Glückliche Hühner!

Diskutiere Glückliche Hühner! im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Glückliche Hühner geben Grüne EierFamilie Pleines aus Louisendorf, Kreis Kleve, bewirtschaftet einen Hof mit Milchkühen, Landwirtschaft und...
Dieter Tödtemann

Dieter Tödtemann

Stammmitglied
Beiträge
304
Glückliche Hühner geben Grüne EierFamilie Pleines aus Louisendorf, Kreis Kleve, bewirtschaftet einen Hof mit Milchkühen, Landwirtschaft und einigen hundert Hühnern. Bei diesen Hühnern handelt es sich um eine bestimmte Rasse, deren Eier grün sind.Diese Hühner-Rasse wurde schon im Mittelalter aus Südamerika mitgebracht und später in Europa gezüchtet. In Deutschland gibt es nur wenige Züchter dieser Hühner-Rasse und auch nur wenige Höfe, wo grüne Eier verkauft werden. Lassen Sie sich nicht von der Farbe grün abschrecken: diese Eier schmecken wie weiße oder braune Eier auch. Vielleicht sogar ein wenig besser, denn den Hühnern auf dem Pleines-Hof geht's richtig gut. Sie dürfen sich frei bewegen und haben etwa 10 Quadratmeter Platz pro Tier. Zu fressen gibt's Würmer aus dem Boden, die die Hühner sich selber suchen und von Bauer Pleines selbst angebautem Weizen.
Dieser Luxus, den die Hühner genießen, kostet dann auch entsprechend: pro Ei muß man ca.25 €uro bezahlen, Qualität hat nunmal ihren Preis.
Es gibt immer noch oft das Gerücht, daß die Farbe der Eier ausschlaggebend dafür ist, wie cholesterinhaltig die Eier sind.
Das stimmt nicht, die Farbe der Eier hat ausschließlich etwas mit der Hühner-Rasse zu tun.Übrigens werden pro Woche nicht mehr als drei Eier zum Verzehr empfohlen.
Man sollte beim Kauf der Eier auf die Haltungsform der Hühner achten.
Nicht jedes Huhn hat es so gut wie die vom Pleines-Hof.
Immer noch wird der größte Teil der Eier, die in Deutschland zu kaufen sind, von Hühner gelegt, die im Käfig leben müssen. Kaufen Sie Ihre Eier auf dem Markt und fragen Sie Ihren Eier-Verkäufer, wie die Hühner gehalten werden.
Damit tun Sie nicht nur den Tieren einen Gefallen, sondern Sie haben die beste Garantie dafür, daß Sie ein qualitativ gutes Produkt mit nach Hause nehmen.
Aber es müssen nicht immer Bio-Eier sein, Freilandhaltung an sich ist schon ein gutes Zeichen für glückliche Hühner, die gerne Eier legen.Wenn Sie Lust bekommen haben auf grüne Eier, dann fahren Sie doch mal zur Familie Pleines.
Die Anschrift lautet:Familie PleinesSpehstraße 7447551 Bedburg-Hau (Louisendorf)Tel. (02824) 55 63
 

Anhänge

  • grüne eierleger.jpg
    grüne eierleger.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 72
Hi dieter ,
dass sind aber keine reinrassigen Araucana.Und so gesehen find ich es billig Hochleistungshühner mir Araucana zu kreuzen , da auch wenn die grüne schalenfarbe dominant vererbt wird, nachlässt und dann nicht mehr so gut aussieht.(Dass ist meine Beobachtung)
 
Antwort

Ja Merlin, hatte das Bild Original mitreingesetzt.
Das sind keine Originalen reinrassigen Araucana Hühner, wie du richtig gesehen hast.
Hier geht es um den Eierverkauf.
Das sind bestimmt Kreuzungen um mehr Eier zu produzieren.
Habe ein neuer Artikel reingesetzt damit die Leute und Züchter in diesem Forum sehen wie die Originaltiere aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Dieter,
war mir schon klar , aber bei uns hat einer Lehhorn mit Araucana gekruzt um Leistungsfähige Grünleger zu haben.Das finde ich doof.denn nur wenige haben richtige Araucana(so wie ich )
 
Antwort

Hallo Merlin!
Ich gebe Dir vollkommen recht, der Betrieb wurde im WDR ausgestralt um so wieder Kunden für grüne Eier zu werben.
Wie schwierig es ist als kleiner Züchter mit so einer Rasse im einklang zu bringen, haben solche Betriebe keine Ahnung von.
Ich finde die sehr schön die Hühner und wenn ich jünger wäre hätte ich die wahrscheinlich auch!
MfG.
Dieter
 
Hi Dieter,

ich mag an ihnen besonders die aufrechte stolze Haltung und die weise wie die Araucanas mit ihren Küken umgehen.Dazu kommt noch dass sie lebhaft und zahm sind.(Die Eier sind natürlich auch ein Grund)
 
Thema: Glückliche Hühner!
Zurück
Oben