Glostermerkmale

Diskutiere Glostermerkmale im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr lieben, Ich werde mir bald meine ersten Zucht-Vögel kaufen. Es werden Gloster (Kanarien) sein. Ich bin sher nervös und wollte nochmal...

Bin ich zu Jung mit 13?

  • Ne, passt schon. Wird sicher was!

    Stimmen: 6 100,0%
  • Warte ruhig noch ein paar Jahre (mit begründung!)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .
Durch Deinen Vater brauche ich Dir ja nichts zur Eingewöhnung von Neuzugängen schreiben, für alle die es dennoch interessiert:

Ein Vogel, der 24h kein Wasser hatte, ist dem Tode ziemlich nah. Beim Futter sieht es beinahe ähnlich aus. Neu eingetroffen Tiere erhalten daher Futter und Wasser jeweils am Boden und erhöht nahe einer Sitzstange. Das Licht sollte so lange an bleiben, bis alle Neuzugänge gefressen und getrunken haben.

Bei Ankunft der Vögel zu Haise sollte man mit dem Finger jedem Vogel ein paar Tropfen Wasser an die Schnabelspitze geben und den Schnabel mehrmals in ein Trinkröhrchen etc. tauchen. Salatgurke ist auf dem Transport und auch zur Eingewöhnung eine gute Wasserqualität.

Vögel die man ohne erkennbare Krankheitsanzeichen kauft und die am nächsten Tag tot sind, sind entweder nachts in der neuen Umgebung verunglückt (Licht ggf. in der ersten Nacht länger/ganz anlassen) oder haben Futter oder Wasser nicht gefunden!! Leider suchen viele dann gerne den Fehler beim Verkäufer anstatt sich selbst in den Hintern zu treten...
 
Kannst Du ins Reich der Märchen tun. :-)

Zu viel Grünzeug mag da ggf. einen minimalen Effekt haben, aber nur, wenn die Vögel sehr viel Grünes erhalten. Wenn Du also nicht nur die grüne Schale der Salatgurken verfütterst, passiert da gar nichts.

Bei zu viel Gurken verdirbt man allerdings die Färbung roter Kanarien (besonders wenn das Rotfutter übers Wasser gegeben wird und die Vögel wegen der Gurken weniger davon trinken) oder man provoziert dünnen Kot. Egal was man an Extrafutter gibt, zu viel ist nie gut. Bei gelben Farbkanarien, die Lutein/Gelb Farbstoff erhalten, wäre ich ebenfalls etwas sparsamer mit Gurken, aber Positurkanarien bekommst Du mit Gurken nicht rot, versprochen. :zwinker:

Halbreife Tagetes-Köpfe, Spirulina und Möhren sind da deutlich gefährlicher, die ergeben eher mal ein leichtes Orange!
 
Ok danke für den Tipp! Werde aber heute meine Kanarien in Quarantäne setzen wie Heinrich es gesagt hat. Ich kann dann auch mal besser Fotos machen und fragen, wie ich sie zur Zucht zusammen setze. Leider bin ich noch auf der Suche nach einer Gelben Henne (Cronoa). Also wenn ihr jmd kennt dann meldet euch bitte!
 
Salatgurke gebe ich meinen Vögeln auch, sogar den dominant weißen! Sie beinhaltet Kieselsäure... die ist z,B, für den Aufbau eines neuen Gefieders in der Mauserzeit wichtig.

Niklas, du würdest besser erstmal deine Vögel richtig akklimatisieren, eingewöhnen und vor allem auf die Gesunderhaltung achten.
Wenn feststeht, dass sie absolut in Ordnung sind, kannst du ja nach dieser Corona-Henne Ausschau halten. Wenn du sie dann hast, setzte sie bitte auch unbedingt zuerst in Quarantäne!

Ein Schritt nach dem anderen ist vor allem für die Tiere besser - letztendlich aber auch für dich. Schließlich möchtest du eine erfolgreiche Zucht mit gesunden Vögeln, oder?:zwinker: Bzw.... nur mit einwandfrei gesunden Vögeln erreicht man eine erfolgreiche Zucht.

LG Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Sabine,
Natürlich möchte ich auch das beste für meine Vögel. Aber sieh jetzt noch einmal umsetzen für Quarantäne erscheint mir nicht logisch. Sie wirken im Moment sehr munter und Piepsen für sich hin. Der Kot ist a6ch normal. Essen wie Champions. Ich werde sie jetzt nicht in boxen extra setzen weil das einfach zu viel Stress ist. Ich hätte mir es vorher besser überlegen sollen, aber ich vertraue halt meinen Vater. Er hat mehr als 10 Jahre lang Erfahrung mit dem Kauf von Vögel. Ich werde die Hähne in 12 Tagen eh in die Boxen für die zucht setzen.

Lg Niklas
 
Fahrlässige Leute gibt es leider auch unter erfahrenen Züchtern.

Was die Krankheitsvorsorge anbelangt bin ich leider auch ziemlich unvorsichtig, ein fitter und gesunder Vogel sitzt bei mir nicht 4-6 Wochen in Quarantäne. Auch wenn es deutlich sicherer und dringend zu empfehlen wäre, da verlasse ich mich auf meine Erfahrung. Manche Krankheiten brechen eben erst Wochen später aus und dann ist der eigene Bestand auf einmal futsch (Pocken, Ornithose, ...).

ABER:
Eine Woche Milben-/Ungeziefer-Quarantäne empfehle ich absolut jedem!!


1 Tropfen Ivomec (0,1 % Ivermectin) oder Frontline-Spray (0,25 % Fipronil) für Hunde und Katzen auf die Haut im Nacken bevor sie in die Quarantäne-Box gehen und 1 Tropfen nach einer Woche, wenn sie in den Zuchtraum kommen. Meist erhalten alle Vögel in den direkt angrenzenden Zuchtboxen auch gleich 1 Tropfen Ivomec. Der Wechsel des Bodenbelags alle 1-2 Tage sorgt dafür, dass die transportstressbedingte vermehrte Ausscheidung von Krankheitserregern (z.B. Kokzidien)

Glaube bloß nicht den Behauptungen von in punkto Milben nachlässig en Züchtern, die gerne mal behaupten, dass in jeder Zuchtanlage Milben sind, das ist absoluter Quatsch. Wer bei Milben in der Zuchtanlage richtig durchgreift (siehe meine Homepage im Profil) und danach bei Neuzugängen vorsichtig ist (Milben-Quatantäne), der hat ganz klar eine milbenfreie Anlage und behält sie meist auch. Kannst mich gerne mal besuchen und versuchen bei mir eine Milbe zu finden. :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Seitdem ich mir mal von einer Schau Milben mitbrachte werden auch alle Gloster die auf einer Schau waren gegen Milben behandelt. Man hat sie schneller als man denkt.
 
Ok danke. Aber meine frage wurde noch nicht so richtig beantwortet. Ich wollte mal wissen ob ich die Vögel noch umsetzen soll oder es zu spät ist.
 
Also wenn sich die Vögel gut fühlen und Du sie in 14 tagen schon in die Zuchtboxen setzen willst würde ich sie dort lassen.
Aber ich würde Dir empfehlen sofort nach dem einsetzen in die Boxen eine Kotprobe einzuschicken damit Du nicht in der Zucht unliebsame Überraschungen erlebst. Ich nehme von den Flügen je eine Sammelkotprobe um sicher zu stellen keine Kokzidien ect
zu haben.
 
Das war auch unser Plan. Das passt ja super. Wie sieht es denn eigentlich mit Nester aus? Ich hab mir mal ihre nester angeschaut, aber ich hab halt die Nester zum reinschieben
 
Was meinst Du mit reinschieben ?.Ich habe die Drahtkörbchen und hänge sie innen rein. Wichtig ist das die Nester beim anfliegen der Henne oder der Eltern leicht fibrieren . Bei dieser leichten Bewegung sperren die Jungen sofort und werden gefüttert.
Ich habe damit beste Erfahrungen gemacht. Kann aber auch aussen keine Nester anhängen weil nicht soviel Platz da ist.
 
Seitdem ich mir mal von einer Schau Milben mitbrachte werden auch alle Gloster die auf einer Schau waren gegen Milben behandelt. Man hat sie schneller als man denkt.

Exakt!! :zustimm:
Vor der Schau 1 Tropfen Ivomec, nach der Schau 1 Tropfen, dann 1 Woche Milben-Quarantäne in einer ausgesprühten Flugox (Ardap oder Intermitox) im separaten Raum. Anschließend wieder 1 Tropfen wenn sie in den Zuchtraum kommen. Alle benachbarten Vögel bekommen auch nen Tropfen.

Wenn man den Tropfen an die Halsschlagader, also seitlich AN den Kropf gibt (hier sind keine Federn = Federrain), kann man dies auch 1 Tag vor der Ausstellung machen. Im Nacken versaut man sonst das Gefieder für 2-3 Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor der Schau 1 Tropfen Ivomec, nach der Schau 1 Tropfen, dann 1 Woche Milben-Quarantäne in einer ausgesprühten Flugox (Ardap oder Intermitox) im separaten Raum. Anschließend wieder 1 Tropfen wenn sie in den Zuchtraum kommen. Alle benachbarten Vögel bekommen auch nen Tropfen.

Wenn man den Tropfen an die Halsschlagader, also seitlich AN den Kropf gibt (hier sind keine Federn = Federrain), kann man dies auch 1 Tag vor der Ausstellung machen. Im Nacken versaut man sonst das Gefieder für 2-3 Tage.
Das klingt sehr kompliziert. Aber für Ausstellung bin ich ja noch nicht soweit. Werde ich mir aber Grade mal Notieren.
 
Heute ist der Tag!
Heute werde ich meine Gloster in Boxen setzen, für die kotproben. Bin gespannt
Lg
 
So. Der TA hat gesagt das keine Parasieten gefunden wurden. Morgen weiß ich ob Bakterien vorhanden sind. Nun bezüglich des züchten hab ich einen neuen Beitrag erstellt. Könnt ja mal vorbeischauen.
 
Thema: Glostermerkmale
Zurück
Oben