glückliches Huhn gesucht

Diskutiere glückliches Huhn gesucht im Tiere in den Medien Forum im Bereich Allgemeine Foren; Gestern war auf NDR spät abends eine sendung in der es wohl darum ging, das glückliche Huhn zu finden. leider hab ich es erst relativ spät...

  1. Ilder

    Ilder Taubenreparatur

    Dabei seit:
    07.03.2006
    Beiträge:
    1.407
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    82061
    Gestern war auf NDR spät abends eine sendung in der es wohl darum ging, das glückliche Huhn zu finden. leider hab ich es erst relativ spät entdeckt und nicht alles mitbekommen. hat jemand diesen beitrag gesehen und kann mir berichten warum es am ende hiess, dass sie das glückliche huhn nicht finden konnten? vor allem interessiert mich, ob über freiland-und bio-hühner berichtet wurde. (ich hab nur noch die käfig-hühner mitbekommen) DANKE ! eva
     
  2. #2 Boracay, 20.02.2008
    Boracay

    Boracay Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.08.2005
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Eva,

    ich weiß jetzt nur nicht ob wie von der selben Sendung reden,
    denn vor ein paar Tagen bin ich auch beim Zappen bei einer Sendung hängen geblieben, wobei es um Hühner ging.
    Ich kann dir nicht mal mehr sagen, welche Uhrzeit und welcher Sender es war.
    Im allgemeinen ging es um die Haltungsbedingungen der Hühner.
    Es wurde ein Huhn aus einer Legebatterie herausgenommen und ins Freie in eine Wiese gesetzt. Dort blieb es einen ganzen Tag lang ohne irgendwelche Bewegungen liegen. Am nächsten Morgen lag das Huhn immer noch am selben Fleck, erst gegen Mittag hat es einen kleinen Umkreis um sich herum erforscht. Am nächsten Tag hat das Huhn bereits angefangen den Garten zu erforschen und in der Erde zu scharren.
    Das Huhn bekam zudem einen eigenen Hühnerstall. Am ersten Tag musste man es von selber dort hineinsetzen, jedoch an den darauffolgenen Tagen machte sich das Huhn schon von alleine selbständig und ging morgend raus aus dem Stall und abends automatisch hinein.
    Den Hühnern sagt man angeblich nach, daß sie ihre Eier versteckend legen. In den ersten Tagen hat man das Huhn im Gestrüpp und Efeu gefunden, aber bereits nach ein paar Tagen hat sich das Huhn zum Legen so gut versteckt, daß man die Eier gar nicht mehr gefunden hat.

    Meinst du diese Sendung?

    Gruß

    Boracay
     
  3. Ilder

    Ilder Taubenreparatur

    Dabei seit:
    07.03.2006
    Beiträge:
    1.407
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    82061
    hühner-report

    Danke für die liebe Beschreibung ;-)

    ich hab eine PN (DANKE !) mit diesem Link erhalten:

    http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0...209964,00.html

    genau darum ging es. In Deiner Beschreibung hört es sich etwas anders an. In diesem Film wurde auch ein Huhn aus dem Käfig geholt, aber es wollte erst garnicht aus dem Stall und hatte Angst vor draussen. Mich hätte aber auch noch die Boden-, Freiland- und Biohaltung interessiert. Ich hatte nur den Teil Käfighaltung gesehen und wollt wissen, ob jemand weiss ob der Film auch die anderen Haltungsarten zeigte. Wenn ja, hätt mich interessiert ob ihn jemand aufgezeichnet hat.

    Lieben Dank & Grüsschen!
     
  4. #4 Boracay, 20.02.2008
    Boracay

    Boracay Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.08.2005
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Eva,

    ich habe mich bemüht die Story etwas abzukürzen, denn ansonsten wäre es wahrscheinlich ein Roman geworden.
    Ja das Huhn hatte tatsächlich Angst im Freien, aber nach kurzer Zeit kam wieder Leben in das Huhn.
    Da ich auch in die ungefähre Hälfte des Berichts kam, kann ich dir leider nicht sagen, welche Haltungsbedingungen alle angesprochen und gezeigt wurden.
    Hätte mich auch interessiert.
    Durch die Papageien kaufe ich vorzugsweise Bio-Obst und Gemüse und so kaufe ich auch nur noch Bio-Eier aus Freilandhaltung.
    Manchmal bin ich mir auch nicht sicher, ob ich nun wirklich Eier von glücklichen Hühnern habe, denn wieviel Hühner kommen auf welches und wieviel Freiland???
    Ich habe jedoch ein besseres Gefühl und ich kann es mir auch einbilden, aber ich glaube mir schmecken diese Eier auch besser.

    Gruß

    Boracay
     
  5. #5 die Mösch, 20.02.2008
    die Mösch

    die Mösch Guest

    Hallo Ilder,
    der Link funktioniert nicht. Kann aber auch sein, dass der Mitschnitt mittlerweile ´rausgenommen wurde. Sendungen werden von den Fernsehsendern nur eine kurze Zeit lang im Internet eingestellt (wenn überhaupt).
     
  6. Ilder

    Ilder Taubenreparatur

    Dabei seit:
    07.03.2006
    Beiträge:
    1.407
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    82061
  7. #7 quietscher, 01.03.2008
    quietscher

    quietscher Foren-Guru

    Dabei seit:
    07.06.2007
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    8
    schade aber auch, bei mir gehts auch nicht... klingt sehr interessant. Ich habs auch nicht gesehen. Wie war denn der genaue Titel der Sendung und das Sendedatum?

    Was in N3 gesendet wird, wird oft in anderen dritten Programmen wiederholt oder auf 3SAT oder ARTE! Wenn alle wissen, wonach man Ausschau halten muss, klapps vielleicht das nächste Mal!
     
  8. piaf

    piaf Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.08.2002
    Beiträge:
    1.469
    Zustimmungen:
    1
  9. #9 quietscher, 02.03.2008
    quietscher

    quietscher Foren-Guru

    Dabei seit:
    07.06.2007
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    8
    ja, jetzt klappts! Danke!
     
  10. #10 quietscher, 02.03.2008
    quietscher

    quietscher Foren-Guru

    Dabei seit:
    07.06.2007
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    8
    eine gute Nachricht - zumindest für diejenigen, die im Süden wohnen: schaut mal hier
     
  11. Ilder

    Ilder Taubenreparatur

    Dabei seit:
    07.03.2006
    Beiträge:
    1.407
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    82061
    hey, danke!

    ;-)

    hoffentlich verpass ich das nicht!
     
  12. #12 K.Kramer, 15.04.2008
    K.Kramer

    K.Kramer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordhessen
    Hühnerhaltung...

    :freude: Ich habe seit 2000 Hühner. Sie haben in einer Ecke auf unserem Grundstück ein Hühnerhaus unter nem Carport, eingezäunt auf 7x8 Meter und außerhalb dieser eingezäunten Fläche ein großes Stück Wiese.

    Hühnerhaltung ist in sofern was schönes, da man auch diesen Tieren anmerkt, ob sie sich wohl fühlen und natürlich täglich seine "eigenen" Eier hat. Sie leben ungefähr 5 Jahre, und immer, wenn von den 4 Hühnern (1 Hahn, der inzwischen 9 Jahre alt ist) nr noch 2 übrig waren, habe ich 2 neue dazu gekauft - wegen der "Glucken-Wirtschaft"... Ich hole sie spät nachmittags und setze sie erst abends in den Stall. Hühner gehen von selbst abends wieder dort hinein, wo sie morgens rausgekommen sind, so erspart man sich einen Riesen-Maraton!!!

    Was ich immer wieder schön finde, wenn ich Freunde besuche-dann kriegen die keine Blumen von mir sondern ne Kiste Eier... ich habe von den 4 Hühnern täglich 2-3 Stück und so viel können wir gar nicht selber essen.

    Und viel Arbeit macht es auch nicht. Ich habe einen Karton mit 1-Weg-Handschuhen am Stall liegen und kleine Papiertüten. Morgens, wenn ich das Futter bringe, nehme ich 5 Häufchen aus dem Stall und entsorge sie. Und 1x im Monat wechsele ich das ganze Stroh im Stall. ALSO: Mir machts Spaß...

    LG
    Kristina
     

    Anhänge:

  13. Ilder

    Ilder Taubenreparatur

    Dabei seit:
    07.03.2006
    Beiträge:
    1.407
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    82061
    jetz bin ich ganz schön erschrocken! hühner leben nur 5 jahre?? ehrlich?

    was hast du dann mit deinem hahn gemacht, der ja schon 9 jahre ist?

    ich hätt ja auch gern hühner, wenn ich n grundstück hätt. und zu der reportage (um die es hier eigentlich ging) - es gibt natürlich glücks-hühner wie deine, aber da gehts ja um die lebensmittelproduktions-hühner die nur dafür da sind eier zu legen oder gegessen zu werden..

    lg, eva
     
  14. #14 K.Kramer, 18.04.2008
    K.Kramer

    K.Kramer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordhessen
    Also: ich bin jetzt nicht unbedingt der große Spezialist... Aber ich habe mal gehört, daß die Hühner für die Eierproduktion (ich glaube Calcium) aus ihren Knochen "verbrauchen"... Deshalb gibt man mit dem Futter zermahlene Muschelschalen. Ich kenne auch Leute, die schmeißen ihnen die Eierschalen wieder hin, die fressen sie natürlich auch, es könnte aber sein, daß sie dann wiederum Lust auf ihre "eigenen Eier" bekommen, was ja so ein kleiner Endverbraucher wie ich nicht unbedingt will.8o

    Es gibt eine Hühnerrasse, die heißt glaube ich sogar "Totleger". - Die werden noch nicht mal 5 Jahre alt.
    Naja... und Robert, unser Hahn, ist eben scheinbar auch ein "glücklicher Hahn":p - Ich hab keine Ahnung, wieso er schon so alt ist - und der ist total nett... Immer, wenns was leckeres gibt, dann ruft er tok tok tok "seine Weiber" und nur wenn er Glück hat, und es bleibt was über, dann probiert er´s mal...

    Wegen so einer Reportage hab ich mir meine Hühner mal zugelegt. Und weil ich irgendwie das Gefühl hatte, ich schmeiße zuviel Lebensmittel weg. Brot z.B., - Heute weiche ich es ein und dann freun sich die Hühner... Iss irgendwie ein sehr schönes Gefühl.
     
  15. Ilder

    Ilder Taubenreparatur

    Dabei seit:
    07.03.2006
    Beiträge:
    1.407
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    82061
    am samstag ist es so weit, erinnerung für alle interessenten ;-)
     
  16. #16 quietscher, 20.05.2008
    quietscher

    quietscher Foren-Guru

    Dabei seit:
    07.06.2007
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    8
    ich hoffe, die Aufnahme klappt, bin nämlich unterwegs...:zwinker:
     
  17. #17 quietscher, 23.05.2008
    quietscher

    quietscher Foren-Guru

    Dabei seit:
    07.06.2007
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    8
    und die anderen Teile werden davor ausgestrahlt (ab 6.30 Uhr)

    Und wer wohnt im Süden uns nimmt das auf???????:traurig::traurig::traurig:
     
  18. #18 Ilder, 24.05.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.05.2008
    Ilder

    Ilder Taubenreparatur

    Dabei seit:
    07.03.2006
    Beiträge:
    1.407
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    82061
    ja, wenige stunden davor fällt mir nach langer vorfreude auf: ich wohn im süden, ich hab kabel-tv, aber : kein swr!
    was mach ich jetzt?
    also falls jemand die 3 "ware tier" aufnehmen kann/konnte ....
     
  19. #19 quietscher, 24.05.2008
    quietscher

    quietscher Foren-Guru

    Dabei seit:
    07.06.2007
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    8
    Den Fischfilm kann man sich im Internet anschauen, Link, hab ihn gestern gefunden!

    Aber die anderen beiden Teile haette ich auch gern gesehen!
    Vor allem natuerlich den Huehnerteil.
    LG quietscher
     
  20. Eddi

    Eddi Guest

    Danke für diesen informativen Link zur Sendung. War ja mal selbst mit der "Fischerei vor Hiddensee" involviert.
     
Thema:

glückliches Huhn gesucht

Die Seite wird geladen...

glückliches Huhn gesucht - Ähnliche Themen

  1. Graupapagei gesucht

    Graupapagei gesucht: Hallo liebe Papageienzüchter, wir interessieren uns für einen Graupapagei. Wir sind aus BW Nähe Donaueschingen. Leider sind zur Zeit keine in den...
  2. Mönchsittich Züchter gesucht

    Mönchsittich Züchter gesucht: Hallo zusammen, Habe vor einigen Wochen einen Mönchsittich übernommen. Er soll laut Vorbesitzer ca. 6 Jahre alt sein. Die arme Socke wird schon...
  3. Grüne Kongos gesucht, gerne Paar, nicht zur Zucht

    Grüne Kongos gesucht, gerne Paar, nicht zur Zucht: Hallo, wir beschäftigen uns schon länger mit der Anschaffung und haben jetzt vom Züchter Geschwister angeboten bekommen, für Euro 650 pro Papagei....
  4. Können Hühner Warzen/Pickel oder Ausschläge im Gesicht bekommen?

    Können Hühner Warzen/Pickel oder Ausschläge im Gesicht bekommen?: Hallo, mein Vorwerk Hahn hat einen komischen Pickel im Gesicht. Ist das normal oder handelt es sich um einen gefährliche Krankheit? Er verhält...
  5. Graupapageien Henne gerne älter gesucht

    Graupapageien Henne gerne älter gesucht: Für unseren Peppino suchen wir zur Vergesellschaftung eine Henne, die gerne älter sein kann. Pappino ist ca. 20 Jahre alt und gesund. Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden