Gogo faucht und attackiert

Diskutiere Gogo faucht und attackiert im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Anfang Dezember 2009 habe ich von Bekannten einen Nymphensittich übernommen. Die Besitzer hatten ihn...
G

Gogo

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Anfang Dezember 2009 habe ich von Bekannten einen Nymphensittich übernommen. Die Besitzer hatten ihn einfach nach dem Auszug aus der Mietwohnung zurückgelassen. Er ist nicht beringt und hat drei verkrüppelte Zehen (Krallen fehlen) und ich kenne daher auch nicht sein Alter. Am Anfang hat er nur gefaucht und war absolut handscheu. Zwischenzeitlich ist er etwas vertrauter geworden aber die Hand fürchtet er noch immer.
Bei seiner Ankunft hatten wir 4 Wellensittiche, zwischenzeitlich ist nur noch Niki vorhanden. Piepsi, Lucky und Tina sind in den Jahren altersbedingt friedlich entschlummert. Gogo hat sich immer gut mit Niki verstanden und sie waren die letzten 4 Monate ein friedliches Gespann. Vor ca. 2 Wochen sind bei Gogo die Frühlingsgefühle erwacht und er ist permanent um Niki herum, pfeift und bebalzt ihn. Unser Wellensittich kommt damit ganz gut zurecht und wenn Gogo zu aufdringlich wird fliegt er einfach ins Käfig, dann ist Ruhe. Seit einer Woche hat Gogo aber ohne augenscheinlichen Grund mit Flugattacken gegen mich begonnen. Beide Vögel können sich untertags in der Wohnung frei bewegen und werden nur über die Nacht im Käfig eingesperrt. Um das ganze noch zu steigern benimmt sich Gogo seit zwei Tagen wie ein Wachhund, wenn er im Käfig ist. Er faucht und attackiert mich durch die Käfigstäbe und wenn ich das Käfig öffne geht er sofort auf mich los.
Kann mir jemand sagen, ob dies nur eine kurzfristige Entwicklung ist oder ob ich in Zukunft mit einem fauchenden und angriffslustigen Nymphensittich mein Leben teilen muß. Meinen Mann läßt er in Ruhe.:?
 
Hi

erst mal herzlich Willkommen hier im Forum.

Das Verhalten Deines Hahns ist völlig normal - fehlgeprägt, Einzelhaltung - Partnerin fehlt. Er kann sich nur auf einen fixieren: auf Dich - auf Deinen Mann - oder den Wellensittich.

3 völlig verschiedene Geschöpfe, die nicht "Nymphensittich" heißen.

Hol ihm eine Dame hinzu, und die Lage entspannt sich.

Viel Glück.

Wenn Du noch Fragen hast - immerzu
 
Hallo,
ja, Wölkchen hat recht. Deinem Gogo fehlt eine Henne und die Frühlingsgefühle (auch wenn noch Winter ist...) kochen bei ihm hoch. Meine Hähne sind zur Zeit auch kräftig am balzen und begatten, das läßt auch wieder nach, grundsätzlich aber passiert das im "Frühjahr"...
 
Hallo,
besten Dank für die Ratschläge. Die Situation hat sich natürlich noch nicht geändert und ich bin mir nicht sicher, ob es zu diesem Zeitpunkt ratsam ist eine Henne für Gogo zu suchen. Was ist wenn er sie ablehnt. Ich habe leider keine bis wenig Erfahrung mit Nymphensittichen. Wir hatten bisher immer nur Wellensittiche (bis zu 9 Stück), die alle handzahm und zutraulich waren aber auch hier haben wir erlebt, daß der zugedachte Partner garnicht akzeptiert wurde.

Gruß von Anita mit ihrem Streithansl Gogo
 
Hallo Anita,

dass ist natürlich eine schwere Entscheidung jetzt.

Ich hatte Dir eine "persönliche Nachricht" geschickt.
 
Hallo,
besten Dank für die Ratschläge. Die Situation hat sich natürlich noch nicht geändert und ich bin mir nicht sicher, ob es zu diesem Zeitpunkt ratsam ist eine Henne für Gogo zu suchen. Was ist wenn er sie ablehnt. Ich habe leider keine bis wenig Erfahrung mit Nymphensittichen. Wir hatten bisher immer nur Wellensittiche (bis zu 9 Stück), die alle handzahm und zutraulich waren aber auch hier haben wir erlebt, daß der zugedachte Partner garnicht akzeptiert wurde.

Gruß von Anita mit ihrem Streithansl Gogo

Hallo Anita,
seit vielen Jahren halte ich Nymphensittiche zusammen mit einigen Wellis. Du kannst sie einfach nicht miteinander vergleichen. Nymphis sind viel sensibler und komplizierter. Man kann natürlich nicht prophezeien, ob eine Verpaarung klappen würde, aber die Chancen stehen gut. Wenn Du es nicht versuchen willst, würde ich Dir eher raten, Gogo in einen Schwarm oder ein Vogelzimmer abzugeben. Denn ihm einen artgleichen Partner vorzuenthalten, ist die schlechteste aller Lösungsmöglichkeit. Er wird so nie wirklich glücklich, glaube mir. Für den einzelnen Welli gilt im Prinzip dasselbe.
Bitte melde Dich doch wieder, wie die Dinge sich entwickeln. Alles Gute!
 
Huhu Gogo,

ja, wie schaut es aus?

Du kennst ja meinen Stress hier - mit Pumo. Der attackiert ja auch alle meine anderen Vögel - inkl. mich. Und "der" hat ein Weib. Und "ist" verpaart.

Wenn Hähne in Brutstimmung kommen, klicken die manchmal aus.

Es kann aber auch völlig zur Ruhe kommen.

Man steckt nie in ihrer Haut.

Wellis und Nymphen sind wirklich 2 verschiedene paar Schuhe

Meld Dich doch bitte mal:gott:
 
Thema: Gogo faucht und attackiert

Ähnliche Themen

Jurikp
Antworten
19
Aufrufe
2.002
Jurikp
Jurikp
M
Antworten
8
Aufrufe
739
fisch
F
L
Antworten
4
Aufrufe
798
Utena
U
U
Antworten
16
Aufrufe
1.061
Evelin
E
Zurück
Oben