Glosterzüchter gefragt!

Diskutiere Glosterzüchter gefragt! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, stimmt es das die Farbe braun bei Gostern geschlechtsgebunden ist? Dann sind alle meine Tiere aus 2006 gescheckt braun automatisch Hennen?
Jens H.

Jens H.

Stammmitglied
Beiträge
455
Hallo,
stimmt es das die Farbe braun bei Gostern geschlechtsgebunden ist?
Dann sind alle meine Tiere aus 2006 gescheckt braun automatisch Hennen?
 
Hallo Jens,

braun vererbst bei allen Kanarien geschlechtsgebunden. Sofern Du keine braunen Hennen in der Zucht hattest, müssten die braunen Jungvögel tatsächlich Hennen sein.
 
Hallo,
stimmt es das die Farbe braun bei Gostern geschlechtsgebunden ist?
Dann sind alle meine Tiere aus 2006 gescheckt braun automatisch Hennen?
Die erste Frage hat Moni ja beantwortet
und um auf die zweite antworten zu können müste man schon wissen wie die Eltern aussehen und in was sie evtl. spalterbig sind!
 
Wenn man mal davon ausgeht, ich hoffe ich habe dich richtig verstanden, das die Eltern beide nicht braun sind, und braune Jungvögel herausgekommen sind, dann ist der Hahn spalterbig in braun und alle Jungvögel sind Hennen.
Dann wäre deine Vermutung richtig.

Gruß

Glosterfan
 
Die Eltern sind nicht braun.
Die Mutter der Henne war gelb braun gescheckt.
Der Hahn ist ein "Wildfarbener "intensiv gelb.

Hat jemand ein Bild von einem braunen Hahn? :zustimm:
Würde mich interessieren
 
Also ich verstehe es!

Die Oma der Jungvögel 2006 war mütterlicherseits gescheckt gelb /braun.
 
Die Omi kann aber bei dem Braun der JV nicht mitgemischt haben, die Info ist also für das Nachvollziehen des Erbgangs wertlos!
 
Die Eltern sind nicht braun.
Die Mutter der Henne war gelb braun gescheckt.
Der Hahn ist ein "Wildfarbener "intensiv gelb.

Die Farbe von den Eltern der Henne ist uninteressant weil Hennen nicht spalterbig sein können, nur die Farbe der Eltern von dem Hahn sind interessant.
Ich habe einen brauen Hahn mal sehen ob der sich fotografieren läßt ( sitzt in der Voliere und dann ist das nicht so leicht)

Gruß

Glosterfan
 
eine Frage habe ich dazu:

wie bekomme ich gelb/braune oder gelb/schwarze gescheckte Jungvögel.
ich finde die total süß.
kann der Hahn schwarz/rot also (melaninvolgel) und die henne gelb sein?
 
eine Frage habe ich dazu:

wie bekomme ich gelb/braune oder gelb/schwarze gescheckte Jungvögel.
ich finde die total süß.
kann der Hahn schwarz/rot also (melaninvolgel) und die henne gelb sein?

Wenn du braune Junge haben willst müßte der Hahn spalterbig in Braun sein, das heißt entweder sein Vater oder seine Mutter müßten braun gewesen sein, oder zumindest hätte sein Vater spalt in braun sein müssen dann hast du eine Chance auf braune Junghennen.

Gruß

Glosterfan
 
braune jingvögel möchte ich nicht haben, sondern braun oder schwarz mit gelb gescheckte!!

ich habe einen schwarz/roten hahn und eine gelbe henne. kommen dabei die o.g. bei heraus?
 
Ja, auf alle Fälle. Sie werden dann zwar weder rot noch gelb sein, aber wenigstens gescheckt ;) Auch bei der Verpaarung zweier Lipochromvögel können Schecken fallen, weil Lipochromvögel (also rein gelbe rote oder weiße) ja nichts anderes sind als Melaninvögel die möglichst wenig Melanin zeigen, aber die Wahrscheinlichkeit bei der Verpaarung von Gerrit beträgt nahezu 100%, dass da Schecken fallen.
 
Das schon aber wenn er braungescheckte haben will muß trotzdem der Hahn spalt braun sein sonst keine braungescheckten bei ner gelben Henne und nem roten Hahn
 
Oh. Ja. Ich hatte nur gelesen, dass er keine braunen haben will. Da hatte ich das "braun gescheckte" komplett übersehen.
 
Wenn so die Hennen aussehen kann ich dann einen braunen Hahn ran paaren ? Wenn ja wer hat so was in Schauqualität?

Ach ja das ist die Oma von den JV.
 

Anhänge

  • gloster11.JPG
    gloster11.JPG
    19,9 KB · Aufrufe: 38
Klar kannst Du das, warum auch nicht!?
Bei Glostern gehts nicht um die Farbe sondern um die Form! Also solltest Du lieber darauf achten!
 
Thema: Glosterzüchter gefragt!

Ähnliche Themen

Nyrokay
Antworten
34
Aufrufe
3.845
Nyrokay
Nyrokay
T
Antworten
2
Aufrufe
1.032
tirolercardueli
T
Edwin
Antworten
17
Aufrufe
4.228
Passi
P
Nibbler
Antworten
3
Aufrufe
318
Nibbler
Nibbler
Zurück
Oben