Gössel gestorben - warum?

Diskutiere Gössel gestorben - warum? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ein Hallo von der neuen... Wie die Jungfrau zum Kind bin ich statt an Enten an Gänse Eier gekommen, die ich ausgebrütet habe. Während der Brut ist...
J

Janine N aus P bei K

Neuling
Beiträge
1
Ein Hallo von der neuen...
Wie die Jungfrau zum Kind bin ich statt an Enten an Gänse Eier gekommen, die ich ausgebrütet habe. Während der Brut ist der Brüter einmal ausgefallen und hat danach überhitzt (knapp 41 Grad!). Vier von 12 Gösseln haben es bis zum Schlupf geschafft, zwei sind direkt danach gestorben. Die beiden anderen sind heute morgen mit drei Tagen gestorben. Nun frage ich mich, warum und was ich eventuell falsch gemacht habe.
Ich habe von Gänsen leider keine Ahnung, wohl aber von Enten und Hühnern. Den Gösseln habe ich Entenstarter und geschnittenes Grünfutter sowie Wasser gegeben, Wärmeplatte natürlich auch. Kein Einstreu sondern Tücher. Hat jemand je Idee, was da los war? Gestern sahen beide noch total fit aus... Ich freue mich über eine Analyse und viele Tipps.
 
Hallo,
das ist schwierig zu sagen, woran es lag. Es fing scheinbar schon bei Dir mit den Problemen des Brüters an. Dann war auch genug Luftfeuchtigkeit vorhanden, wurden die Eier gut gewendet usw. Wir haben Enten und Gänse. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß junge Gössel sehr empfindlich sind, kein Vergleich zu Enten, die sind wesentlich robuster. Wir haben dieses Jahr auch Nachwuchs bei unseren Pommerngänsen (Naturbrut, wurde von der Gans selbst ausgebrütet), 3 kleine Gössel. Wichtig ist immer frisches Wasser für die kleinen (aber nur kleine Schale, so daß sie darin nicht baden oder ertrinken können), Wärme bei Kunstbrut und saubere Einstreu. Eins unserer Gössel bekam im Alter von 3 Wochen plötzlich ein stark entzündetes Auge, und unter dem Schnabel war der Kropf sehr stark angeschwollen. Wir sind sofort mit ihm zu Tierarzt. Es bekam 5 Tage eine Spritze mit Antibiotika und Augentropfen, jetzt ist es wieder gesund. Aber man muß ständig ein Auge auf sie haben.

Schönen Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Thema: Gössel gestorben - warum?

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
2.305
Vanellus
Vanellus
S
Antworten
2
Aufrufe
2.320
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Schnattchen
Antworten
4
Aufrufe
2.036
Schnattchen
Schnattchen
-Rocky-
Antworten
3
Aufrufe
2.529
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben