Goldbrüstchen sieht krank aus

Diskutiere Goldbrüstchen sieht krank aus im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Der Senior in meiner Voliere sieht neuerdings ziemlich alt aus. Es wohl so 8 Jahre alt und war immer der Schönste von allen. Bis sein Weibchen...
I

island11

Neuling
Beiträge
4
Der Senior in meiner Voliere sieht neuerdings ziemlich alt aus. Es wohl so 8 Jahre alt und war immer der Schönste von allen. Bis sein Weibchen angefangen hat, ihn im Genick zu rupfen. Die ist nun vor einem halben Jahr verstorben, seither war er allein. (Ganz allein, da die anderen im Lauf der Jahre davongeflogen oder gestorben sind.) Federn sind seither im Nacken nicht nachgewachsen.

Vor ein paar Tagen habe ich festgestellt, dass er nun plötzlich ganz allgemein ganz schlecht aussieht. Auch vorn am Hals ist er kahl, der Kopf sieht überhaupt nicht gut aus, und auch die Brustfedern sind nicht mehr besonders dicht. Normale Mauser kann das fast nicht sein, so erbärmlich hat er nie ausgesehen. Wird er einfach alt, oder fehlt ihm ernsthaft was?

Er ist manchmal lebhaft, oft sitzt er nur rum oder fliegt ein bisschen hin und her.

Inzwischen hat er wieder Gesellschaft, allerdings keine Goldbrüstchen, sondern zwei junge Binsenamadinen. Sie sind nicht gerade dicke Freunde, aber sie lassen sich in Ruhe.

Futter: Übliche Exotenmischung, dazu gelegentlich Eifutter oder Insektenfutter (getrocknet). Salat mag er. Golliwoog auch, aber den hatte ich jetzt länger nicht. Keimfutter gab's wohl eher zu selten. Hin- und wieder gab's Lebendfutter (Drosophila oder Ameiseneier, wenn ich welche gefunden habe). Grit ist klar, Kalkstein auch. Außerdem (meistens) Vitamine oder sogenanntes Mausersalz, das ich fein gemahlen habe, damit es nicht zu grob ist.

Ich habe jetzt vitaminmäßig aufgerüstet und hoffe, ihn wieder hochpäppeln zu können.

Eure Ansichten interessieren mich.

Gruß

Island11
 
licht

vom eifutter dazugeben halte ich gar nichts -mineralien und vitamine sind wohl angezeigt ---nicht zu vernachlässigen ist der faktor -licht
 
vom eifutter dazugeben halte ich gar nichts -mineralien und vitamine sind wohl angezeigt ---nicht zu vernachlässigen ist der faktor -licht

Licht: Sie stehen direkt am Fenster, und haben vormittags bis ca. 14.00 Uhr Sonne. Sofern es Sonne hat. Aber eben: Gefiltert durch die Scheibe.

Eifutter ist halt die einfachste Art, tierisches Eiweiß zu füttern. Braucht es aber wohl nicht so oft. Warum hältst Du "GAR" nichts davon? Klingt ja sehr dezidiert.

H.
 
statt eifutter

lieber wirklich lebendfutter ----eifutter ist zu heftig - macht dick und leberschäden --
 
Du solltest dir eine Birdlamp oder ähnliches anschaffen was das Sonnenlicht ,die UV Strahlung "imitiert". Weil wie du richtig festgestellt hast: Das Fensterglas filtert zum größten Teil die UV Strahlen raus und die sind aber notwendig dafür dass der Vogel das Vitamin D produzieren kann.
Dann verblassen oder verdunkeln die Farben im Gefieder und ja die Federn sehen auch schlechter aus.
Bei dir hört es sich aber nicht so an als ob die Federn einfach schlechter geworden sind sondern es hört sich so an als würden sie einfach ganz und gar fehlen.
Ich hatte das leider bei Wachteln schon gehabt und bei Hühnern. Wenn es ein Tier gibt das den anderen die Federn immer an der selben Stelle auspickt und man entfernt dieses Tier nicht rechtzeitig ,dann wachsen die Federn an dieser Stelle bei den betroffenen Tieren wirklich eines Tages nicht mehr nach sondern sie bleiben weg für immer. Weil dann ist die "Wurzel" der Federn halt geschädigt.
 
Obendrein kannst Du mal zum Thema "Kahlköpfigkeit" im Forum stöbern. Bei einem 8 Jahre alten Prachtfinken, solltest Du Dir allerdings nicht allzu optimistische Hoffnungen machen, zumal es ja auch ein Wildfang sein könnte...
 
Auch Einsamkeit macht krank, und nur weil Du mir einen Gorilla zur Gesellschaft geben würdest, würde ich mich auf meinen alten Tage nicht glücklicher fühlen.
Also sie zu das Du Gesellschaft findest.
In Berlin wüßte ich einen der noch was haben könnte, aber er gibt sie nur Paarweise ab, ist vielleicht aber besser als gar nichts....
Binsen....:achja: erstens mal größer, dann auch noch in der Überzahl und falsche Nationalität :D
Ist für so'n kleinen Zwerg der absolute Alptraum.
Nur weil sie über ihn nicht herfallen, heißt das noch lange nicht das die Mischung gut ist für den kleinen Afrikaner :nene:
Als Anmerkung, Bekannte von mir hatten ein Goldbrüstchen welches sie über 12 Jahre hatten, und das nicht vom Schlupf an aus dem Ei.
Der Kleine kann also noch locker zwei drei Jahre machen...
 
Auch Einsamkeit macht krank, und nur weil Du mir einen Gorilla zur Gesellschaft geben würdest, würde ich mich auf meinen alten Tage nicht glücklicher fühlen.
Also sie zu das Du Gesellschaft findest.
In Berlin wüßte ich einen der noch was haben könnte, aber er gibt sie nur Paarweise ab, ist vielleicht aber besser als gar nichts....
Binsen....:achja: erstens mal größer, dann auch noch in der Überzahl und falsche Nationalität :D
Ist für so'n kleinen Zwerg der absolute Alptraum.
Nur weil sie über ihn nicht herfallen, heißt das noch lange nicht das die Mischung gut ist für den kleinen Afrikaner :nene:
Als Anmerkung, Bekannte von mir hatten ein Goldbrüstchen welches sie über 12 Jahre hatten, und das nicht vom Schlupf an aus dem Ei.
Der Kleine kann also noch locker zwei drei Jahre machen...

Ja!!! Ich weiß! Genau das habe ich heute einem Freund vorgerechnet, dem ich die chose berichtet habe. 2-3 Jahre hätte ich ihn schon noch gern.

Was den Gorilla betrifft: Ja, ja, du hast recht. Allerdings, es gibt etliche Leute, die meinen, ein Hund oder eine Katze oder ein Wellensittich wäre eine ausreichende Gesellschaft für einen alten Menschen. Ich meine das nicht. Und sehe das Problem mit dem alten G.-Gockel, der sich mit den Binsen nicht übermäßig glücklich fühlt.

Gruß

Island11
 
Obendrein kannst Du mal zum Thema "Kahlköpfigkeit" im Forum stöbern. Bei einem 8 Jahre alten Prachtfinken, solltest Du Dir allerdings nicht allzu optimistische Hoffnungen machen, zumal es ja auch ein Wildfang sein könnte...

Das ist ziemlich unwahrscheinlich. Er ist geschlossen beringt. Der Verkäufer hat mir gesagt, um was für einen Jahrgang es sich handelt. Hab's vergessen und nie nachgeschaut, daher die Unsicherheit bez. des Alters. Der Verkäufer war damals als Aussteller mit ein paar Goldbrüstchen auf einer lokalen Vogelausstellung hier in der Gegend. Dort war die Übergabe. Nee, das sind keine Wildfänge, die hat der selbst nachgezüchtet.

Der Käfig misst 95x58x85 cm (Länge x Breite x Höhe).

Gruß

Island11
 
Das ist ziemlich unwahrscheinlich. Er ist geschlossen beringt. Der Verkäufer hat mir gesagt, um was für einen Jahrgang es sich handelt. Hab's vergessen und nie nachgeschaut, daher die Unsicherheit bez. des Alters. Der Verkäufer war damals als Aussteller mit ein paar Goldbrüstchen auf einer lokalen Vogelausstellung hier in der Gegend. Dort war die Übergabe. Nee, das sind keine Wildfänge, die hat der selbst nachgezüchtet.

Der Käfig misst 95x58x85 cm (Länge x Breite x Höhe).

Gruß

Island11

Mensch dann guck doch mal nach, vielleicht ist es eine AZ Nr. oder DKB oder VZE? Dann könnte man den evtl. ermitteln und Du ihn kontaktieren, ob er vielleicht noch welche züchtet. Natürlich alles per PN!
Um die Anonymität zu waren, hier muß ja nicht alles breitgetreten werden :prima:
 
Thema: Goldbrüstchen sieht krank aus
Zurück
Oben