going-light.wer weiß wirksame behandlung?

Diskutiere going-light.wer weiß wirksame behandlung? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - nachdem ich vor ein paar tagen mit meinem wellensittich kingi bei einem vogelkundigen tierarzt war, hat dieser das going-light-syndrom...
F

Feh

Guest
nachdem ich vor ein paar tagen mit meinem wellensittich kingi bei einem vogelkundigen tierarzt war, hat dieser das going-light-syndrom festgestellt.
da es leider schon sehr fortgeschritten und mein wellensittich schon sehr geschwächt ist, habe ich keine zeit zu verlieren, bin aber auch ratlos, welche behandlungsmethode ich nun anwenden soll.
die einen sagen, man soll thymiantee verwenden, die anderen raten davon ab und empfehlen apfelessig.ich bin verwirrt.wer kennt etwas, was bestimmt hilft??über hilfe bin ich sehr dankbar!!!!

feh.
 
Hallo Feh,

bei Gaby Schulemann findest Du einiges über GLS, ganz unten auf der birds-online Seite auch zwei weitere Links von Haltern mit Erfahrung, direkt hier und hier.

Ich denke das sind so ziemlich die besten und ausführlichsten Berichte über GLS bei Wellensittichen.

Wünsch Dir alles Gute für Deinen Kingi.
 
Hallo Feh,
eine wirksame Behandlung gibt es leider nicht :( . Du kannst versuchen das Fortschreiten der Erkrankung zu stoppen, aber das klappt leider nicht immer. Und eine Heilung der bereits erfolgen Schäden ist derzeit auch nicht möglich. Es gibt einfach kein vernünftiges Medikament dagegen.
Ich habe die besten Erfahrungen mit einer Kombination aus Schulmedizin (Ampho-Moronal) und Homöopathie gemacht.
Unterstützend wirkt auf jeden Fall Apfelessig ins Wasser, von Thymiantee habe ich auch nur positives gehört, bisher aber noch nicht selber angewendet.
 
Auf jeden Fall das Futter gut abkochen - gut wirkt manchmal etwas Benebac.
Apfelessig halte ich für eine gute Idee, weil GLS ja angeblich durch einen Pilz verursacht wird....

Auch darauf achten, dass der Vogel nicht zuviele Energie zusätzlich verliert, z.B. durch Frieren (d.h. Rotlichtlampe immer griffbereit!)

Amphotericin B wird in manchen Magazinen als Mittel der Wahl angepriesen - frag mal Deinen TA....

Viel Glück noch !!!!
Karo
 
Thema: going-light.wer weiß wirksame behandlung?
Zurück
Oben