Goldbrüstchen: Mal wieder umsonst gebrütet

Diskutiere Goldbrüstchen: Mal wieder umsonst gebrütet im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Liebe Leute, meine Goldbrüstchen haben mal wieder einen Brütversuch hinter sich. Das Weibchen hat ja inzwischen einschlägige Erfahrung, ist ja...
H

Heike Scherer

Guest
Liebe Leute,

meine Goldbrüstchen haben mal wieder einen Brütversuch hinter sich. Das Weibchen hat ja inzwischen einschlägige Erfahrung, ist ja auch nicht mehr so arg jung. Das Männchen ist neu, sie hat ihn sich innerhalb von fünf Minuten seinem ebenfalls neuen Geschlechtsgenossen vorgezogen. Klar, er war der buntere.

Jedenfalls: Innerhalb kurzer Zeit waren sie fleißig am Brüten, nach etwa 16 Tagen haben sie es aufgegeben. Erfolg gleich Null.

Robiller schreibt, dass bei Goldbrüstchen unbefruchtete Gelege häufig sind und dass es Jahre dauern kann, bis ein Gelege "erfolgreich" ist. Schöne Aussichten.

Hat jemand von Euch in der Hinsicht eigene Erfahrungen?

Außerdem: Werfen die beiden Kleinen die alten Eier selbst aus dem Nest? Legen die neue Eier einfach zwischen die alten? MUSS ich das Nest selbst leeren? Das Nest ist so geformt, dass ich praktisch nicht reinsehen kann. Keine Ahnung wie es drin aussieht. Ich mag sie nicht gern stören, das neue Männchen ist noch ziemlich panisch, wenn man zu nahe kommt. SIE hat eindeutig bessere Nerven.

Gruß

Heike
 
einige unbefruchteet gelege sind schon normal, jedoch kanne s auch sein, das das männchen zu jung ist oder nimmer befruchten kann, denn bei goldbrüstchen die keienn geschloßenen ring tragen kann man das alter nie vorraus sagen!!

am besten du entfernst das nest und bietest neues baumaterial an!!
 
Hallo Heike, mein altes Zuchtpaar hat gerade 3 Jungvögel auf der Stange (in der Außenvoliere). Mit denen klappst immer recht gut, harmonieren auch sehr gut. Auf meiner Homepage
http://home.t-online.de/home/hhillar habe ich den Zuchtverlauf 2001/2002 meiner Goldbrüstchen mit Fotos dokumentiert. Schau mal rein.

Gruß helmuth
 
Hi

In meiner Gemeinschaftsvoliere( Außenvoliere mit Schutzhaus) sind auch vor etwa einer Woche 3 Goldbrüstchen ausgeflogen, sclafen aber immer noch alle im Nest. Außerdem hab ich noch einen Angola-Schmetterlinksfinken im Nest und noch ne Menge Goulds. Die Angola hatten 4 eier, 2 sind geschlüpft, ein Ei war unbefruchtet und eines war abgstorben, nun musste ich heute feststellen, dass ien Junger tot im Sand lag,was kann da passiert sein?

@Heike: Hast du die Goldbrüstchen allein in einer Voliere oder mit anderen Prachtfinken, da sie dann vielleicht durch die, bei ihrer Brut gestört werden?

MFG Florian
 
Hallo Florian, ich züchte seit 1995 Blauköpfige Schmetterlingsfinken und setze auf Ameisenpuppen der Wiesenameise die ersten 8 Lebenstage, alles andere animalische Futter halte ich für zu groß - Jungvögel werden nicht angefüttert und herausgeworfen.
Oft sind die Altvögel so im Trieb, daß sie bereits wieder zur Brut schreiten, könnte ein weiterer Grund sein.
Welche Unterart Goldbrüstchen pflegst Du? Ich suche blutsfremde Vögel - schau Dir bitte mal die Vögel auf meiner Homepage http://home.t-online.de/home/hhillar an.

Gruß helmuth
 
Danke für die Tipps und Anregungen.

Zur allgemeinen Situation des Pärchens: Das Goldbrüstchenpärchen hockt in einer kleinen Voliere/großem Käfig hier im Wohnzimmer. Sie sind allein da drin, es gibt noch ein zweites Nest, in das sie hätten können. Gestört wurden sie in der Zeit kaum, höchstens einmal in der zweiten Woche durch Staubsaugen, es lies sich nicht länger hinausschieben. Nein, gestört wurden sie nicht.

Wie ist das biologisch gesehen: Wann werden die Eier befruchtet? Wieviele Tage vor dem Legen? Die Frage ist: Konnten die Eier, die die Kleine so schnell gelegt hatte, überhaupt befruchtet worden sein? So lange war der Männe ja noch nicht da.

Gruß

Heike
 
Sorry, dass ich mich erst wieder jetzt melde ,war aber im Urlaub

@helmuth: Ich füttere auch sehr viele Ameiseneier(frisch gesammelt), finde auch, dass die Puppen das beste Futter für sie sind. Der letzte Schmetterling ist leider auch noch eíngegangen, hat Sisalfasern verschluckt, war aber gut gefüttert:?.
Meine Goldbrüstchen sind,glaube ich, nominantform da sie keine orangenen Federn am Bauch haben.
Deine Page kenne ich als Prachtfinkenliebhaber natürlich schon,ist übrigens sehr gut.;)
Mein Schmetterlinge haben heut aber schon wieder ein neues Ei gelgt, hoffentlich klappt es jetzt im 3 Anlauf.
Ist übringens sehr verwunderlich wie schnell die so ein Nest bauen.

MFg Florian8)
 
Goldbrüstchen

Hallo Leute,

ich habe seit 3 Jahren ein P Goldbrüstchen. die Vögel sind zusammen mit einigen Goulds in einer Zimmervoliere (2 m lang, 0,8 m tief, 2 m hoch)

Leider konnte ich bei den Vögeln bislang keine Nestbauhandlungen, geschweige denn eine Brut feststellen.

Woran kann es liegen. Sind die Goulds die falsche Gesellschaft??


Gruß
Oscar
 
Hi

An den Goulds liegt es,glaube ich, nicht da ich selber 3 Zuchtpaare in der Voliere mit den Goldbrüstchen habe und dazu noch ne Menge Kleine.

MFG Florian8)
 
Hallo mal wieder

Seit dem 20 sind bei uns 4 Goldbrüstchen ausgeflogen. Ursprünglich waren es fünf, aber ein totes Küken wurde aus dem Nest geworfen. Keine Ahnung warum. Ansonsten war die ganze Angelegenheit recht problemlos. Muß die Alten schon loben, ein echt gutes Elternpaar. In der Voliere lebt außerdem noch ein Schmetterlingspaar was sehr gut harmonisiert mit den Goldbrüstchen. Habe gegenüber meinen Vorrednern völlig andere Erfahrungen mit dem Lebendfutter gemacht. Eigentlich hatte ich auch mit Eifutter und Ameisenpuppen geplant, davon hatten die Goldbrüstchen allerdings eine andere Vorstellung. Da ich schon vorher viel rumprobiert habe kam ich aus dem Staunen nicht mehr raus: Die Insekten mußten schon eine gewisse Größe erreichen und lebendig sein. So habe ich überwiegend Heimchen, Mehlwürmer (frisch gehäutet und ganz), Wachsmaden und Pinkys gefüttert. Zwischenzeitlich veränderte sich die Vorliebe für die verschiedenen Insekten, z.Zt. werden übrigens nur Stubenfliegen gefressen, die allerdings in Unmengen.
Die Schmettelingsfinken verhalten sich wie Tanten. Vor der Brut waren sie, ich sag mal die Chefs in der Voliere. Haben dann auch schon mal die Goldbrüstchen weggepickt wenn ihr Lieblingsplatz oder die Futterstelle besetzt war. Zu den Jungvögeln verhalten sie sich völlig anders, die werden ständig von ihnen geputzt oder sie gehen vom Futter weg weil ein Jungvogel angeflogen kommt. Gelegentlich betteln die Jungvögel den Schmetterlingshahn an, da hört bei ihm allerdings der Spaß auf und er fliegt davon.
Habe übrigens ein geschlossenes Nest angeboten welches am 2.Tag bezogen wurde. Da ich keine Nestkontrollen gemacht habe, kann ich keine genauen Angaben über die Brutdauer usw. machen. Hatte aber auch die Befürchtung das es nichts wird, aber in den ersten Lebendstagen ist das Piepen der Jungen wohl kaum hörbar.

@ Heike
Im Normalfall verwenden Prachtfinken ein Nest nur einmal. Da die Jungvögel nicht "stubenrein" sind. Bei mir wurde auch das tote Junge aus dem Nest geworfen, ich denke das sie wohl nicht zwischen alten unbefruchteten Eiern erneut brüten würden. Meine Goldbrüstchen sind übrigens auch sehr scheu, ganz im Gegensatz zu den Schmetterlingsfinken, deshalb habe ich auch während der Brut die Störungen auf ein Minimum reduziert. Also nichts verändert, Voliere nicht gereinigt usw., eigentlich nur zum Füttern "gestört". In dem Zimmer ist es sonst sehr ruhig aber gestaubsaugt wird da auch. Ich denke Störungen außerhalb der Voliere sind bedeutungslos (die gibt es in der Natur auch).

Schöne Grüsse

Doreen
 
Thema: Goldbrüstchen: Mal wieder umsonst gebrütet
Zurück
Oben