Goldbrüstchen Astrilde?

Diskutiere Goldbrüstchen Astrilde? im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Vogelfreunde! Goldbrüstchen führen zwar in ihrem lateinischen Namen kein astrildae, sie haben aber zumindest optisch z.B. mit Grauastrilden...
P

Pepito

Guest
Hallo Vogelfreunde!

Goldbrüstchen führen zwar in ihrem lateinischen Namen kein astrildae, sie haben aber zumindest optisch z.B. mit Grauastrilden einige Ähnlichkeiten.
Gehören die Goldbrüstchen zu den Astrilden?

Viele Grüße
Klaus

------------------
kwo
 
Hallo Klaus,

ich hätte jetzt spontan "nein" gesagt. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher.

Ich bin z.Zt. leider nicht daheim und kann daher erst nächste Woche in meinen Büchern nachschlagen.
Falls es sich bis dahin noch nicht geklärt hat, melde ich mich nochmal.



------------------
Liebe Grüße

Mark Kobert
AZ 41017
DKB 3224
Kanarien-Seiten
Private Seiten
ICQ# 77073393
 
Hallo Klaus,

die Goldbrüstchen sind die einzigste Art der Gattung Sporaeginthus (Goldbrüstchen).

Goldbrüstchen sollen aber sehr nahe mit dem Tigerfink und dem Wachtelastrild verwand sein.

------------------
Liebe Grüße vom Vogelfreund
--
*************************************************
VIP-Provider http://www.vip-provider.de
Inh. Patrick Enger, Egilbertstr.12, 85354 Freising
Tel.: 08161-12387, Fax: 08161-12391
 
Hallo Klaus,

in alten Büchern steht, dass die Goldbrüstchen zu den Tigerastrilden gehören. Dazu gehörten:
Tigerfink
Olivgrüner Astrild
und Goldbrüstchen
Patrick hat Recht, dass die Goldbrüstchen heute eine eigene Gattung bilden. Schau dir einfach einmal den Olivgrünen Astrild an und du wirst deutlich die Ähnlichkeiten der Zeichnung insbesondere der Flanken erkennen.

MfG
Joachim

------------------


[Dieser Beitrag wurde von Joachim am 17. September 2000 editiert.]
 
Hallo Mark, Patrick, Joachim!

Ich werde mich wohl damit abfinden müssen, daß ich keine Astrilden habe. So ganz abwegig war meine Frage anscheinend aber doch nicht.

Ich bedanke mich für eure Hinweise.

Viele Grüße
Klaus
 
Thema: Goldbrüstchen Astrilde?
Zurück
Oben