Glosterhenne brütet nicht mehr...

Diskutiere Glosterhenne brütet nicht mehr... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo vogelfreunde! mitte januar hat mein junges glosterpaar seine ersten brutversuche gestartet. nachdem von 4 eiern 2 jungen geschlüpft...
Hulk_Hogan

Hulk_Hogan

Mitglied
Beiträge
79
hallo vogelfreunde!

mitte januar hat mein junges glosterpaar seine ersten brutversuche gestartet. nachdem von 4 eiern 2 jungen geschlüpft waren, verstarben diese am 14. bzw 17. tag :traurig: ich war natürlich entäuscht da ich die jungvögel auch liebgewonnen hatte und ich mich auf neue gloster gefreut hatte. seit dem 14. februar bebrütet die henne wieder ein neues gelege mit 4 eiern. doch seit heute morgen sitzt sie nicht mehr im nest, sondern hockt auf der stange herum. gibt aber immer noch die typischen bettellaute von sich. könnt ihr mir sagen ob das schädlich für den brutvorgang ist, oder nur eine kurze phase die dem schlüpfen der jungvögel nix ausmachen wird?

gruß euer hulk:mukke:
 
Kann natürlich daneben liegen, aber ich würde raten erstmal alles nach Milben abzusuchen.
 
Vielleicht ist die Henne auch krank und hat deswegen mit dem Brüten aufgehört. Wie sieht sie denn aus? Augen groß und rund oder zusammen gekniffen, Gefieder glatt oder gesträubt, sitzen auf der Stange aufrecht oder zusammen gesunken?
 
danke zunächst mal für die antworten! also milben habe ich bis jetzt noch nicht feststellen können. und krank sieht sie auch nicht aus. ganz im gegenteil. aber sie bettelt ständig, obwohl sie sich selbst versorgt. sie gibt dabei ständig diese fiependen laute von sich. ich ärgere mich so dass die eier nicht bebrütet werden :(
 
Hast du die Henne für die Brut vorbereitet?
Erzähle mal wann du angefangen hast sie vorzubereiten, und währenddessen über die Lichtverhältnisse, und Fütterung.
 
die Henne scheint sehr brütig zu sein. Die Futterung während des Brütens ist wichtig. Was wurde gefüttert während die Henne auf den Eiern saß?
 
also gefüttert werden COM Kanariensaat von QUIKO als Hauptfutter täglich. QUIKO Eifutter Bianco täglich, Vitaminkalk und Grit von Quiko, sowie 2 mal die Woche Vitacombex im Trinkwasser. Was heißt denn vorbereiten? Ich mache das gerade mal ein Jahr. Lichtverhältnisse sind so dass ich sie dem üblichen tageslicht aussetze und kein zusätzliches licht hinzufüge. mehr kann ich leider noch nicht dazu sagen
 
Fiepende Laute...... schon mal den Vogel auf Kropfschleimhautentzündung untersuchen lassen?
 
Hallo!
Kann mir nur vorstellen, das die Raum- und Lichtverhältnisse (mind. 16 Grad und 12-14 Stunden Licht) nicht stimmen.
Zu früh angefangen?

Gruß
Udo
 
hm ja wie schon anfangs erwähnt fingen sie schon im januar zu brüten an. ich dachte nur, daß das normale tageslicht ausreicht :( ansonsten ist die temperatur nicht unter 16 grad. naja dann müsste wohl das licht der auslöser sein. nächstes mal werde ich eine arcadia lampe kaufen. allerdings war dies jetzt die zweite brut. eine dritte wird denke ich nicht folgen oder? gruß
 
Hallo Hulk_Hogan,

du schreibst ja von "einem Glosterpaar". Handelt es sich denn bei beiden Vögel um Haubenvögel??
 
warum soll keine dritte brut folgen ?? die brutzeit fängt doch gerade erst an, und ist bei meinen tieren im juli sehr schwer zu beenden, da muss es schon früh dunkel werden und futter auf einen teelöffel pro vogel beschränkt sein ,damit meine damen und herren das ende mitbekommen !!:D lg
 
Ich würde beim Fragesteller mal auf alles was zusätzliche Vitamine während des Brütens verzichten. Auch kein Vitaminkalk und schon garkein Eifutter.
Nur Körnerfutter bis zum Schlupf der JV.
Post 14
Da trennt man die Geschlechter und läßt Hennen und Hähne gemeinsam fliegen, da bekommen die schnell mit, das Brutzeit beendet ist.
Ivan
 
hm also ich hör so viel gegenteiliges. eine züchterin sagte mir vitaminkalk und grit soll ständig gereicht werden. und eifutter nur vermehrt wenn jungvögel geschlüpft sind. die partner haben NICHT beide eine haube. die henne ist ein consort. der hahn ein corona. ich werde den beiden wohl etwas zeit lassen und demnächst nochmal brüten lassen. ich werd daraus nicht schlau
 
Na, wieso soll denn Vitakalk und Grit ausschlaggebend für den Bruterfolg sein?
Ich gebe seit Jahrzehnten beides nicht, nur Eierschalen und bin auch zufrieden.
Vitaminreiche Kost nur um sie zu stimulieren, was bei Beginn des Nestbaus ja schon erledigt ist.
Ich kann sie natürlich durch laufende Vitamingaben auch in den Orbit schießen, dann sind Schachtelbruten die Folge.
Grundsätzlich..."viel hilft nicht immer viel....und weniger kann mehr sein".
Ivan
 
Könnte mir jemand von euch eine gute tageslichtlampe empfehlen? ich möchte sie gerne solange ich die vögel in der wohnung habe dort anbringen. gruß
 
hallo! was ich jetzt noch beobachtet habe ist folgendes. ich habe den vogel mal an der kloake untersucht und festgestellt dass er dort etwas verklebten kot hat. er schläft auch tagsüber viel und steckt den kopf ins gefieder. könnte das durchfall sein? bei der suchfunktion finde ich nichts gescheites.
 
Durchfall wird zumeist durch Viren oder ähnlich ausgelöst, Auch Kokzidien können es sein.
Wenn der Vogel viel schläft, würde ich langsam etwas unternehmen, sonst hat er es in paar Tagen "hinter sich".
Ivan
 
Thema: Glosterhenne brütet nicht mehr...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben