Goldbrüstchen-Unterart

Diskutiere Goldbrüstchen-Unterart im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Ich habe es endlich geschafft, von den Goldbrüstchen Fotos zu machen. Sie halten sich selbst für total unschön und möchten absolut nicht...
D

Doreen 2

Guest
Hallo

Ich habe es endlich geschafft, von den Goldbrüstchen Fotos zu machen. Sie halten sich selbst für total unschön und möchten absolut nicht aufs Bild. Eventuell hat es auch religiöse Gründe, wie bei den Indianern? Ich habe es nun trotzdem getan und möchte mal wissen um welche Unterart es sich hierbei handelt. Falls die Bilder nicht ausreichen, sagt mal Bescheid, dann versuche ich noch bessere zu machen. Eventuell mit Größenvergleich.

Schöne Grüsse

Doreen
 
Hallo Doreen, bei dem Gefiederzustand (Melanismus) des Männchens kann ich nur schätzen - anhand des Weibchens sehr schwierig: ich würde aufgrund der Größe, dem starken Orangeanteil beim Weibchen am Bürzel, auf subflava (Nominat) tippen. Schau Dir mal meine Vögel auf der Homepage http://home.t-online.de/home/hhillar an - meine komplette NZ ist mit diesen Vögeln vergleichbar.

Gruß helmuth
 
hi,

das männchen zeigt eine untypsche färbung.

kannst du ein bild vom bürzel und schwanz amchen?? und vom aftergefieder???

daran kann man nämlich bei 2 unterarten nahezu 100%ig sagen was es ist. die 2 weiteren unterarten sind zwar schwerer auseinander zuhalten, aber das ist auch nicht problematisch.
 
Hallo,

@ helmuth

deine Seite kenne ich schon, gefällt mir übrigens sehr gut, besonders die Zuchtberichte. Erweitere die doch noch, du hast doch sicherlich in diesem Jahr auch Jungvögel.

Mit Deinen Goldbrüstchen kann ich meine aber überhaupt nicht vergleichen. Mit gelb oder gold ist bei meinen nicht viel los, würde sie eher rotbrüstig nennen.

und @ Rene,

da hast Du aber ein echt starkes Passbild von Dir. Ist denn das noch aktuell?

Grüsse

Doreen
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 246
Hoffe mit dem Bild könnt ihr etwas anfangen, sonst immer neue anfordern. Hier jetzt noch eins bei dem die geringe Größe erkennbar ist. Habe zum Vergleich eine Wäscheklammer angesteckt. Wenn ich in der Literatur nachsehe habe ich immer so meine Bedenken, dass ich Goldbrüstchen habe. Größenunterschied zum Schmetterlingsfink 2-3 cm. Ich würde eher sagen: halb so groß
 

Anhänge

  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 240
also,

bitte berichtigt mich, aber das sieht stark nach subflafus aus.

clarkei konnte von vornherein ausgeschloßen werden, miniatus ist nicht so gefärbt und niethammerie hat einen helleren unterschwanz.
 
Hallo Doreen, die Färbung bei Deinem Männchen ist eine Tendenz zum Melanismus. Die Lichtverhältnisse in Deinem Zuchtraum kenne ich nicht - gut mit Tageslichtröhren ausleuchten oder Sonne. Abwechslungsreich füttern - kleine Hirsesorten (Mohair, Senegal, Japan), Salatsamen weiß, schwarz....
Ich weiß, gerade Goldbrüstchen ernähren sich gern einseitig. Ich hab's bei meinen nun recht gut im Griff und die Färben prima um.

Zu meiner Nachzucht dieses Jahr: habe von allen Arten die ich pflege (größte Teil sind Afrikaner) Nachzucht. Leider blieb's bei meinen Schlegels Grünen Tropfen bei zwei misslungenen Aufzuchtversuchen. Aber die sind in Topverfassung.

Wenn Deine Jungvögel umgefärbt haben, schick mir doch ein Foto. Meine drei Jungen in der Außenvoliere sind gerade 4 Wochen aus dem Nest.

Gruß helmuth
 
Hallo mal wieder,

wollte mich erst mal bei euch Fachleuten für eure Mühe bedanken. Ich habe die Vögel ja noch nicht so lang, dass sie bei mir gemausert hätten. Wann mausern die denn so in der Regel? Eventuell sehen sie dann ganz anders aus? Also Licht ist eigentlich genügend vorhanden (Arcadi Bird Lampe). Mit dem Grünfutter tun sich die Altvögel schon schwer, die Jungen fressen seit einigen Tagen aber gerne Petersilie. Eventuell eine Art Prägung?
Ist Mohair = Manna-Hirse? Diese fressen meine am liebsten. Wenn es nach ihnen ginge ausschließlich. Habe deshalb verschiedene Futtermischungen, teilweise ohne Manna-Hirse, welche ich regelmäßig austausche. Japan Hirse wird nicht so gerne gefressen, dann schon eher Senegal, zur Zeit frisch. Also ich versuche sie schon zu einer vielseitigen Ernährung zu zwingen, aber das brauch noch Zeit. Fressen eure Obst/Gemüse? Meine nur mal wenig Gurke.
Wenn die Jungen durch die Mauser sind schick ich wieder Fotos, damit wir an diesem lustigen Erkennungsspiel weiter machen können.

Grüsse

Doreen
 
Hallo,
wie angekündigt greife ich das Thema noch einmal auf. Die Jungen sind jetzt so gut wie erwachsen. Allerdings 1,3, habe erstmal ein paar Bilder von dem jungen Mann gemacht und warte auf eure Kommentare. Hier erst mal eine Seitenansicht
 

Anhänge

  • seite.jpg
    seite.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 85
Jetzt noch mal eine von hinten (sollte eigentlich von vorn sein)
 

Anhänge

  • von hinten.jpg
    von hinten.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 79
so und jetzt noch eine, hoffe ihr könnt mir jetzt genau sagen, um welche Unterart es sich handelt. Ich möchte schließlich nicht irgendwann für merkwürdige Kreuzungen verantwortlich sein. Gibt es eigentlich Literatur über Unterarten? Freu mich auf jede Antwort.

Viele Grüsse

Doreen
 

Anhänge

  • von unten.jpg
    von unten.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 82
hi,

ich würde hier durch die unterschwanz und after färbung auf miniatus tippen.
 
Thema: Goldbrüstchen-Unterart
Zurück
Oben