Gluckig

Diskutiere Gluckig im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Wir haben drei Hühner unterschiedlicher Rasse ( ich kenne mich da nicht so aus) Eins davon, Katja, ein hübsches, kleines ,graues , ist seit fast...
M

mimchen

Mitglied
Beiträge
47
Wir haben drei Hühner unterschiedlicher Rasse ( ich kenne mich da nicht so aus) Eins davon, Katja, ein hübsches, kleines ,graues , ist seit fast drei Wochen gluckig und sitzt von morgens bis abends auf dem Nest. Wir haben nur ein kleines Hühnerhaus und können Katja nicht gut isolieren; auch wegsperren in eine Kiste ohne Einstreu möchte ich nicht so gern. Eine Bekannte hat gemeint, wir sollen Katja immer mal wieder runterschmeissen aber bis jetzt hat das nicht geholfen. Zum Kükenausbrüten ist es zur Zeit ja viel zu spät denn wie gesagt haben sie nur ein kleines Haus, was wir nicht beheizen können. Oder??? Wer weiss was???
 
Hi,
du hast schon recht, wenn du sagst, dass es jetzt schon ein bisschen spät für das Brüten ist. Möglich ist es jedoch.
Die Henne wird auch nicht sofort aufhören, sobald du sie vom Nest nimmst. Meine Hennen lassen sich viel Zeit, höchstens aber 4 Wochen, wenn sie bemerkt haben, dass das Weiterbrüten sich sowieso nicht lohnt.
Zwischendurch wirst du bemerken, dass sie regelmäßig aufsteht, um zu trinken und zu fressen. Darum brauchst du dir also keine Sorgen zu machen.
Wie schon gesagt, du kannst das Huhn nicht sofort vom Brüten abhalten. Du musst Gedult und einen "eisernen Willen haben" :D
 
hallo

klar könnte man noch ausbrüten lassen..mal davon abgesehen das so ne brut das tier schwächst und bei nochmal 3 wochen die chance das die henne es nicht übersteht gross ist

und sollten tatsächlich kücken schlüpfen werden die in einem unbeheitzem stall allerdings nicht lange durchstehen

nur abzuwarten KANN gut gehen und manche hennen geben auch nach 3 bis 4wochen auf..andere stehen das bis zum bitteren ende durch und wenn sie auch nicht direkt verhungern bauen sie sie jedensfalls stark genug ab und an entkräftung zu sterben..ich weiss wovon ich rede ich halte 3 sehr brutfreudige rassen ..manchmal muss man dann eben den *boss* rauskehren und das tierchen zu ihrem eigene besten entglucken

grüsse
Tina
 
Und wie entgluckt man? In einer kleinen Kiste oder so?
 
Hallo,

wenn sie jetzt eh schon drei Wochen rum hat und nicht zu mager geworden ist, dann würde ich noch ein paar Tage abwarten, ob sie nicht von alleine aufhört. Das wär halt das einfachste. Einmal am Tag runterholen und vors Futter und Wasser setzen ist aber trotzdem ganz gut. Evtl. kann man dann kurzzeitig die Nester zusperren oder wegnehmen o.ä., damit sie nicht gleich wieder draufstürzt. Ganz weg geht natürlich nicht, weil die anderen beiden ja vermutlich z.Z. Eier legen, oder?

Wenn das nicht klappt oder wenn sie schon sehr mager ist (Brustbein abtasten), dann würde ich sie wirklich wegsperren (ca. 6 - 7 Tage). Wo du sie reinsetzt, das richtet sich ganz nach deinen Möglichkeiten. Wir haben dafür z.B. einen großen Kaninchenstall. Sie darf da ruhig Platz haben - bloß eben nix, das wie ein Nest aussieht oder gar Eier in Reichweite!

Ich würde auf keinen Fall jetzt noch Eier unterlegen. Es ist sowieso sehr fraglich, ob sie nochmal drei Wochen sitzen bleiben würde - und wenn nicht, sterben die Küken im Ei ab. Und wenn doch, sind die Bedingungen so spät im Jahr für Küken einfach zu schlecht.
Wenn sie so brutfreudig ist, wie es aussieht, dann warte lieber bis zum Frühjahr.

Ach, da fällt mir grad ein, du sagst, du hast (nur) drei Hühner. Ist da überhaupt ein Hahn dabei? Wenn nicht, dann wären die Eier ja sowieso nicht befruchtet, und drunterlegen wäre ja dann mehr als sinnlos ...

Bruttrieb kann übrigens durch lange Tage ausgelöst werden. Beleuchtest du deinen Stall vielleicht zusätzlich?
 
Also nein, einen Hahn haben wir nicht ( mehr) aber eine Bekannte hat einen und Katja könnte also befruchtete Eier adoptieren. Ich glaube aber, dass ich jetzt durchgreife , zumal ihr alle von abgemagerten Hühnern und "möglicherweise nicht überleben "sprecht. Ich habe eine alte Aussenvoliere von unseren Papageien und da werde ich Katja jetzt tagsüber isolieren:idee:
Nein, der Stall von den dreien wird nicht künstlich beleuchtet , sie sind im Frühling ein Jahr alt geworden und bisher wollte noch keines von den dreien brüten - auch damals nicht als wir noch den Hahn hatten und Katjas Kinderwunsch absolut realistisch gewesen wäre. Vielen Dank euch allen - ich halte euch auf dem Laufenden.
 
HAllo!!!

Du solltset es ihr aber nicht zu gemütlich machen, sonst kann es sein dass sie sich halt einfach dort hinsetzt. Teilweise setzen sich auch welche hin, die so im bruteifer sind, ohne Eier drunter.

Du soll st das Tier jetzt natürlich nicht irgendwo extrem ungemürlichen hinquälen, aber ihr entwöhnungsplatz sollte fast so schön wie der stall sein, weil dann setzt sie sich hin.
 
alles wieder gut...

Danke euch allen; die Isolierung hat geholfen. Nachts hat KAtja in einem zugedeckten alten Papageienkäfig in der grossen Voliere geschlafen. Anfangs war sie gar nicht glücklich dort. Die Voliere ist gekachelt , hat aber doch ein bisschen Sand und büschelweise Gras .Nach zwei Tagen hat sie sich in ihr Schicksal gefügt; die anderen Hühner haben ihr auch oft Gesellschaft auf der anderen Seite des Drahts geleistet. Heute morgen haben wir Katja aus der Voliere gelassen und die anderen Hühner haben sich sofort reingestürzt um zu sehen, was denn da drinnen Besonders ist....hier ein Foto von den drei Wiedervereinigten - ich bin froh, dass KAtja wieder " normal" ist...
 

Anhänge

  • threeofakind.jpg
    threeofakind.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 116
Thema: Gluckig
Zurück
Oben