Goldbrüstchen Astrilde?

Diskutiere Goldbrüstchen Astrilde? im Afrikanische Prachtfinken Forum im Bereich Prachtfinken; Hallo Vogelfreunde! Goldbrüstchen führen zwar in ihrem lateinischen Namen kein astrildae, sie haben aber zumindest optisch z.B. mit Grauastrilden...

1. Pepito

Pepito Guest

Hallo Vogelfreunde!

Goldbrüstchen führen zwar in ihrem lateinischen Namen kein astrildae, sie haben aber zumindest optisch z.B. mit Grauastrilden einige Ähnlichkeiten.
    Gehören die Goldbrüstchen zu den Astrilden?

Viele Grüße
    Klaus

------------------
    kwo

2. Mark

Mark Guest

Hallo Klaus,

ich hätte jetzt spontan "nein" gesagt. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher.

Ich bin z.Zt. leider nicht daheim und kann daher erst nächste Woche in meinen Büchern nachschlagen.
    Falls es sich bis dahin noch nicht geklärt hat, melde ich mich nochmal.

------------------
    Liebe Grüße

Mark Kobert
    AZ 41017
    DKB 3224
    Kanarien-Seiten
    Private Seiten
    ICQ# 77073393

3. #3 Vogelfreund, 16.09.2000
    Vogelfreund

Vogelfreund Foren-Guru

Hallo Klaus,

die Goldbrüstchen sind die einzigste Art der Gattung Sporaeginthus (Goldbrüstchen).

Goldbrüstchen sollen aber sehr nahe mit dem Tigerfink und dem Wachtelastrild verwand sein.

------------------
    Liebe Grüße vom Vogelfreund
    --
    VIP-Provider http://www.vip-provider.de
    Inh. Patrick Enger, Egilbertstr.12, 85354 Freising
    Tel.: 08161-12387, Fax: 08161-12391

4. #4 Joachim, 17.09.2000
    Joachim

Joachim Foren-Guru

Hallo Klaus,

in alten Büchern steht, dass die Goldbrüstchen zu den Tigerastrilden gehören. Dazu gehörten:
    Tigerfink
    Olivgrüner Astrild
    und Goldbrüstchen
    Patrick hat Recht, dass die Goldbrüstchen heute eine eigene Gattung bilden. Schau dir einfach einmal den Olivgrünen Astrild an und du wirst deutlich die Ähnlichkeiten der Zeichnung insbesondere der Flanken erkennen.

MfG
    Joachim

------------------

[Dieser Beitrag wurde von Joachim am 17. September 2000 editiert.]

5. Pepito

Pepito Guest

Hallo Mark, Patrick, Joachim!

Ich werde mich wohl damit abfinden müssen, daß ich keine Astrilden habe. So ganz abwegig war meine Frage anscheinend aber doch nicht.

Ich bedanke mich für eure Hinweise.

Viele Grüße
    Klaus

Thema:

Goldbrüstchen Astrilde?

Die Seite wird geladen...

Goldbrüstchen Astrilde? - Ähnliche Themen

1. Elfenastrilde/Goldbrüstchen

Elfenastrilde/Goldbrüstchen: Hallo, züchtet hier jemand diese Arten, habe Einzeltiere hier alleine sitzen und würde mich freuen, wenn mir jemand bei Gegenstücken helfen kann.
  2. Goldbrüstchen-Henne macht seltsame Geräusche

Goldbrüstchen-Henne macht seltsame Geräusche: Ich besitze ein Goldbrüstchen-Paar, den Hahn seit ca. 4 Jahren, die Henne ist vo einigen Monaten neu dazugekommen, da ihre "Vorgängerin" verstarb....
  3. goldbrüstchen

goldbrüstchen: habe heute ein paar goldis bekommen und das weibchen ist fast schwarz ,gibt es eigentlich mutationen beim goldbrüstchen?
  4. Goldbrüstchenaufzuchtprobleme

Goldbrüstchenaufzuchtprobleme: Hallo, habe mir im Oktober ein Paar Goldbrüstchen angeschafft, nachdem mir meine Gouldamadinenzucht zu einfach erfolgreich verlief, es war echt...
  5. Goldbrüstchen

Goldbrüstchen: Hallo ihr! Ich habe neulich ein eues Vogelpärchen bekommen, doch leider Gottes hab ich keine Ahnung um welche Art es sich handelt. Ich habs auch...