Goldbrüstchen-habt Ihr Tips?

Diskutiere Goldbrüstchen-habt Ihr Tips? im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Leider findet man in der Literatur nicht sehr viel über Goldbrüstchen. Könnt Ihr mir ein paar Tips geben? Seit 5 Monaten habe ich ein...
Z

Zorala

Guest
Hallo!

Leider findet man in der Literatur nicht sehr viel über Goldbrüstchen. Könnt Ihr mir ein paar Tips geben? Seit 5 Monaten habe ich ein Goldbrüstchenpaar, wahrscheinlich Import, konnte mir der Züchter nicht genau sagen, da er Nachzuchten und Importe zusammenhält. Sie sind nicht beringt. Ich habe sie in einer Zimmervoliere zusammen mit Zebrafinken und einem Paar Dominikanerwitwen. Alle verstehen sich super und mit den Zebrafinken ist sogar "Kuschelharmonie". Ich hätte es gerne, wenn die Goldbrüstchen brüten würden, aber sie machen keinerlei Anstalten dazu. Sie haben 3 freie Nester zur Auswahl 1 oben und 2 Bodennah. Dazu ein Koniferengebüsch, wo eines der Nester drinhängt. Nistmaterial ist auch genügend vorhanden. Sie kuscheln miteinander und haben ein absolut harmonisches Paarverhalten. Wie kann ich sie noch animieren?
Dazu kommt, daß sie anscheinend ziemlich krüsch sind, was Futter betrifft. Das Körnerfutter und Kolbenhirse fressen sie ohne Probleme, allerdings kein Keimfutter, kein Grünfutter (reiche Gurke, Salat und Löwenzahn) und auch kein Lebendfutter. An Aufzuchtsfutter und Insektenfuttergemisch (für Nachtigallen- fein) picken sie ab und an mal rein, aber das wars. Beim Züchter haben sie Pinkys bekommen. Ich habe Pinkys, Mehlwürmer und Rotwürmer gereicht, lebend, halb ohnmächtig und auch kleingeschnitten, aber die beiden beachten die überhaupt nicht. Wohingegen meine Zebrafinken ganz gierig darauf sind, aber für die Goldbrüstchen auch genügend da wäre.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

Viele Grüsse

Zorala
 
...noch was

Ach ja, getrocknete Ameiseneier habe ich auch gereicht, getrocknet, in Honigwasser und auch in Milch aufgeweicht. Kein Interesse!
 
keine Pinky's ???

Hallo,

also wenn die Goldbrüstchen alles nicht wollen, aber Pinky's auch nicht??? Das ist schon merkwürdig... Also wenn es sich um Wildfänge handelt wird es schwierig, aber hast du es schon mal mit Eifutter versucht??? Nicht das zum kaufen, sondern selbstgemacht??? Ansonsten, mmhhh manchmal gibt es "Flügellose Essigfliegen". Das wäre vielleicht auch noch einen Versuch wert.

Grüße Micro
 
Wie stelle ich denn das Eifutter selber her? Gebe gelegentl. ein gekochtes Ei, bzw. einen Teil davon. Die Zebras fressen auch das liebendgerne, aber die Goldis.... mich wundert, daß die die Sachen nichtmal angucken, habe es auch schon mit untermischen probiert. Wegen den flügellosen Fliegen werde ich mich mal erkundigen, aber das wird wohl schwierig werden sowas zu bekommen.
 
Hallo zorala!

Flugunfähige Essigfliegen kriegste bei den Futtertierversendern wie Palmowski, Faunatopics usw. Mußte mal googeln.
 
Hi Zorala,
ich habe auch schon mal selber Eifutter gemacht und zwar so.
Ich habe zu erst Zwieback klein gemacht und dann Eier darunter gemischt(natürlich klein gemacht).Meine Vögel sind dran gegangen.
Viel Glück mit deinen Goldbrüstchen.

:0- Gruß Vinni:0-
 
Danke für Eure Tips! Habe jetzt schon zwei verschieden Sorten Eifutter selbstgemacht, was soll ich sagen- NICHTS! Was ist bloß mit meinen Goldbrüstchen los? Die gucken das Futter nicht an. Die Zebras hingegn schlagen sich die Bäuche damit voll, genau wie mit den Würmern etc. Was mich auch wundert ist, daß sie nichtmal zum Schlafen in ein Nest reingehen, sondern auf einem Zweig schlafen. Wie gesagt, es sind genügend Nester u. Nistmaterial da. Sie machen einen sehr gesunden und fidelen Eindruck und Harmonieren super. Hat jemand von Euch ähnliches erlebt? Überall wo ich mal was über Goldbrüstchen finde, wenn ich mal was finde, lese ich, daß sie Schlafnester brauchen und auch recht schnell anfangen zu brüten. Und das sie animalische Kost brauchen, normal halt wenig (sie nehmen ja aber gar nichts) und zur Aufzucht der JV viel.
 
Eifutter

Hallo,

Ich habe zu erst Zwieback klein gemacht und dann Eier darunter gemischt.

Vorsicht möglichst nur das gelbe nehmen und den Zwieback zu einem Pulver machen. Es darf wenn es fertig ist nicht doll kleben, aber auch nicht zu sehr krümeln. Das kriegt man aber schnell raus.

Gruß Micro
 
Ja, warum nur das Gelbe?

Kann ich anstelle vonZwieback auch Semmelbrösel nehmen?

Gruss
Zorala
 
Nur Eigelb..........

Hallo,

entschuldigung das es so lange gedauert hat, aber ich hatte Urlaub.
So, also ich hatte gehofft ich könnte jetzt mit schlauen Fachausdrücken rumwerfen, aber ich habe das entscheidene Buch nicht gefunden. Es stand dort jedenfalls, das sich im Eiweiß irgend ein Stoff befindet der den Vögeln auf Dauer schadet. Ich habe keine Ahnung was das war und ob es wirklich stimmt, aber man sollte ja nicht unbedingt einRisiko eingehen, wenn es nicht sein muss, oder???

Grüße von Micro

Achso, ich zerdrücke das Eigelb immer mit einer Gabel und drücke dann das Zwiebackpulver richtig mit rein. Ab und zu eine Priese Traubenzucker oder eine kleine Menge Insektenfutter usw.. Je nach Vogelart.
 
Thema: Goldbrüstchen-habt Ihr Tips?
Zurück
Oben