Goffini Kakadu meldepflichtig?

Diskutiere Goffini Kakadu meldepflichtig? im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallöchen ihr Lieben, ich habe öfter irgendwelche Abgabevögel, allerdings war noch nie ein großer Papagei/Kakadu dabei, daher meine Frage, ob...
Richard, bei dem Link stehen zwar Beiträge von Ninja etc - aber Bilder sehe ich keine. Können die evtl. nur registrierte User sehen?

Übrigens - Cites können lügen ;)
Ich habe u.a. einen mittleren GHK (cacatua s. abbotti, in deren Cites steht kleiner GHK, c.s.s.) ... :D

@Ninja, fänds toll wenn Du uns hier auch mal einige Bilder vom Kakadu zeigen würdest. :)
 
Danke Heike, lieb von Dir - aber, äh ... bin dort auch nicht registriert, kann daher nur lesen und die Bilder nicht sehen (beim click kommt die bekannte Meldung ...) :nene:

Da Du aber die Bilder wohl gesehen hast - was ist es denn nun für eine Art?
 
Hallo Inge,

kannst die Bilder nicht sehen? Och Menno.

Also ich würde sagen, es ist eindeutig ein Goffini.
 
Hallöchen,

ich würde hier ja gerne ein paar Bilder reinstellen, aber ich habe keine Ahnung, wie man das hier macht!
Schande über mein Haupt! :D
 
Und ja, es ist ein Goffini, da bin ich mir auch zum 99.9% sicher!
 
Hein schrieb:
bei unserer Behörde hieß das: anmelden wie jeden Großpapagei auch, aber nach WAI kein Verkauf/Abgabe/Vermittlung ohne explizite Zustimmung der Behörde. Da wir sowieso nicht weitergeben wollen, für uns eine reine Formsache.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die untere Natuschutzbehörde oft schon froh ist, wenn Privathalter ihre Vögel überhaupt melden und eher unterstützt, als zu reglementieren. Das mag woanders sicher anders sein, aber in juristischen Fragen um Anmeldung etc. sind wir immer eher unterstützt worden.

Was den Geier selbst betrifft: warte einfach 1,2,3 oder 4 Jahre ab, wenn Du ihn hast :-)

Heißt das jetzt für mich, daß wenn ich einen Partner finden würde, mit einem viel schöneren Zuhause, daß ich ihn nicht weiter vermitteln könnte?
 
Hallo Ninja,

wie das juristisch im Detail aussieht, weiß ich auch nicht ganz genau, vermute aber, daß die zuständige Behörde einen gewissen Ermessensspielraum hat. Wir haben das Problem einer möglichen Weitergabe damals mit unserer Sachbearbeiterin besprochen, und sie meinte sinngemäß, daß sie sich bei solchen Entsheidungen unserer Meinung anschließen würde; vor einer Weitergabe müssen wir die Erlaubnis der Behörde einholen, aber das wird kein Problem sein.

Wenn Du es ganz genau wissen willst, frag bei Deinen zuständigen Sachbearbeitern nach. Wie gesagt, wir haben bisher nur gute Erfahrungen gemacht; die sind froh, wenn man sie um Rat fragt und sich vorher erkundigt.
 
Mit den Behörden sprechen hilft. Denn diese haben ein Mitspracherecht. So habe ich z.B. einen Molukkenkakadu nicht bekommen, weil die zuständige Behörde einer Abgabe aus ihrem Zuständigkeitsbereich heraus nicht mitspielen wollte. Obwohl bei uns der Volierenplatz ausreichend vorhanden ist, obwohl ein gegengeschlechtlicher Partnervogel ( sogar 2 ) vorhanden sind, obwohl die Sachkunde nachgewiesen ist.

besser ist es also, vorher mit der Behörde zu sprechen.
 
Hallo Ninja,
ich kann mich Hein und Jens nur anschließen.
In den Behörden sitzen weit weniger als von vielen angenommen vogel- und menschenfeindliche Bürokraten, die sich einen Spaß daraus machen, alles zu durchkreuzen und alle zu ärgern. Nur: Der Beamte ist wichtig und will ernstgenommen werden. Nichts ärgert ihn so wie Miß- oder Nichtachtung und einfaches Ignorieren seiner Vorschriften und seiner Position. Also: Offen zugehen und um Rat fragen, das ist (fast) immer das Beste und Erfolgversprechendste. Der Beamte fühlt sich dann ernstgenommen und freut sich oft noch, wenn er dem (gesetzestreuen) Bürger helfen kann.;-)))
LG
Thomas
 
Thema: Goffini Kakadu meldepflichtig?

Ähnliche Themen

Ira
Antworten
12
Aufrufe
2.205
Ira
G
Antworten
10
Aufrufe
3.025
Goffi
G
F
Antworten
2
Aufrufe
962
DanielT
D
Zurück
Oben