Glucksen und Schnabelknirschen

Diskutiere Glucksen und Schnabelknirschen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Moin Saborme! Leider kam meine Mail an Dich betreffs Deiner Frage als unzustellbar zurück, deshalb hier im Forum, was auch noch anderen die...
R

Rüdiger

Guest

Moin Saborme!

Leider kam meine Mail an Dich betreffs Deiner Frage als unzustellbar zurück, deshalb hier im Forum, was auch noch anderen die Möglichkeit gibt, sich zu äußern, schließlich kann ich mich ja auch mal irren (glaub' ich aber nicht!;)).
Nun - jetzt hab ich doch ein paar Fragen.

Wenn ich mich zu Coco setze, dann gluckst er ab und zu - manchmal knirscht er auch ziemlich mit dem Schnabel. Ist das Nervosität?

Anfangs dachte ich ja, er hätte Schluckauf, sofern das bei diesen Tieren überhaupt möglich ist. Aber das ist es nicht, er gluckert wie ´ne Henne und kann furchtbar knirschen, das ist aber relativ selten.

Ich interpretiere die Geräusche (eingedenk dessen, das ich sie ja nicht gehört habe) als gute Zeichen!:)

Leise glucksende Geräusche gehören zum Paarverhalten (Henry macht es bspw. gegenüber Alf, Charlie gegenüber Maike) und signalisieren meistens, dass der Vogel vom Partner gekrault oder gefüttert werden möchte. Macht Coco es Dir gegenüber, dann ist wahrscheinlich auf Menschen geprägt und beginnt eventuell in Dir seinen zukünftigen Partner zu sehen. (Obwohl dies eigentlich im Widerspruch dazu steht, das er bislnag eher an Deiner Frau Interesse hatte).
Ist es eher ein Schnalzen, dann ist meist Vorsicht angesagt: meine Schnalzen meistens dann , wenn sie andere auf Abstand halten wollen buw. wenn wir etwas mit ihnen machen, was ihnen nicht paßt (bspw. sie vom Bücherregal runtersetzen wollen).

Schnabelknirschen ist ein Zeichen der Entspannung. Oft
machen sie es auch vor dem Einschlafen. Wenn Coco es macht, während er bei Dir sitzt, ist es ein sehr gutes Zeichen dafür, das er sich bei Dir wohl und sicher fühlt.
 
Nun -
er läßt sich eigentlich von jedem kraulen - außer im Moment von mir. Egal ob Männlein oder Weiblein.

Wenn ich bei ihm/ihr bin, dann sitzt er meist ziemlich in der Mitte seiner Stange. Kommt aber sehr schnell - allerdings noch vorsichtig, zu mir, wenn ich ihn mit der Hand füttere.

Wenn ich bei ihm sitze, dann gluckst er richtig, Schnalzer gibt es eigentlich nur, wenn ich sehr, sehr lange neben ihm sitze, oder "in sein Revier" eindringe - also mal den Käfig säubere und reinlangen muß. Da greift er allerdings nicht an, sondern verkrümelt sich in eine andere Ecke. ;)

Danke für die Infos

Gruß
Saborme
 

Moin Saborme!

Ja, meine Interpretation des Glucksens steht eigentlich im Widerspruch zum sonstigen Verhalten Cocos Dir gegenüber.
Ich habe eben mal Maike gefragt, wie sie das Glucksen eines Grauen interpretiert und sie meinte, das es positiv oder negativ (im Sinne von: bleib' weg!) sein kann. Aber Glucksen in diesem negativen Sinne versteht sie so wie ich das Schnalzen (war schon etwas schwierig für uns, die Geräusche der Grauen nachzuahmen um sicher zu sein, das wir von den gleichen Geräuschen sprechen-Gott sei Dank gab es keine Zuschauer:)).

Probleme bereitet mir Deine Beschreibung "gluckert wie eine Henne", denn so würde weder ich noch Maike das Geräusch beschreiben - also viellecith irgendetwas anderes, was meine Grauen nicht machen.

Hallo Leute, gluckert irgendein anderer Grauer wie eine Henne?
Und was will er damit ausdrücken?
 
Hallo Ihr Lieben,
also unser Lorchen gluckst auch manch mal wie eine Henne, das hat nichts mit dem Balzglucksen zu tun! Sie gluckst nämlich nur mich so an, am Anfang hab ich mir auch eingebildet es wäre lieb gemeint und hab sie jedesmal versucht zu kraulen so wie Stefan das dann auch tut, aber bei mir endete das jedesmal mit einem üblen Biss 8o
Wir haben da jetzt durch das Posting mal richtig hin gehört und tatsächlich gagagert sie mich anderst an als Stefan :p
Typisch Weib meinte Stefan, Frauen unter sich wären eben link und zickig ;) Jetzt bleibt nur die Frage wär von uns beiden bekommt das ZICKEN T-Shirt :D

@Rüdi
dabei hätten wir Euch gerne beobachtet :D

Viele liebe Grüße
Conni
 
Gackern

Hallo Ihr da draussen!

naja, so lieb kanns ja nicht gemeint sein.

Coco läßt sich zwar aus der Hand füttern, kommt aber nicht so nah ran, daß man ihn kraulen kann.

Jetzt hab ich einfach mal die Flucht nach vorn angetreten. Käfigtür auf und Bananenchip hingehalten.

Ergebnis: HELLE AUFREGUNG! ANGST! ZITTERN! FLUCHT!

Dann hab ich die Käfigtür angelehnt und gewartet, bis Coco sich ein wenig beruhigt hatte und sich wieder auf seine Stange gesetzt hat.

2. Versuch:
Käfigtür langsam auf - Coco schon in Fluchtstellung...
Bananenchip unter die Nase gehalten - Coco bleibt zitternd sitzen, nimmt aber den Bananenchip aus meiner Hand und fängt an zu futtern.

Das hab ich mit 4 Chips gemacht.....Coco ist zwar immer noch nervös, läßt mich jetzt aber in den Käfig langen, ohne gleich nach mir zu schnappen. ;)
 
Hi,
Zu dem Glucksen kann ich mich nicht äußern, da ich keine Grauen habe.
Zum Schnabelknirschen aber schon.
Meine knirschen abends, wenn sie schlafen gehen, teilweise sehr laut. Es ist offensichtlich ein Zeichen, daß sie sich wohlfühlen.
Stellt Euch das bei einem Ara vor. Das hört sich ungefähr so an, als könnte das Haus einstürzen. Es ist wirklich lauter, als wenn bei mir durch die Grubenschäden die Mauern reißen. Ähnlich wie in Katastrophenfilmen. Manchmal könnte ich mich schon erschrecken. ;)
 
Halloa
Zu dem Glucksen kann ich folgendes sagen unser Lori
Gluckst auch wie eine Henne meistens wenn sie etwas
Intressantes entdeckt hat das sie unbedingt haben will
Am Anfang habe ich mal gedacht Sie wäre mit Enten oder
Hühnern groß geworden grins* Unser Nicky hat solche
Gluckstöne noch nie von sich gegeben. Das Schnabelknirschen
machen meine beiden immer wenn sie ruhig und in sich
gekehrt auf ihren Ast sitzen und vor sich hin dämmern.
Gruß Rosita
 

Anhänge

  • kämfer.gif
    kämfer.gif
    19,1 KB · Aufrufe: 127
Zutraulich machen - aber wie?

Nun, da ich anfangs das Problem hatte, Coco in den Käfig zu bekommen ist er noch sehr, sehr ängstlich.

Habt Ihr Erfahrung darin, wie man Coco schnellstmöglich die Angst vor mir nehmen kann? Ich stoße momentan etwas an seine und meine Grenzen - ich hatte heute einen großen "Rückschlag" in unserer Beziehung.

Er zittert und flüchtet wieder - warum auch immer......:( - wenn ich ihm zu nahe komme. Dennoch - er frisst mir noch aus der Hand....

Gruß
Saborme
 
Thema: Glucksen und Schnabelknirschen

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
492
micarusa
micarusa
K
Antworten
2
Aufrufe
1.299
kessi
K
S
Antworten
12
Aufrufe
2.610
GuidoQ.
GuidoQ.
A
Antworten
5
Aufrufe
4.233
Brazzo
B
Zurück
Oben