R
Rüdiger
Guest
Moin Saborme!
Leider kam meine Mail an Dich betreffs Deiner Frage als unzustellbar zurück, deshalb hier im Forum, was auch noch anderen die Möglichkeit gibt, sich zu äußern, schließlich kann ich mich ja auch mal irren (glaub' ich aber nicht!).
Nun - jetzt hab ich doch ein paar Fragen.
Wenn ich mich zu Coco setze, dann gluckst er ab und zu - manchmal knirscht er auch ziemlich mit dem Schnabel. Ist das Nervosität?
Anfangs dachte ich ja, er hätte Schluckauf, sofern das bei diesen Tieren überhaupt möglich ist. Aber das ist es nicht, er gluckert wie ´ne Henne und kann furchtbar knirschen, das ist aber relativ selten.
Ich interpretiere die Geräusche (eingedenk dessen, das ich sie ja nicht gehört habe) als gute Zeichen!
Leise glucksende Geräusche gehören zum Paarverhalten (Henry macht es bspw. gegenüber Alf, Charlie gegenüber Maike) und signalisieren meistens, dass der Vogel vom Partner gekrault oder gefüttert werden möchte. Macht Coco es Dir gegenüber, dann ist wahrscheinlich auf Menschen geprägt und beginnt eventuell in Dir seinen zukünftigen Partner zu sehen. (Obwohl dies eigentlich im Widerspruch dazu steht, das er bislnag eher an Deiner Frau Interesse hatte).
Ist es eher ein Schnalzen, dann ist meist Vorsicht angesagt: meine Schnalzen meistens dann , wenn sie andere auf Abstand halten wollen buw. wenn wir etwas mit ihnen machen, was ihnen nicht paßt (bspw. sie vom Bücherregal runtersetzen wollen).
Schnabelknirschen ist ein Zeichen der Entspannung. Oft
machen sie es auch vor dem Einschlafen. Wenn Coco es macht, während er bei Dir sitzt, ist es ein sehr gutes Zeichen dafür, das er sich bei Dir wohl und sicher fühlt.