glücklich mit Rosellas :-)

Diskutiere glücklich mit Rosellas :-) im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, ich wollte nur mal erzählen, dass ich vor einiger Zeit meine Ziegensittiche mit denen ich leider über ein Jahr lang nur Pech...
H

hardl

Guest
Hallo zusammen,
ich wollte nur mal erzählen, dass ich vor einiger Zeit meine Ziegensittiche mit denen ich leider über ein Jahr lang nur Pech hatte in ein Rosellapärchen eingetauscht habe.
Das wär die beste Entscheidung die ich machen konnte. Die beiden sind ein Traum. Es ist schon nach ein paar Tagen eine Entspannung mit den beiden eingetreten, die mit den Ziegen nie vorhanden war. Jetzt sind meine Vögel wieder eine richtige Bereicherung und kein Streß mehr :-)

Bis bald
viele Grüße
Eberhard
 
Hallo Eberhard

Schön das du mit deinen Rosellas so glücklich bist :)

sind sie denn zahm? und wie alt sind sie? ;)

erzähl mal ein bischen über deine zwei *neugierig bin*
 
Moin Eberhard!

Ich muß gestehen, ich bin nicht auf dem laufenden, was für Probleme Du mit Deinen Ziegensittichen hattest.
Ich gratuliere Dir aber herzlich zu Deinen Rosellas.
Vielleicht zeigt sich hier, dass nicht jede Papageienart zu jedem Menschen paßt und das man auch das bei der Auswahl berücksichtigen muß. Es hat ja wirklich keinen Zweck, wenn die Vogelhaltung auch für den Menschen zum (Dauer-)Stress wird, denn das spüren auch die Geier.
Hoffe, von den beiden bald mehr zu hören!
 
Hallo Sandy, hi Rüdiger,

meine Rosellas sind noch nicht ganz 1 Jahr alt. Was es jetzt mit den beiden so angenehm macht, ist die Tatsache, dass sie gesund sind, tatsächlich ein Paar sind und mit viel guter Laune ihre neue Gegen erkunden. Sie machen einfach einen zufriedenen Eindruck bei allem was sich machen und dabei nicht ganz so ein heftiges Chaos wie die Ziegen :-)
Mit den Ziegen hatte ich allerdings wirklich viel Pech, wobei da (fast) niemand ein Vorwurf zu machen ist.
Das erste Weibchen hatte kurz nachdem wir sie bekommen hatten eine Lungenaspergillose. Die Tierärztin vermutete Psittakose, fängt eine Therapie an, der Vogel stirbt und die Obduktion hat erst das richtige Ergebnis gebracht.
Das zweite Weibchen stirbt ebenfalls nach kurzer Zeit ohne erkennbaren Grund. Diesamal war ich bei einem anderen Tierarzt. Der konnte keinen Todesursache festmachen und hat uns erklärt das wir einfach Pech hatten, so etwas kommt in der Natur vor.
Das dritte Weibchen war zwar völlig gesund, aber kein Weibchen :-) Wir haben noch mit der Zoohändlerin diskutiert, das es sich bei dem Tier doch wohl um ein Männchen handelt, aber nein, gekauft und der Ärger ging weiter.
Jetzt hatte ich von den Ziegen die Nase voll und eben das Rosellapärchen und die sind gesund und total videl :-)

Viele Grüße
Eberhard
 
Ohhhh,
tschuldigung. Sandy wollte noch wissen ob die beiden zahm sind.
Nein, dass noch nicht. So ganz langsam fangen sie an sich in meine Nähe rund um den Schreibtisch zu wagen. Das wird also noch ein bischen dauern bis die wirklich zahm sind. Aber das ist ok so

Bis denne
Eberhard
 
Thema: glücklich mit Rosellas :-)
Zurück
Oben