Goldamadine zu Zebras?

Diskutiere Goldamadine zu Zebras? im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallöchen, habe ein Zebrapärchen und würde gern noch anderes Prachtfinkenpaar dazutun. Ich dachte da an Goldamadinen. Passen diese zusammen...
S

saschmax

Guest
Hallöchen,

habe ein Zebrapärchen und würde gern noch anderes Prachtfinkenpaar dazutun. Ich dachte da an Goldamadinen. Passen diese zusammen, ich meine was das Verhalten, das Temperament, das Futter usw. angeht. Wenn ja, wo kann man diese tollen Tiere bekommen. Was kosten solche Prachtfinken, denn ich habe keine Ahnung davon. Meine Zebras habe ich geschenkt bekommen.

Gruss Saschmax
 
Wenn du Nachwuchs bekommen willst von die Goulds ist es keine gute Kombination, weil Zebrafinken meistens Nistmaterial klauen beim Nachbar und auch im Sozialverhalten nicht so gut sind zum gemeinschaftliche Zuchthaltung, aber es kann auch durchaus sein das du ein Musterpaerchen Zebra's hast, die sich sehr gut verhalten.
Futter ist das selbe, aber Kolbenhirse ist fuer Goulds ein Leckerbissen.
Preis, In Holland kosten (Wildfarben) Goulds etwa 35-40 Euro pro Paar, in Deutschland wird es wohl etwa um die 50 Euro liegen denke ich mal.
 
Haltung

Hi Saschmax,

wenn genug Raum vorhanden ist(Voliere)kann man die beiden
Arten vergesellschaften.
Ansonsten ist es so wie Hans beschrieben hat.

Viele Grüße,

Markus
 
Na mal sehen

Danke für die Tipps. Ich wollte mich eigendlich auch nur mal informieren. Ich möchte eigendlich ein Prachtfinkenpaar, das erstens gut zu den Zebras passen würde und zweitens mehr Farbe in die Voliere bringt.
Seit dem meine Zebras brüten (sind z.Z. allein in der Voliere) ist es still geworden. Gut, wir lassen sie auch in Ruhe, d. h. wir halten uns nicht zu oft bei ihnen auf. Als sie nämlich bei uns das erste Mal gebrütet haben, gab es bei uns ganz schön Aufregung und das hat den beiden nicht gefallen und haben mit dem Brüten aufgehört. Nun dachten wir Ruhe tut ihnen gut, aber wie gesagt der Nachteil ist, man hört nicht mehr so viel von ihnen. Da dachten wir an Gesellschaft.
Am Wochenende erwarten wir nun den ersten Nachwuchs. :) :) :)
Da es unsere ersten sind, ist Aufregung angesagt.

Gruss saschmax
 
Noch was vergessen

Hab vergessen zu fragen, wie es denn mit den Sonnenastrilden (wo bekommt man sie und wie ist der Preis?) und Zebrafinken passen würde. Oder gibt es da auch kleine Problemchen.
Danke
 
Sonnen Astrild: Diese Art ist die aggressivste Art Prachtfinken, wenn diese in Brutstimmung kommen kann man (fast) nichts dabei halten, allerdings die Weissbauch ist etwas 'freundlicher' in gegensatz zu ihre Schwarzbauch Vetter.
Auch ist der Hahn enorm agressiv gegenueber die Henne, manchmal bis zum Tode gejagt usw.
Also ein Art fuer erfahrene Zuechter......
Preisen Weissbauch Sonnen liegt ueber 200 Euro, Schwarzbauch ueber 300 Euro pro Paar.
 
Wenn du was zu deine Zebrafinken setzen willst, kannst du dich mal Spitzschwanz oder Masken Amadinen, Guertelgrasfinken, Rotkopf oder Dreifarbige Papagei amadinen ueberlegen.
Aber warten mit das einbringen in die Voliere bis die junge Zebrafinken selbststaendig sein!
 
Danke

Danke für die Aufklärung. Ist schon toll, dass du dich damit so gut auskennst.
Ich werde erst einmal die Jungen wachsen lassen, da kommt bestimmt auch schon Leben in die Bude und mich dann nach einem Pärchen umschauen. Ich habe auch gehört, dass Nonnen gut zu Zebras passen würden. Kannst du dem zustimmen. Sind diese nicht größer?

Gruss
 
Ja, Nonnen sind dafuer auch geeignet, aber mit dehnen zuechten ist nicht einfach, aber wenn das Zuechten dich nicht viel ausmacht, vom Sozialverhalten usw, sind Nonnen durchaus geeignet.
 
Bunt und lebhaft

Hi Saschmax,

wenn Du es ein wenig farbig und lebhaft magst,wäre mein Tipp ganz klar die Rotkopf-Papageiamadine.

Viele Grüße,

Markus:S
 
Zebras und ...

Hallöchen,

kannst du mir auch sagen wie der ungefähre Preis von diesen Rotkopfpapageinamadinen ist. Pärchen versteht sich. Ich habe übrigens nicht vor ein Züchter zu werden. Meine Zebras sind zwar momentan beim Brüten aber das ist auch schon alles.
Ich habe gestern im Zooladen ein paar schöne Vögel gesehen. Total hellblau und auch die Größe von Zebras. Schmetterlingsfinken heissen die, wunderschön. Würden diese auch zu meinen passen, konnte noch nichts über diese Vögel finden. Aber bei uns in München gibt es auch von Geschäft zu Geschäft Preisunterschiede. Einmal haben sie 16,50 und in einem anderen 24,50 Euro gekostet. Ist doch seltsam. Und die "preiswerteren" waren sogar farblich besser als die anderen.

Ist schon alles seltsam. Na ja mit der Vergesellschaftung muss ich eh noch warten, bis die Jungen (die hoffentlich bald schlüpfen, 13. Bruttag) "groß" sind.

Gruss Saschmax
 
Preis RPA

Hi Saschmax,

das Paar kostet etwa zwischen 45 und 65 Euro.

Kauf nicht im Zooladen!Geh zum Züchter.

Viele Grüße,

Markus:S
 
Hatte ich vor

Hallo,

ich war nur mal zur Information in einem Zooladen. Mich hat mal interessiert, was so angeboten wird und zu was für einen Preis. Ich möchte eigendlich mal auf einer Vogelbörse genauer umschauen, aber hier um bzw. in München konnte ich noch keine ausfindig machen. Das mit einem Züchter habe ich auch schon ins Auge gefasst. Wie gesagt ich bin ja noch am Anfang. Und ich möchte natürlich nicht irgendwelche Vögel holen, sondern genau die Richtigen.

Gruss Saschmax
 
Hallo saschmax,

schau mal auf dem Kleintiermarkt in Weilheim/Hochlandhalle am 14.7.02 vorbei.

Oder fahr nach Heufeld bei Bad Aibling.
Dort findet ein Vogelmarkt bei der Fa. SUPRAFIT statt.
Da du in Taufkirchen wohnst ist dies der nächstgelegene,
regelmäßig stattfindende Markt.

Autobahn Taufkirchen Richtung Nürnberg, Abfahrt Ottobrunn, dann Richtung Rosenheim/Bad Aibling. Der Markt ist direkt an der
Bundesstrasse.


Den nächsten Termin sage ich dir demnächst hier(ich glaube jeden 1. Samstag im Monat).

Gouldamadinen sind zwischen 25 und 30 € zu bekommen, pro Paar und wildfarbig.

mfg
 
Echt spitze!

Hallo lotko,

ist ja super, dass es hier jemanden gibt der sich im Süden auskennt. Habe schon mal hier im Forum nachgefragt, ob jemand Vogelbörsen in Bayern kennt, es hat mir keiner helfen können. Na klar werde ich mich auf den Weg machen. Will doch mal sehen wie so eine Börse ist. Kennst du dich da aus und warst du schon mal auf dieser? Wo kommst du eigendlich her, weil du das so genau weisst?

Gruss Saschmax
 
Hallo saschmax,

in Weilheim kenn ich mich deshalb aus, weil ich den dortigen Futterstand habe.

Heufeld besuche ich gelegentlich.
Es gibt natürlich noch mehr Kleintiermärkte, auf denen auch Vögel angeboten werden:

Buchloe, jeden Sonntag
Meitingen, 1 x im Monat, Termin sage ich dir noch.

Außerdem finden regelmäßige reine Vogelbörsen statt:

Ebersberg 2x im Jahr - Herbsttermin noch nicht bekannt-
Augsburg 3 x im Jahr - " "
Meitingen 2 x im Jahr - " "
Straubing 2x im Jahr - " "

Sobald ich mehr erfahre, gebe ich Bescheid.

mfg
 
Thema: Goldamadine zu Zebras?

Ähnliche Themen

I
Antworten
8
Aufrufe
1.761
die Mösch
D
S
Antworten
6
Aufrufe
1.313
H_birdie
H
W
Antworten
9
Aufrufe
1.425
wonni09
W
R
Antworten
3
Aufrufe
1.050
sigg
S
R
Antworten
10
Aufrufe
2.141
mellimaus26
M
Zurück
Oben