gösselaufzucht

Diskutiere gösselaufzucht im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - bin anfänger in der gänsehaltung und hab mir vor ca 10tagen bruteier von gescheckten pommerngänsen besorgt und in den flächenbrüter gelegt...nun...
@Taubenfreund:
Die von den anderen aufgezählten Punkte wie Urlaub etc. sind halt nur Hinweise, damit Du Dir vorher schon im Klaren darüber bist, was da auf Dich zukommen kann! Es hat ja keiner gesagt "Du darfst das nicht", sondern nur aufgezählt, was alles an Problemen kommen kann! Und dem Punkt, dass die Ganter sehr angriffslustig werden können, kann ich nur zustimmen! Und die Mitnahme ins Gewächshaus sehe ich jetzt auch nicht so positiv, ist ja jeden Tag "einfang- und einpack-"Stress für die Gössel!
 
Hallo!

Entschuldigt bitte das ich mich hier einmische, obwohl ich selber noch keine Gössel großgezogen habe, finde ich diese Problematik doch sehr interessant.
Mir fällt dazu erst einmal ein, dass ich mir ein, eher zwei Fachbücher über diese Tiere kaufen und lesen würde. Desweiteren würde ich mich beim ortsansässigen Geflügelzuchtverein bei Gänsezüchtern in einem persönlichen Gespräch informieren, wenn ich mir einige Gössel anschaffen würde.
Und eine Frage habe ich an Taubenfreund, die nicht als Kritik zu verstehen ist, sondern eher als Anregung zum Überdenken der Situation: Warum sollen die Gänse zahm sein? Würde es nicht auch ausreichen, wenn ihr einen vertrauten Umgang miteinander pflegt? Wenn ich das hier richtig gelesen habe bist du berufstätig, also kannst du nur deine Freizeit bei den Gänsen und anderen Tieren verbringen. Da reicht es doch auch, wenn deine Tiere mit dir vertraut sind. Im Allgemeinen kommen Haustiere sowieso auf einen zu, wenn man sich ruhig auf die Wiese oder den Stall setzt, um sie zu beobachten.

Grüße
 
Ich würde nie wieder gössel "mit der hand" aufziehen. Wer einmal meinen Kanadaganter erlebt hat ( damals auch als Gössel ohne Elterntiere aufgezogen ) wird diese Idee auch schnell verwerfen. Er ist zwar nicht fehlgeprägt, zieht jedes Jahr Jungtiere auf aber so ein Aggresives Verhalten wünscht sich keiner. Wird er seine Aggression gegenüber mir nicht los indem er mich halt nich zu packen bekommt verbeißt er sich in sein Brustgefieder und fängt einfach an wild draufloszuschlagen. Das sind alles Folgen der Auzucht. Damals fand ich es auch sehr schön aber heuer würd ich es nie wieder tun. Zahm werden Gänse auch so sehr einfach, alle meine Arten sind sehr zahm. Wenn ich die Wiese mähe muss ich sie teilweise aufscheuchen weil sie einfach liegen bleiben wenn ich mit dem Rasenmäher komme. Andere fressen mir aus der Hand obwohl sie mit ihren Eltern aufgewachsen sind. Wenn man einige Zeit mit den Gänsen verbringt werden alle zahm. Selbst bei angeschossenen Wildgänsen habe ich das schon erlebt. Als Anhang mal ein Bild, auch wenn das ganz lustig aussieht auf Dauer ist es kein Spass und das schlimmste, für das Tier ist dieser Machtkampf Stress ohne Ende.
 

Anhänge

  • IMG_1628 - Kopie.jpg
    IMG_1628 - Kopie.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Nun hat Taubenfreund schon Eier eingelegt, und zahm wird der Nachwuchs allemal, egal ob er sie jetzt auf sich prägt oder nicht...Wie gesagt ist Fehlprägung bei einer Gruppe ausgeschlossen, als ich meine (Enten-)Handaufzuchten zu ihren ausgewachsenen Artgenossen gesetzt habe weil sie zu groß für ihre Kükenunterkunft wurden, haben sie auch gleich Anschluss gesucht.
Wie, wenn überhaupt, kann Taubenfreund denn verhindern, dass der potentielle Ganter später aggressiv wird? Die Brutmaschine abstellen kann er ja jetzt nicht so einfach, oder tritt das NUR bei Prägung auf den Halter auf?

Übrigens halte ich die Idee, die Gössel zur Arbeit mitzunehmen, auch nicht für die beste Idee, die werden da nur hinderlich werden...ich hätte keine Lust bei der Gartenarbeit ständig auf meine Füße zu schielen, ob da nicht gerade der Nachwuchs herumwuselt...Nimm dir lieber nachmittags für die Gössel Zeit...solange der Kükenstall oder wo du sie unterbringst, genufg Platz hat, halten die es auch dort aus.
 
Wie gesagt ist Fehlprägung bei einer Gruppe ausgeschlossen, als ich meine (Enten-)Handaufzuchten zu ihren ausgewachsenen Artgenossen gesetzt habe weil sie zu groß für ihre Kükenunterkunft wurden, haben sie auch gleich Anschluss gesucht.

Enten und Gänse kann man bei der Prägung nicht vergleichen.... sonst hätte Konrad Lorenz Enten genommen...... Solche Behauptungen zu stellen zeugen von Unwissenheit in Bezug auf Gänse.
 
@ greenhorn:
Lorenz' Handaufzuchten haben sich auch normal verpaart...so hat er es zumindest in seinem Buch "Das Jahr der Graugans" beschrieben.
Zudem stelle ich keine Behauptungen auf sondern erzähle von meinen Erfahrungen...das ist noch mal ein Unterschied.
 
@cyberrat,
tja der Konrad Lorenz hat aber auch sehr viel Zeit damit verbracht seien Tiere wieder zu entwöhnen... und sie hatten früh richtige Gänse gesehen und beobachtet....

Ich halte seit über 10 Jahren Gänse und weis auch wovon ich Rede... in Bezug auf Gänse ... das ist mal ein Unterschied
 
@hoppelpoppel
leider habe ich keine gänsemama, die eier liegen im brüter, hab sie mir schicken lassen...ich habe schon etliche tierkinder(tauben, andre vögel, eulen, kaninchen und katzen usw)aufgezogen und weiß was an arbeit auf mich zukommt, nächtliches aufstehen etc....habe auch eine große mit draht gesicherte fläche(voliere und auslauf)wo sie vor feinden sicher sind, darin ist auch ein teich, gras usw

@goldundsilber
wenn man in mein profil guckt sieht man schnell das ich sehr viele tiere hab und somit weiß ich auch bescheid das man ne verantwortung übernimmt und nicht sooo einfach in urlaub kann usw, auch muss ich sie nicht mit zur arbeit nehmen aber ich könnte es wenn es erforderlich wäre

@vanellus
ich lege mehr wert auf persönlcihe erfahrungen und deswegen wollt ich mich im forum auch noch informieren, desweiteren bin ich mitglied in nem kleintierzuchtverein und habe schon mit einigen züchtern über haltung und aufzucht gesprochen...aber ich wollte halt hier nochmal nachfragen-viell wär ja was ganz andres bei rausgekommen
ich möchte einen pesönlichen bezug zu den gänsen aufbaun und nicht nur das sie keine angst von mir haben

@ambos
danke für deine erfahrungsäußerungen!!sehr interessant.hast du ihn allein großgezogen od mit mehreren gösseln?

@cyberrat
die antworten auf deine fragen würden mich auch interessieren, habe leider auch noch keine produktiven beiträge dazu erhalten!
will sie auch nicht unbedingt zur arbeit mitnehmen-aber ich könnte wenn es erforderlich wäre
glaube auch das fehlprägung bei ner gruppe fast ausgeschlossen ist
 
Mit mehreren aus einem Gelege. Allgemein wird jeder Ganter während der Brutzeit aggressiv, "handaufgezogene" verlieren jedoch jeglichen Respekt vorm Menschen. Zunächst äußert sich das durch Zutraulichkeit. Mit Beginn der Geschlechtsreife durch Aggression. Ich habe auch eine weibliche Graugans die damals auch mit ihren Geschwistern jedoch ohne Eltern aufgewachsen ist. Dieses Tier ist total fehlgeprägt auf den Menschen und will seit Jahren nichts von anderen Graugänsen wissen. Das Problem wird auch bei Konrad Lorenz aufgetaucht sein.

Verhindern das der Ganter unnormal aggresiv wird kannst du nur indem du dich möglichst wenig mit ihm (ihnen) beschäftigst solange sie sehr jung sind. Zahm werden sie auch später so oder so. Gruß
 
@ greenhorn:
aber zumindest gibt es die Möglichkeit, den Gänsen trotz Handaufzucht ein normales Gänseleben zu ermöglichen.
Ich selbst halte Naturbrut ja letzten Endes auch für das Vorteilhafteste, der Aufwand wird geringer und etwailge störende Verhaltensmuster treten nicht auf, aber ist eben nicht immer durchführbar.
 
Hallo Taubenfreund,
wir wollten Dich bestimmt hier nicht angreifen.:nene: Du hast eine Frage gestellt, und jeder gibt Dir etwas Rat, so wie er Erfahrungen mit seinen Tieren gesammelt hat oder sich evtl. auch aus Büchern belesen hat. Klar bekommst Du die Gössel auch ohne Gänsemama groß.! Allerdings kann man nicht immer alles aus Büchern entnehmen, habe ich auch feststellen müssen. Dem gesagten von Ambos kann ich zustimmen, was die Ganter betrifft! In der Balzzeit werden sie sehr aggressiv, das gibt sich aber später wieder (ist beim Bild vom ambos gut zu erkennen!). Zur Zeit ist unser Ganter auch so drauf; wenn ich ihn endlich vom Hosenbein gelöst habe, schwups hängt er dann am Jackenärmel. Es sind ja auch nur Hinweise. Nur soviel noch: Gänse sind einfach wunderbar, und wenn sie sich an Dich gewöhnt haben, mag man sie nicht mehr missen. Die Eier schmecken auch hervorragend.:D

Schöne Grüße aus dem Norden
Hoppel und die wilden Racker ;)
 
. . .

Juhu :dance:
Meine zweijährige Gans sitzt seit 2 Tagen fest auf ihren 14 Eiern.
 
-wie krieg ich die kleinen so richtig schön zahm? 8o :?

Gänse sind keine Hunde oder Katzen.
Eine Gans weiss genau wer hier her gehört, aber sie zu zähmen halte ich nicht für artgerecht.
:nene:

bin gespannt auf eure antworten ;)

lg[/QUOTE]

Das was Greenhorn schreibt ist vollkommen richtig und genau das solltest du dir zu Herzen nehmen. :zwinker:

Wenn du ein Tier haben willst, das dir auf Schritt und Tritt folgt bzw. das du streicheln kannst, dann kauf dir lieber einen Hund oder eine Katze.
Gänse zu zähmen und dabei fehl zu prägen halte ich persönlich für falsch.
Du tust den Tieren keinen Gefallen damit.
 
Thema: gösselaufzucht
Zurück
Oben