Glykogenspeicherkrankheit

Diskutiere Glykogenspeicherkrankheit im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Papageienhalter, bei unserer fast dreijährigen Graupapageiendame Lilly wurde die Glykogenspeicherkrankheit diagnostiziert. Alles...
Dino*79

Dino*79

Dino
Beiträge
8
Hallo liebe Papageienhalter,

bei unserer fast dreijährigen Graupapageiendame Lilly wurde die Glykogenspeicherkrankheit diagnostiziert.

Alles fing urplötzlich Anfang Juli an, nachdem sie sich innerhalb von 24 Stunden fast komplett gerupft hatte. Seitdem hat sie nun einen Halskragen und bekommt seit ca. 1 Woche Medikamente für Leber und Haut, aber da es sich um einen Gendefekt handelt gibt es keine Möglichkeit zur Heilung.

Meine Frage nun an Euch, hat jemand eigene Erfahrungen mit dieser Krankheit? Über Zusendungen und Ratschläge würden wir uns sehr freuen.

Liebe Grüße
Diana
 
Ich habe noch keine Erfahrung mit der Erkrankung gemacht und drücke euch ganz toll die Daumen.

So wie ich weiß, fehlt dem betroffenen Papagei ein lebenswichtiges Abbauenzym im Stoffwechsel. Oft können sie nur überleben, wenn ihnen eine regelmäßige Infusion verabreicht wird und ein zügiger Behandlungsbeginn ist möglicher weise entscheidend für den Therapieerfolg.

Da es jedoch mindestens sechs Formen dieser Erkrankung gibt, muss dies vorab geklärt werden.

LG
 
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort und natürlich für das Daumen drücken, das können wir wirklich gut gebrauchen. Kannst Du mir verraten woher Du diese Infos hast? Ich habe bisher nur einen Verweis auf das WP Magazin von Januar 2008 gefunden. Der Artikel ist zwar sehr ausführlich, aber ich bin natürlich auf der Suche nach mehreren Quellen...
 
Hallo,

ich hab hier Infos zu dieser Krankheit gefunden. Inwieweit das für Papageien relevant ist, weiß ich allerdings nicht. Es scheint sich um eine erblich bedingte Krankheit zu handeln.

Liebe Grüße Susanne
 
Thema: Glykogenspeicherkrankheit
Zurück
Oben