mir jemand sagen, welche Farben die Jungen haben können.
Der Züchter sagt, der grüne könnte spalterbig in braun sein.
Genau kann er das aber nur anhand der Ringnummer sagen.
Ich soll mich überraschen lassen.

Das sind also Merlin und Mim.
 

Anhänge

  • merlin+mim.jpg
    merlin+mim.jpg
    13 KB · Aufrufe: 146
....dieses Bild nur noch, damit ihr seht, dass sie auch einen Schwanz haben. Beide einen weißen.
 

Anhänge

  • merlin+mim1.jpg
    merlin+mim1.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 131
Hallo Eva,

da hätte der ja eigentlich mal auf den Ring schauen können oder:?

nun zur Vererbung: Die Henne mit der Haube ist weißgrundig und der Hahn ohne Haube ist gelbgrundig. Ich kenne nur dominant weiße Gloster. Die Vererbung von dom. weiß ist wie der Name schon sagt dominant: Ergebnis der Verpaarung:

50 % der Jungen sind wieder weißgrundige Schwarzvögel
50 % der Jungen sind wieder gelbgrundige Schwarzvögel

Schwarz ist bei beiden die Melaninfarbe

die Haube vererbt auch dominat: also könnten sowohl gelbgrundige als auch weißgrundige mit Haube dabei sein.

NUN ZUR VERERBUNG VON BRAUN:

verpaart man einen Schwarzen Hahn mit einer braunen Henne, dann fallen in der ersten Generation nur Schwarzvögel. Die jungen Hähne sind jedoch spalterbig in Braun. Bei dieser Farbe können nur die Hähne spalterbig in Braun sein. Man spricht also von geschlechtsgebundener Vererbung.

Ergebnis: Schwarzer Hahn x braune Henne

50 % Hähne - Schwarzvögel, spalterbig in braun
50 % Hennen - Schwarzvögel

Bei Deinem Hahn könnte es sich laut Züchter also um einen spalterbigen Hahn handeln. Ergebnis der Verpaarung mit Deiner Henne (auch mit schwarzem Melanin) wäre:

25 % Hähne - Schwarzvögel, spalterbig in Braun
25 % Hähne - Schwarzvögel
25 % Hennen - Schwarvögel
25 % Hennen - Braunvögel

Jetzt gibt es noch weitere mögliche Verpaarungen:

Hahn braun x Henne schwarz; Ergebnis:

50 % Hähne, Schwarzvögel, spalterbig in braun
50 % Hennen, Braunvögel

und ein schwarzer Hahn, spalterbig in Braun verpaart mit einer braunen Henne; Ergebnis:

25 % Hähne, Braunvögel
25 % Hähne, Schwarzvögel, spalterbig in braun
25 % Hennen, Braunvögel
25 % Hennen, Schwarzvögel

... Du musst also erst Junge züchten, damit man die Spalterbigkeit beweisen kann.

Viel Spass also...

Gruss, Jörg!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jörg!
Kannst du mir bitte sagen woher du solche Information hast?
Und wie du das merkst bitte noch dazu!:s
Irgendwie blicke ich da absolut nicht durch! 0l
Liebe Grüße!
 
Danke Jörg,

bei meinen Hunden ist die Farbvererbung einfacher,
aber ich hab' das schon verstanden.
Es gibt im Internet ein paar Seiten über die Farbvererbung bei Kanarien, die viel komplizierter zu lesen sind.
Braun wird also geschlechtsgebunden vererbt und da bei den Vögeln die Männer die beiden X-Cromosome haben, kann man die von Dir genannten Möglichkeiten nachvollziehen.
Ich werde mir die Info jedenfalls gut aufheben und falls es Nachwuchs gibt, mit Bildern, berichten.
Interessant wäre noch wie die Gloster standardmäßig aussehen sollen.
 
Beitrag war doppelt - Server hing.

Gruss, Jörg!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

@ Tatjana: Dinge für die man sich interessiert vergisst man natürlich nicht so schnell. Aber als Kind war ich für meinen Biolehrer (Genetik usw.) natürlich eine echte Zumutung.

@ Eva: Da der Gloster eine englische Rasse ist, gehe ich nach dem englischen Standard. Den findest Du hier (mit Bildern):

http://www.netspace.net.au/~robhor/gloster_standard.htm

oder da:

http://www.geocities.com/neglosterclub/info_main.html

außerdem viele Artikel und Fotos auf der Seite.


hier siehst Du die ausgefüllten Bewertungskarten einer holländischen Schau:

http://www.solcon.nl/norwich-gloster/pagina3.htm#B

und noch eine holländische Seite - ich lese immer diese Seiten aus Holland, weil ich besser holländisch als englisch verstehe.

http://go.to/gloster/

Gruss, Jörg!!!

und viel Erfolg in der Zucht - ich freue mich schon auf Bilder.:)
 
und um diese Farbe ging es:

hier ein brauner Gloster mit Haube - teilweise gescheckt
 

Anhänge

  • haube.jpg
    haube.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 50
Thema: Gloster

Ähnliche Themen

T
Antworten
22
Aufrufe
884
Max78
Max78
K
Antworten
10
Aufrufe
988
Kanarien47
K
Ralf H
Antworten
14
Aufrufe
1.327
1941heinrich
1941heinrich
andreadc
Antworten
6
Aufrufe
1.164
andreadc
andreadc
1941heinrich
Antworten
27
Aufrufe
1.899
Norae
Norae
Zurück
Oben