Glück gehabt!od.(es funktioniert doch)

Diskutiere Glück gehabt!od.(es funktioniert doch) im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen! Schon lange keinen Beitrag mehr geleistet,deswegen jetzt zum Bericht. Ich habe im Garten zwei Volieren.Eine für meinen...
S

s_wolfi

Mitglied
Beiträge
78
Hallo zusammen!
Schon lange keinen Beitrag mehr geleistet,deswegen jetzt zum Bericht.
Ich habe im Garten zwei Volieren.Eine für meinen Jagdvogel,eine für mein Zuchtpaar.Im Frühjahr war eine turbulente Balz.und bald darauf lagen auch schon drei eier im Horst.So ... Nach 40 Tagen entschloss ich mich die Eier herraus zu nehmen.Zwei unbefruchtet.eines fertig ausgebildet.aber nicht geschlüpft od abgestorben.Pech gehabt dachte ich,es geht nicht alle Jahre gut,und hatte eigendlich für dieses Jahr abgeschlossen.
(Rechnung ohne die Bussis gemacht)
Einige Tage darauf fing der Horstbau erneut an ,und der Terzel fing wieder an
zu treten.Ich konnte es kaum glauben als ich Wieder drei Eier im Horst erblickte.Ja die Freude war groß als dann auch noch zwei junge Terzel geschlüpft sind.:bier: Die Feier war nicht ohne

Falknersheil

Wolfi
 
Hallo,

ich tippe auf Harris hawk , aber das die ein Zweitgelege oder gar drittgelege machen ist ja bekannt.
mein zuchtpaar hat noch 3 Jungtiere in der Voliere ( sind jetzt 12 Wochen alt und gehen die nächsten tage weck) trotzdem hat das Paar nochmal im August gelegt und heute ist das erste der drei Eeir angepickt.
Gruß
Marco
 
Vieleicht probiere ich einen Terzel auf Krähen,müssen nicht immer Hasen oder
Kaninchen sein . Hat wahrscheinlich eh noch keiner ausprobiert
 
So viel ich gelesen habe, gibt doch ein paar die dies schon ausprobiert haben.
Auf Fasan , Chukarhuhn, Enten etc ists auch schon regelmässig geglückt. Bei Krähen dürfte es sehr schwierig werden. Die fallen ja nicht irgendwo am Boden wieder ein, sonder flüchten in die Höhe und in Deckung.
Da fehlt dann dem Redtail doch die Wendigkeit und das Verfolgungsvermögen.
Nach den Aussagen die ich von Amerikanischen und Englischen Falknern kenne, haben ihre Redtails wohl Angriffe auf Krähen geflogen wurden aber immer ausgetrickst.
Vielleicht könnts ja manchmal gelingen, weil Krähen hier nicht damit rechnen ernsthaft von einem Bussard angegriffen zu werden.
Insgesammt dürfte es doch aber leider bei zufälligen Erfolgen bleiben.
Falls es dir doch gelingt: Hut ab !
 
Darf ich mich mit ner Frage einmischen? ;)

Aber erstmal: Glückwunsch zum Nachwuchs, Wolfi! :freude:

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss er erst auf Krähen "abgerichtet" werden, weil er das normal nicht tut. Ich ging bislang davon aus, dass der jeweilige Greif rein instinktmäßig das entsprechende Tier beizt. Wenn er nun ein für ihn untypisches Tier jagen soll, wie bringt man ihm das bei?

´tschuldigung, ich bin zwar extrem interessiert, aber völlig ahnungslos :+keinplan
 
Da kann man ganz einfach die Prägephase eines Vogels nutzen. Nicht alles ist Instinkt.
Bring ich einem Greif von Anfang an bei, dass es nur da was zu fressen gibt wo schwarze Federn sind, wird er sich das sehr schnell einprägen und nur auf diese Schwarzen Gesellen jagen.
Ein Greif lässt sich ohne weiteres auf Beute prägen, die er in der Natur eigentlich nie bejagen würde. Dies natürlich im Rahmen seiner Körperlichen Fähigkeiten. So wurde früher regelmässig mit Falken auf Reiher und Kraniche gebeizt was in der Natur kaum jemals stattfindet.
Macht ein Greif jedoch dabei schlechte Erfahrungen, kann es durchaus auch sein, dass er diese Beute weiterhin meidet.
Mein Habicht ist z.B. so auf Krähen geprägt, dass er Hühner schlichtweg nicht beachtet sondern über sie hinwegfliegt, obwohl er von der Art her doch nicht umsonst auch Hühnervogel genannt wird. ( Bis jetzt hat es auf jedenfall Funktioniert, ich hoffe das bleibt so).
 
Da ich in der glücklichen Lage bin, jeden Tag den halben Tag für mich zu nutzen,sage ich nur: Zeit ,Zeit ,Zeit!!! Es dauert ebenso lange, bis er es kapiert hat, was ich will. Da ich mit dem Habicht schon einige gute Erfahrungen mit der Krähenbeize gemacht habe,werde ich da schon einige Dinge umsetzen können.
Am besten geht es mit dem Auto im Überraschungseffekt, und dafür eignet sich der Habicht am besten. An guten Tagen habe ich schon mal 4 Schwarze beizen können. Natürlich sollte man die Falkenflieger auch nicht unterschätzen,ist der Falke erst einmal gut eingejagd, kann man die akrobatischen Flugaktionen gut mitverfolgen.(Wenn der Falk nicht zu weit weg jagd natürlich). Zum Abtragen auf Krähen oder Kolkis ist ein schwarzes Federspiel unerlässlich.Der Vogel muss voll auf Dieses geprägt sein,
und darf nur gute Erfahrungen mit Diesem sammeln, dann wird er auch immer,auch von weiterer Distanz, zurückfliegen.(ganz ganz wichtig, denn bei einer Fehljagd kann es beim Falken dann ganz schön weit gehen - guter Sender unbedingt!!!);) :zustimm:
PS: Der Jagdvogel kann nur so gut werden, wie der Falkner ihn lässt!!:beifall:
 
Thema: Glück gehabt!od.(es funktioniert doch)

Ähnliche Themen

Blaugrün
Antworten
15
Aufrufe
1.406
Blaugrün
Blaugrün
Hedi
Antworten
9
Aufrufe
1.612
Hedi
Hedi
K
Antworten
34
Aufrufe
10.897
Boerge
Boerge
Agent Scully
Antworten
6
Aufrufe
972
Agent Scully
Agent Scully
Zurück
Oben