Goldbrüstchen Gesang, usw.

Diskutiere Goldbrüstchen Gesang, usw. im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! An alle, die schon Erfahrungen mit Goldbrüstchen sammeln konnten oder noch können. Hat jemand den Gesang des Hahnes noch präsent? Laut...
M

Mathias

Guest
Hallo!

An alle, die schon Erfahrungen mit Goldbrüstchen sammeln konnten oder noch können.
Hat jemand den Gesang des Hahnes noch präsent?
Laut Literatur (z.B. Bielfeldt) soll der Gesang dem Zilpzalp ähneln. Meine Erfahrungen wiedersprechen dem jedoch, der Gesang scheint mir doch wesentlich variabler, ich zähle zumindest 4 unterschiedliche kurze Strophen und keine hat Ähnlichkeit mit dem typisch abgehackten Gesang des Zilpzalps. Leider habe ich nur 2 Hähne und möchte deswegen auch nicht voreilig urteilen.
Daher meine Frage, wie ihr den Gesang beurteilt.

Ein Paar Goldbrüstchen brütet im übrigen momentan. Es handelt sich um die Unterart S.s.clarkei. Bisher keine Komplikationen außer, dass ich den genauen Beginn nicht festlegen kann, da die beiden ziemliche Heimlichtuer sind.
Sobald ich das Zimmer betrete, sind beide aus dem Nest.
Ich höre mitlerweile aber die Jungen betteln.....
Grüße,

Mathias
 
Hi

Ich habe selber Goldbrüchsten und kann zum gesang
dir eigentlich nur zu stimmen. Der im Buch beschriebener
gesang kommt irgend wie net hin.

Habe zur Zeit selber ein Paar am brüten S.s. clarkei.
Konnte zum Glück denn genauen schlupf beobachten.



Goldi
 
Dann können wir ja vielleicht Nachzuchten austauschen, oder ?!?!
Grüße,

Mathias
 
Hi

Können wir gerne machen. Aus welcher gegent kommt du denn?
Frisches Blut kann ich immer gebrauchen.


Goldi
 
Ich wohne in Kirchhain in der Nähe von Marburg in Mittelhessen. Ursprünglich stamme ich aber aus dem Herzen des Sauerlandes, in der Nähe von Olpe.
Heute gegen 15.00 habe ich einen Blick ins Nest gewagt, sieht sehr gut aus. Ich schätze die Jungen auf ca. 12- 14 Tage. Leider konnte ich nicht zählen, dann hätte ich den Eingang des Nestes zerstören müssen. Ich werde also auf Beringung verzichten.
Grüße,

Mathias
 
Hi Mathias

Sorry dat ich mich erst jetzt wieder melde. Hatte zu viel um
die ohren die letzten Tage.
Ich kommen aus Wülfrath dat liegt in der nähe von Düsseldorf.Hm da hab ich ja neh gut strecke zu fahren.Aber
macht nicht´s. Für gute Vögel fahre ich gerne weit.

Bye Goldi
 
Hallo,

nö, Du mußt nicht weit fahren, wenn wir uns dann im Sauerland treffen. Ich kann die Vögel dann dorthin mitbringen. Ist mal eben 150 km kürzer!
Ich habe (unter anderem) auch noch 1,1 Orangenbäckchen und 0,1 Senegalamarant. Ersteres gebe ich ab, für zweiters suche ich noch 1,0. Du kannst mir nicht zufällig weiterhelfen, oder hast Interesse.
Hast Du übrigens nur S.s.clarkei. Ich habe nämlich noch einen einsamen S.s. miniatus Hahn. Ein Weib für den wäre nicht schlecht, oder er für sie, wenn vorhanden. Wie weit sind denn deine mittlerweile?
Grüße,
Mathias

P.S. DAT UN´WAT SACHT MAN NIT!
 
Sorry hab kein ineresse an den Orangebäcken. Kann dir leider
nicht helfen wen der 0,1 Senegalameranten.
Meine sind jetzt gut 13 Tage gerade mal alt.


Bye Goldi

P.S. Bin Rheinländer da ist dat u. wat gerade noch erlaubt.
 
Hi!

Na, dann woll´n wa mal n´Auge zudrücken. Bin ja selbst dem Rheinland nicht fern, ich glaube, dass meine Freundin vom ewigen dat und wat ein Lied singen kann.
Mit den Orangebäckchen und Senegal war nur ´ne Frage. Ich will mich zukünftig ganz auf Goldbrüstchen und Tigerfinken einlassen, daher muss ich meinen Bestand etwas verkleinern. Aber ich denke, dass wird sich schon geben. Ich geb´nur meine Vögel nicht gerne an irgendjemanden......

Grüße,
Mathias
 
Hi Mathis

Habe heute meine Goldbrüchsten beringt. Es sind drei
wunderbare junge im Nest. Dachte mir macht´s dat mal
ein paar tage eher. Da ich das erste mal mit 1,8 mm
Ringen arbeite.Sonst immer 2,0 mm Ringe.
Hat aber alles gut geklapt.


Goldi
 
Thema: Goldbrüstchen Gesang, usw.
Zurück
Oben