Gluckt meine Henne?

Diskutiere Gluckt meine Henne? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Vor meiner Frage will ich kurz schildern, wie es dazu kam: Ich halte normalerweise Wassergeflügel und hatte letztes Jahr Broilerküken. Eines...
M

martinajahn

Guest
Vor meiner Frage will ich kurz schildern, wie es dazu kam:
Ich halte normalerweise Wassergeflügel und hatte letztes Jahr Broilerküken.
Eines Tages kam mir eine Ente mit Hühnerei im Schnabel entgegen - im Broilerstall fanden wir dann 2 weitere Eier und das Huhn dazu. Also bauten wir rasch eine Hühnerstall (natürlich mit allem Drum und Dran, incl. Heizung für den Winter) und kauften 3 Hühner (Italiener) zu Gesellschaft dazu. Die legen fleißig, trotzen der Stallpflicht im voilierten Gehege und sind putzmunter. Alle Hühner legen in 1 gemeinsames Nest. Seit einigen Tagen jedoch benimmt sich die eine Henne merkwürdig. Sie spreizt die Schwanzfedern wie ein Auerhahn bei der Balz, und gestern kam sie erst ca. 17 Uhr aus dem Stall. Sie legt zwar immer später als die anderen, aber so spät war es noch nie. Fängt sie an zu glucken? Wir haben keinen Hahn! Wer weiß Rat oder hat eine Erklärung?
 
Kleine Frage:
Legen die Hühner freiwillig gemeinsam in ein Nest oder weil nur eins da ist?

Grüße, Wachtelfan
 
Hallo!!!

Was ist denn für eine Henne (Rasse)???

Es ist egal ob ein Hahn dabei ist!! Wenn sie ihr Gelege komplett hat wird sie brüten!!! Genaueres kann ich dir vielleicht sagen wenn ich die Rasse und noch etwas genaueres von ihrem Verhalten wüsste!!
 
Hallo,
danke für Eure Reaktionen.
Meine Hühner sind "Italiener" (braun), und sie haben sich dieses eine Nest gemeinsam ausgesucht. Ich hatte 4 Eiablagen eingebaut, die sie anfangs auch nutzten. Aber meine Hennen finden inzwischen ihr selbstgebautes Nest besser.
Gruß Martina.
 
Hallo!!!

Also wenn es eine italiener Henne ist glaub ich weniger dass sie gluckt, da Italiener eine typische und leichte Legerasse sind, bei denen kommt das Glucken entweder gar nicht oder sehr selten vor!!!
 
Hallo Matthias,
heute war ich bei dem Geflügelhof, von dem meine Hühner stammen. Die besagte Henne scheint nicht ganz reinrassig zu sein, sie hat auch weiße Federn in Schwanz und Flügeln und legte auch immer kleinere Eier als die beiden ganz braunen. Außerdem war sie auch nie so zahm wie ihre Mitbewohnerinnen. Ich habe jetzt kurzerhand 5 befruchtete Eier bestellt, die übermorgen geliefert werden, und dann sehen wir mal weiter...!
Aber gleich noch eine Frage, ich bin ja noch Anfänger in puncto Huhn: Muß ich die Hennen dann getrennt halten, will sagen, muß die Glucke dann mit ihren Küken Ruhe vor den anderen beiden haben oder können sie Stall und Gehege gemeinsam nutzen?
Liebe Grüße
Martina.
 
Hallo,
ich würd die Henne von den anderen trennen. Das mach ich auch immer so. Dazu reicht schon ei kleiner Stall, weil sie ja sowieso fast die ganze Zeit sitzt und die Eier bebrütet. Du kannst ja mal schauen ob sie an der Brust (ums Brustbein) etwas nackt ist. Das ist auch ein Anzeichen dafür. Außerdem müsste sie dich "warnen" wenn du dich näherst, also z.B. wenn du sie anfassen willst. Wenn sie gluckt hört sich das in etwa wie tock-tock-tock-tock......... an (etwas schneller gesprochen). Wenn du weist wie sich es anhört, wenn ein Hahn seine Hennen lockt, dann erkennst du es auf jedenfall, wenn sie gluckt. Das hört sich eigentlich ganz ähnlich an.
Ich hab dieses Jahr auch schon eine Bantam-Henne sitzen. Die Kücken müssten so am Samstag schlüpfen. Bin mal gespannt wieviel es werden.

Gruß Geflügelmuzze
 
Hallo!!!

Es gibt noch einen Grund sie nicht mit den Anderen zu halten (der gilt besonders wenn die Henne eine der untersten ist in der Rangfolge): Die anderen Hühner könnten die Küken auch tot beißen und wenn die Glucke den anderen unterlegen ist dann ist das für die Küken schon ganz schön gefährlich!!! :)

Ein weiteres Anzeichen dass sie bald gluckt ist dass sie den Anderen gegenüber zunehmend aggresiv wird und ihre Flügel und Nackenfedern spreizt!!:+klugsche

Ach ja wenn du die Glucke setzt solltest du sie nicht in eine hele Ecke setzen sondern in eine halbdunkle!! Ich bekomm in zwei Wochen Küken(am 13.05.06) von Zwerg-Sulmtalern der beiden im moment existierenden Farbschlägen!! Ich weiß nicht wie es bei "großen" Hühnern mit der Aggresivität gegenüber dem Halter ist (das kann bei einer führenden Glucke auch vorkommen)!!! Auf jeden Fall solltest du sie nicht umbedingt so sehr belästigen wenn sie führt!! Aber wie gesagt ich weiß da nicht so genau Bescheid da ich nur Zwerghühner halte und bei mir eine Zwerg Wyandotten Henne brütet und die tut einem nichts!!:prima:

Wenn deine Henne ein Italienermischling ist dann würde ich aufpassen dass sie nicht kurz vor dem Schlüpfen der Küken aufhört mit brüten, da sie zu den leichten rassen gehört und dadurch nicht zum brüten sondern zum eierlegen veranlagt ist!!

Naja das wars erstmal was ich noch sagen wollte!! Wenn du noch Fragen hast werde ich sie dir gern beantworten(d.h. wenn ich kann);) !!!
 
Aber es kann trotzdem durchaus möglich sein das sie Gluckt.
Da wir das auch des öffteren mit unseren hatten.

Ich kann zwar nicht genau sagen ob sie Gluckt oder eine Glucke ist, aber es ist durchaus mögich das sie es ist.
Naja einige unserer Hühner brauchen auch manchmal länger um die Eier zu lesgen..oder legen sie schon mal zur gleichen Zeit in ein Nest, oder in das selbe.
Also ich würde sagen das es normal ist.
Aber ich bin mir da nicht sicher...


Egal...wie gesagt....


VlG;Julia
 
Hallo, Ihr Lieben,
jaaa sie gluckt! Sie bedroht mich, spreizt die Flügel, plustert sich auf und frißt nicht. Und sie sitzt jetzt 24 Stunden am Tag - auf geklauten Eiern.
Ich bekomme morgen die befruchteten Eier. Da werde ich sie in den z.Zt. leerstehenden Gänsestall umsiedeln. der ist größer, hat ein Fenster, aber keine Hühnerleiter. Dafür eine zweigeteilte Tür, so dass ich oben öffnen kann, ohne sie unten zu stören. Später können auch die Küken bequem herausgeführt werden.
Und Dank der Vogelgrippenhysterie werde ich dieses Jahr keine Gänse kaufen. Die würden im Gehege eingesperrt durchdrehen.
Nun bin ich auf die Zukunft gespannt. Ich versuche mal, Bilder von meiner jetzigen Dreierbande hochzuladen. Wenn`s klappt, könnt Ihr sie Euch ansehen.
Nun bleibt mir noch, Euch zu danken für die vielen guten Informationen und Ratschläge.
Liebe Grüße
Martina.
 
Hallo!!!

Wenn morgen deine Eier komen darfst du sie auf keinen Fall gleich unter die Glucke tun sie müssen erst 24 Std ruhen und außerderm solltest du die glucke erstmal ein zwei Tage in den gänsestall tun damit sie sich dort festsetzen kann und damit sie sich an die neue Umgebung gewöhnt!!! Nicht dass sie dann die Eier zertritt oder nicht annimmt weil sie wieder auf ihr altes Gelege zurück will!! Da musst du sehr vorsichtig sein!! in den 2 Tagen solltest du ihr am besten ein paar Gips oder plasteeier unterlegen damit sie sich halt daran gewöhnt dass das ihr neues Gelege ist!!!
 
Hallo!!!!!!

Ich habe seit zwei tagen eine glucke auf 19 Fasaneiern sitzen. Nun die frage: Was füttere ich der glucke während der Brut und muss ich sie zum füttern vom nest heben oder läuft sie alleine hin.? ich kann das nämlich auf grund meiner arbeit nur schlecht beobachten.? danke für eure antworten!!!!
 
michi89 schrieb:
Hallo!!!!!!

Ich habe seit zwei tagen eine glucke auf 19 Fasaneiern sitzen. Nun die frage: Was füttere ich der glucke während der Brut und muss ich sie zum füttern vom nest heben oder läuft sie alleine hin.? ich kann das nämlich auf grund meiner arbeit nur schlecht beobachten.? danke für eure antworten!!!!

Hallo Michi,
ich habe mich heute noch mal beim Geflügelhof erkundigt: einfach Futter und Wasser im Brutstall deponieren, damit sich die Glucke nicht zu weit vom Nest entfernen muss. Bei meiner klappt das.

Hallo Matthias,
danke für Deinen erfahrenen Rat. Meine Glucke hat den neuen Stall erst angenommen, als ich die von ihr "geklauten" Eier ins neue Nest gelegt habe. Danach war sie nicht mehr wegzubekommen. Meine Geflügelhofeier verspäten sich auf morgen, so dass die Eingewöhnung klappen kann.

Liebe Grüße Euch Beiden
Martina.
 
Danke für die Antwor.

Meine glucke sitzt zufrieden auf ihren Eiern und gerade konnte ich beobachten
wie sie gefressen und gesoffen hat.
Jetzt müssen nur noch die jungen schlüpfen und dann ist sie und ich zufrieden.

MFG
 
Eins noch kurz füttert bitte reines Getreide während der Brut.
Hat zu folgen das der Kot trockener ist und somit die Chance das Nest zu verschmutzen geringer ist. Und falls ihr Probleme mit Ungeziefer in der Brutphase habt ein paar Tabakstengel mit ins Nest packen . Alternativ geht auch Tabak aus einer Zigarette
Es vertreibt durch sein Geruch allerlei Ungeziefer .

Schiert die Eier auch bitte einmal oder 2 mal .da nicht alle Glucken mehr schlechte oder unbefruchtete Eier aussortieren .
 
Dominik Timm schrieb:
Schiert die Eier auch bitte einmal oder 2 mal .da nicht alle Glucken mehr schlechte oder unbefruchtete Eier aussortieren .

Hallo!!

Ich will nichts sagen aber wenn man keine Schierlampe hat und nur 5 eier unter der Glucke würde ich sagen macht es nichts wenn man sie mal nicht schiert!! Bei 19 Eiern ist das natürlich was anderes!!;)
 
Es macht so lange nix bis ein Ei unbefruchtet ist oder abstirbt.
Durch die Wärme der Glucke werden die Unbefruchteten Eier schlecht so dass Gefahr besteht das sie Platzen nach ca 14 Tagen. Wenn dies geschieht ist die Brut verloren. Das Risiko würde ich persönlich nicht eingehen. Es ist leider so das viele Glucken nicht mehr die unbrauchbaren Eier aussortieren das haben wir aber selber zu verantworten.
Da wir es ihnen auch weggezüchtet haben .


MfG Dominik Timm
 
Hallo Matthias, hallo Dominik Timm!
meine Glucke sitzt jetzt auf 9 fremden Eiern (vom Geflügelhof) und ist "glücklich". Will heißen, sie hat die Eier sofort angenommen, sitzt im ehemaligen Gänsestall und brütet unbeirrt.
Da ich auf diesem Gebiet Laie bin, was heißt bitte "schieren"? Ist das das Durchleuchten der Eier? Und wie , bzw. wann stellt man fest, ob sie befruchtet sind?
Ein schönes, verlängertes Wochenende wünscht Euch
verbunden mit lieben Grüßen
Martina.
 
Hallo, Martina

Hört sich ja schon gut an.
Schieren bedeutet wie du schon beschrieben hast Durchleuchten der Eier.
Es gibt dafür spezielle Schierlampen im Fachhandel. oder man nimmt eine Handelsübrige Taschenlampe (möglichst Hell). Damit wird direkt gegen das Ei gestrahlt, am besten geschieht dies in einen dunklen Raum. Geschiert wird am 6-7 Tag und um denn 17 Tag.
Ab denn 6 Tage können Anfänger in der Regel es schon deutlich erkennen ob das Ei befruchtet ist. Es sieht ähnlich wie eine Spinne aus mit einen Schwarzen punkt in der Mitte Und ist von dünnen Adern umgeben (Blutspinne) Manchmal sieht man schon ein kleines Herz schlagen oder denn Embryo .
Vergleich es am besten mit einen normalen Ei.

Hier noch ein Link http://www.homestead.com/shilala/candling.html


Mit freundlichen Grüßen Dominik Timm
 
Thema: Gluckt meine Henne?

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
1.968
dachs1990
D
N
Antworten
3
Aufrufe
1.840
theus
T
Zurück
Oben