Glücksbambus oder auch Drachenbaum?

Diskutiere Glücksbambus oder auch Drachenbaum? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo erstmal und frohe Weihnachten ;) Ich hab jetzt schon im Internet gestöbert und hab auch die Suchfunktion benutzt. Allerdings heißt es...
C

Carina*

Guest
Hallo erstmal und frohe Weihnachten ;)

Ich hab jetzt schon im Internet gestöbert und hab auch die Suchfunktion benutzt.
Allerdings heißt es immer anders... mal ist der sogenannte Glücksbambus bzw. Drachenbaum schwach giftig und mal nicht.
Weiß jemand von euch Näheres oder hat damit Erfahrungen?
Hier auch noch ein Bild davon:
 

Anhänge

  • baum.jpg
    baum.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 233
Hi Carina,

schau mal hier und gib mal in die Suche 'Drachenbaum' ein, da habe ich eine Menge Treffer zu bekommen. Bambus kann man Wellis eigentlich im Allgemeinen schon geben, nur bei dem Drachenbaum wäre ich mir unsicher. Nach dem Sprichwort 'Versuch macht klug'' handeln würde ich allerdings nicht.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt bin ich erstmal aufgewirbelt...in dem zweiten Link von Scotty ist ein Drachenbaum zu sehen, der undenklich sein soll, jedoch total anders aussieht, als der Drachenbaum/Glücksbambus von Carina?:?
 
Daher immer immer die wiederspruche Daniel.Hätten wir keine Bilder gesehen würden wir denken es handelt sich um die gleiche pflanze.Ich kenne mich mit pflanzen nicht so gut aus, aber nach reichlichen *googeln* habe ich gesehen das der Glücksbambus nicht als Drachenbaum bezeichnet wird.
Glücksbambus (lat. Dracaena Sanderiana)
Drachenbaum (lat. Dracaena draco)
schau hier
und (Noch relativ unbekannt ist die Giftigkeit von Drachenbaum
und Yuccapalme. Todesfälle sind sowohl bei Katzen als auch bei
Hunden dokumentiert worden. Die giftigen Inhaltsstoffe sind
Steroidsaponine, die neben einer Schleimhautreizung bei Aufnahme ) das habe ich hier gefunden
 
Ich habe nur mal gelesen, sorry ich weiss nicht mehr wo, dass der Glücksbambus kein echter Bambus ist und für Wellis nicht geeignet ist, da schwach giftig und eingelagert wird. Durch regelmässigen Verzehr, kann es doch zu Vergiftungserscheinungen führen.

Also nicht zu verwechseln mit dem richtigen Bambus, denn der ist völlig unbedenklich.

Liebe Grüsse
 
also ich kenn mich a bischen mit pflanzen uns und der lucky bamboo(glücksbambus) ist meiner meinung nach was anders wie der Drachenbaum.

der drauchenbaum(Yuccapalme ist eine art davon...) hat einen stamm, von dem aus lange dünne grüne(auch bunte, mit weisen streifen, oder roten rändern) blätter büschel weg gehen. die blätter sind gerade, und haben keine zacken o.ä.

ob er nun giftig ist oder nicht... weis ich etz aus meinem gedächtnis nicht, nur meine katze ist nicht gestorben, allerdings sind katzen a weng was anderes wie vögel...

imzweifelsfalle nicht ranlassen, is gesünder für alle

grüßchen wine
 
Bastelbiene schrieb:
Ich habe nur mal gelesen, sorry ich weiss nicht mehr wo, dass der Glücksbambus kein echter Bambus ist und für Wellis nicht geeignet ist, da schwach giftig und eingelagert wird. Durch regelmässigen Verzehr, kann es doch zu Vergiftungserscheinungen führen.

Also nicht zu verwechseln mit dem richtigen Bambus, denn der ist völlig unbedenklich.

Liebe Grüsse


genau das habe ich auch gelesen ;)
Ist somit nichts für die pieper.
 
...also jetzt mal ein wenig Botanik ;)

„Glücksbambus“ ist wie schon vermutet keine Bambusart sondern gehört zur Familie Dracaenaceae, Gattung Dracaena und ist damit eine von mehreren Drachenbaumarten die sich zur Zimmerkultur eignen.

Die Gattung Yucca hat damit aber überhaupt nichts zu tun und gehört zu einer anderen Familie, nämlich der Agavaceae......

lg, Othmar :0-
 
Moin, Moin,
Yucca ist kein Problem, sogar Nahrungspflanze von Halsis auf Mallorca (Früchte) und bei und die Blüten. Das was im Handel als Drachenbäume bezeichnet wird haben unsere Wellis auch gerne zerlegt.

Gruesse,
Detlev
 
Drachenbaum

Hallo,

also das hier ist ein Drachenbaum, der hat glaub ich mit Deinem Glücksbambus recht wenig zu tun :s

LG Petra
 

Anhänge

  • Drachenbaum.jpg
    Drachenbaum.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 33
...auf dem obigen Bild ist Dracaena draco zu sehen. Diese Pflanze hat der Gattung den Namen gegeben. Es gibt aber noch über 40 weitere Arten die zur Gattung der Drachenbäume gehören, "Glücksbambus" ist eine davon.
Wie giftig die einzelnen Arten sind weiß ich nicht.

Wer das noch immer nicht glauben will braucht blos ein wenig zu googeln. Das wär zumindest besser als nicht überprüfte Unrichtigkeiten zu posten.

Auf jeden Fall wünsch ich euch einen guten Rutsch ins neue Jahr! :bier:

lg, Othmar
 
Thema: Glücksbambus oder auch Drachenbaum?

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
1.205
Detlev
D
C
Antworten
3
Aufrufe
1.425
achel
A
Zurück
Oben