Goffin was will er nur???

Diskutiere Goffin was will er nur??? im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Guten Tag Also ich hab jetzt schon mal hier ein bisschen rum geschaut aber zu dem Thema nichts gefunden! Meine Mutter hat sich ein 5 Jahre...
C

Cruncher

Guest
Guten Tag

Also ich hab jetzt schon mal hier ein bisschen rum geschaut aber zu dem Thema nichts gefunden! Meine Mutter hat sich ein 5 Jahre Alten Goffin gekauft der zarm ist und wenn ich mit der hand in den käfig rein gehe stellt er seine eine kralle auf die hand und fängt an mit den schnabel auf die hand zu schlagen aber ich weiss absolut nicht was er damit will oder andeuten will! Weiss jemand von euch was dazu oder hat jemand ein goffin der das auch tut???
 
Ohne etwas über die Vogeschichte des Vogels zu kennen ist es sehr schwierg etwas dazu zu sagen.
Vielleicht kannst du noch etwas mehr über den Vogel schreiben.

Wo kommt er her, aus welchen Verhältnissen?
Wie wurde er gehalten?
Wie lang ist er jetzt bei euch?
Wie wird es bei euch gehalten?
Ist er zu jedem so?
 
Hallo Cruncher!
ZUerst heisse ich Dich herzlich willkommen bei den Vogelforen, schön, dass Du hierher gefunden hast. Goffins sind bemerkenswerte Kakadus.
Wenn ich das richtig interpretiere, meinst Du mit "Schlagen" sicherlich auf die Hand "Klopfen". Berücksichtigt man das Alter und dass er Dich wahrscheinlich als Bezugsperson nimmt (zahm, Fuss auf die Hand stellen) sieht er Dich als "Partner" an. Du brauchst also keine Angst haben, Dein Vogel verhält sich seinem Alter entsprechend völlig normal.
Laut Fachliteratur bedeutet das "Klopfen" mit dem Schnabel (oftmals geschieht das mehrfach hintereinander) ein Balzverhalten. Palmkakadus zb nehmen dafür ein "Werkzeug" (Ast, Zweig etc) und "klopfen" damit vernehmlich auf einen harten Gegenstand.
Vornehmlich ist dieses Verhalten bei männlichen Kakadus zu beobachten.
Es ist also nichts anderes als Balzverhalten Dir gegenüber.
Wenn Du magst, würde ich mich mal über Bilder Deines Goffins freuen :)
 
Hallo Cruncher

Ich glaube auch nicht, dass man dieses Verhalten als unfreundlich einstufen muss (wenn es sich denn wirklich nur um ein Klopfen handelt).
Es koennte auch pure Neugierde sein, nur dass er sich eben noch nicht so richtig traut auf deine Hand zu kommen.

Haelt der Vogel allerdings den Finger fest (um besser reinbeissen zu koennen) ,oder schlaegt er feste nach deiner Hand (womoeglich mit leisen Zischgeraeuschen) dann koennte es durchaus auch ein Abwehrverhalten sein.
In diesem Fall will er sagen, dass sein Kaefig sein Terretorium ist, das er verteidigen will.

Wie kommt es dir denn vor, Cruncher?
 
Hallo und willkommen!
Bei Goffinis kann man rein gar nichts pauschalisieren. Sie berühren dich mit einem Füßchen (damit sie schnell wieder weg kommen!), schauen dich treuherzig an, um im nächsten Augenblick kraftvoll zuzubeißen. Bei ihnen ist alles möglich.
Ich würde aber mal annehmen, daß der Kleine noch etwas zurückhaltend ist und erst einmal seine Grenzen auslotet. Da er der Vogel deiner Mutter ist, könnte ich mir vorstellen, daß er dir schelmisch zu verstehen geben möchte, daß du in seinem Käfig nichts zu suchen hast. Also nicht zu sehr bedrängen!
Goffinis sind kleine Rabauken, die sich mächtig über einen Partnervogel freuen, damit sie rund um die Uhr jemanden zur Gesellschaft haben. Meine beiden sind dermaßen anstrengend, daß ich mich gar nicht den ganzen Tag um sie kümmern könnte. Ständig fällt ihnen Schabernack ein und ich bin froh, wenn sie sich auch untereinander beschäftigen und mir eine Pause gönnen. Meine Henne klebt nämlich an mir.;)
 
Ja es is kein Schlagen sonder klopfen also zugebiessen hat er "noch" nicht er hält den finger fest und schlägt drauf aber ohne irgend wie geräusche von sich zu geben er legt auch seinen kopf in die hand und lässt sich kraulen und das nicht nur von mir sondern auch von meiner schwester meine mutter die geht da noch nicht so ran sie hat da ein klein wenig angst würde ich nicht sagen aber en bissel viel respekt vor dem Vogel!


MFG

Cruncher
 
Mich würde trotzdem interessieren

Wie lang ist er jetzt bei euch?
Wo kommt er her, aus welchen Verhältnissen?
Wie wurde er gehalten?
Wie wird es bei euch gehalten?
 
Ja, Thomas hat recht! Wenn du uns ein bisschen mehr erzaehlst uber euren neuen Kakadu, koennen wir dir vielleicht viel besser helfen. :freude:
 
Thema: Goffin was will er nur???

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
2.311
Luka1998
L
E
Antworten
7
Aufrufe
2.540
Sam & Zora
Sam & Zora
L
Antworten
16
Aufrufe
2.640
Alfred Klein
Alfred Klein
B
Antworten
1
Aufrufe
1.327
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben