Glosterhahn prügelt Henne

Diskutiere Glosterhahn prügelt Henne im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe einen neuen Glosterhahn seit Januar. Mein alter war total sanft und mild der neue aber verhält sich ganz anders. Ich habe eine...
Tut mir leid @SamantaJosefine aber da kann ich dir nur unrecht geben (MEINE MEINUNG!). Es ist m.E eine sehr gute alternative anstatt Junge auf die Welt bringen zu lassen welche qualvoll gehalten werden grund ungewollte Jungen. Wir Züchter tauschen auch die Eier unserer Vögel extra damit sie alle gesund hochgezogen werden. Der Bruttrieb der Henne wird ebenfalls befriedigt. Mit einer Schwangerschaft kann man so etwas nicht vergleichen. Das höre ich immer wieder zu verschiedenen beispielen und es ist halt falsch!
 
Hallo Niklas, es ist super, dass du deine Meinung dazu schreibst, es geht nicht darum, dass eine Henne jedes Gelege aufzieht, ich schrieb , einmal sollte es der Fall sein.
Ich den
ke mal, dass ich das hiermit jetzt richtig gestellt habe.
Ich werde noch mal mit meinem Züchter darüber sprechen. Wenn eine Henne einmal im Jahr eine Brut aufzieht, wird ihr das sicher nicht schaden.
Übrigens kann man auch selber die Geburtenrate etwas steuern, denn wenn ein 5er-Gelege z.B. ansteht, kann man das ja jederzeit reduzieren.
Schön dass du nun wieder Kanarienvögel hast.

LG
SJ
 
Schön dass du nun wieder Kanarienvögel hast.
habe ich nie gesagt ;) . Das ist alles wissen was ich mir angeigt habe. Ich lerne so viel wie möglich zu ALLEN spaten! Ich denke mal das sich der Kropf entzündet kann durch aus möglich sein da die Kanarien alle einen art von Pilz (Glaube das es Pilz war) im Kropf haben. Allerdings denk ich nicht das es durchs nicht Füttern gereizt wird...
 
Nein nicht durch das füttern , wohl eher wenn sie nicht füttern dürfen, bzw wenn dieser Vorgang übersprungen wird.
Du weißt ja, dass es eine Art hochwürgen ist, evt meinte mein Züchter das damit, wenn die Henne gelegt und gebrütet hat, will sie füttern. Du verstehst mich schon-
Ab Montag kann ich meinen Züchter wieder erreichen und werde ihn noch mal genaustens fragen.
30Jahre hat er Kanarien, also keine Positur, keine Gloster, aber ist auch egal,
Eier legen und brüten tun ja wohl alle.
Und ich dachte schon du hast wieder Kanarien, du Treuloser. :grin2:
Also legt ihr euren Zebris auch dummies unter....;)

LG
SJ
 
so habe ich das auch geschrieben!

Kein Grund so ausfallend zu werden ;)

Wie kommste denn jetzt darauf???
Weil du schriebst, wie ihr eure Hennen behandelt, damit sie gesund bleiben. Ich nahm an, dass ihr Zebris habt und züchtet. Dann hörte sich das aber an, als hättest du Kanarien weil du meinen Betrag #20 als unrichtig angesehen hattest.
Wieso bin ich nun ausfallend ??? :D
LG
 
Wir (Ich und mein Vater [Mein Vater züchtet Kanarien und ich Zebrafinken])
 
Tja da hast du wohl recht, aber ich muss auch erst das Ergebnis der Untersuchung abwarten. Ich muss auch an mich denken. Ich habe auch schon gehört dass es nicht schlimm ist, wenn man die Eier austauscht. Viele halten ja auch nur Weibchen weil sie den Gesang von Hähnen als zu laut empfinden. Da schlüpft ja dann auch nichts aus.
 
Alles klar vielleicht schaffe ich es auch nochmals Kücken ausbrüten zu lassen, wenn ich weiß dass sie in gute Hände kommen. Aber ich habe auch schon so viel negatives erlebt z. B. wenn Sie die Vögel nicht zurücknehmen lasse ich sie eben fliegen, ich muss einfach noch ein paar Nächte darüber schlafen.
 
richtig Heinrich noch schlimmer fand ich allerdings die Äußerung eines T.... "wie schmecken denn die"
 
Es gibt schlimme Menschen, Heinrich. :traurig:
@Mozartea
Das war jetzt kein MUSS, ich habe nur geschrieben, was man mir geraten hat. Ich war mir nicht sicher, was man den Tieren wirklich antut und ob es so schlimm ist mit dem Kunstgelege.
Du darfst dich nicht im Druck fühlen, wenn du keine aufziehen kannst dann tue das was dir möglch ist.
Ich lege großen Wert auf die Meinung von anderen Züchtern, vielleicht sieht meiner das zu eng, wer weiß, was wirklich richtig ist.
LG
 
Ich bin nicht ganz schlau aus den Beiträgen geworden.
Gibt es diese Kropfentzündung denn jetzt oder ist das ein Mythos?

LG
 
Naja eine Entzündung kann ja fast überall vorkommen also wird es die wohl schon geben...
 
Ich meinte, ob speziell das nicht Aufziehen von JV zu einer Kropfentzündung führt.
Muss eine Henne nun einmal im Leben JV haben oder nicht? Könnte auch ein Mythos sein.
Bei Katzen dachte man auch, dass die vor der Kastration Junge haben müssen.

Dass es Kropfentzündungen generell gibt, war eh klar.
 
Ich denk mal nicht. Es gibt Halter die halten ihre Vögel meist alleine oder nur Hennen/Hähne wo sie keine Chance haben was zu ziehen. Ich glaube dies wird durch was anderes ausgelöst.
 
Muss man nicht. Nach meinen Empfinden ist es aber doch so wenn man eine Henne vom Eierlegen nicht abhalten kann ,dann ist es doch so das sie die Eier legt um Nachwuchs ( Junge ) aufzuziehen . das Bedütfniss ist doch einfach da ,das kann man doch nicht mit Porzellaneiern abtun.Oder4 sehe ich das falsch?
 
Ich könnte mir vorstellen, dass sich hormonell in der Brutzeit etwas tut, das die Henne darauf vorbereitet, zu füttern.

Wenn in der Natur die Brut aufgegeben werden muss oder keine JV schlüpfen, fangen die Vögel sofort danach wieder an, zu brüten.
Der Trieb endet nicht beim Brüten, es ist nur ein Teil, der dabei quasi abgearbeitet wird.

Ich habe erst gestern gesehen, welche Auswüchse das annehmen kann. In einem Zoofachgeschäft brüten Zebrafinken in einer Voliere in den Ecken am Boden. Natürlich auf Plastikeiern, gestern war aber wieder ein echtes dabei. Die brüten seit Monaten.

LG
 
Die brüten seit Monaten
Sowas sollte nich sein! Zebrafinken wollen dies zwar aber ihre Gesundheit reicht für sowas nicht aus. Ich mache max. 3 Bruten mit meinen und die sind danach fix und fertig, wollen aber oftmals weitermachen. Ich denke mal das wenn Kanarien auf Plastikeier brüten wird der Trieb gut abgearbeitet. Wenn man es ihnen verbieten würde wäre dies fataler!
 
Thema: Glosterhahn prügelt Henne

Ähnliche Themen

Zurück
Oben