Goldbrüstchen Weibchen krank?

Diskutiere Goldbrüstchen Weibchen krank? im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo alle zusammen. Bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Meine Eltern haben Ende letzten Jahres (2004) ein Goldbrüstchen Paar...
S

Sulli2k

Guest
Hallo alle zusammen.
Bin neu hier und das ist mein erster Beitrag.

Meine Eltern haben Ende letzten Jahres (2004) ein Goldbrüstchen Paar geschenkt bekommen. Da wohl jemand umgezogen ist und dort keine Tiere erlaubt sind.

Aber nun zum Problem:
Das Goldbrüstchen Weibchen sieht momentan nicht sehr gut aus. Die Schwanzfedern sind alle kaputt und die Flügelfedern sehen auch nicht so gut aus. Sie hat deswegen schon große Probleme durch den Käfig zu fliegen. Sie sieht insgesamt sehr dick aus und scheint beim sitzen die ganze Zeit die Federn zu bewegen. Außerdem scheint Sie Probleme zu haben die Augen offen zu halten. Vielleicht Schlafprobleme? Ihre Brust sieht sehr blass aus, sieht grau-gelb aus. Nur auf der unterseite des Schwanzes kann man noch etwas Orange entdecken.
Dem Männchen scheint es sehr gut zu gehen. Schöne Orangene Brust. Federn sehen gut aus. Außer am Schwanz sehen sie ein bisschen zerzausst aus aber das liegt wohl daran dass mit dem Schwanz immer zwischen den Käfigstangen hängen bleibt.
Die beiden waren schon immer sehr scheu. Sie haben schon Angst wenn man sich dem Käfig nähert. Habe so also auch keine Möglichkeit mir das Weibchen von ganz nah an zu schauen.

Ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht helfen...
Weiß wirklich nicht was mit dem Weibchen los ist.

Mfg, Michael
 
Hallo Sulli!


Damit man dir helfen kann müsstest du deine Haltungsbedingungen hier darstellen.
(Käfig, Fütterung, Standort, eventuelle artfremde Mitbewohner der Voliere ect)

Wenn es sich aufplustert und zerzaust aussieht sind das auf jeden Fall sehr schlechte Anzeichen.

Wegen der Farbe würde ich mir keine Sorgen machen.
Wenn sie erst seit einigen Monaten die Farbe in der Weise ändert, dann kann zum Beispiel zu wenig Sonnenlicht verantwortlich sein.

Wenns dem Hahn gut geht, dann scheints ja immerhin schonmal nichts ansteckendes zu sein.
 
Hallo Michael,

zusätzlich zu den von Julchen bereits genannten Dingen, wäre noch interessant, ob Du weißt wie alt die Beiden sind? Was die Brustfarbe der Henne betrifft: hast Du vielleicht mal ein Foto für uns? Hast Du Dir mal Fotos von "gesunden" Goldbrüstchenhennen angeschaut?- denn sie sind ja sowieso wesentlich matter als die Hähne gefärbt.
 
Hallo Michael,
hoffentlich sitzen Deine Goldbrüstchen nicht in einem allzu kleinen Käfig, der aus dem Laden gekauft ist.
Die Regel ist ja immer, wenn ein Vogel aufgeplustert herumsitzt und sich kaum mehr bewegt, dass irgend etwas nicht stimmt. Geh zum Tierarzt mit ihm. Goldbrüstchen-Weibchen sehen immer blasser aus auf der Brust. Da haben die Leute Dir schon das richtige gesagt. Schau Dir das doch einfach mal im Buch an. Von Horst Bielfeld gibt es zwar mehrere, aber das kleine nicht teure Büchlein: "Beliebte Prachtfinken" bei Ulmer Verlag bietet eine gute Gesamtübersicht über die wichtigsten Dinge, auch Krankheiten etc.
Das scheue Verhalten kommt mit Sicherheit daher, dass es Wildfänge sind.

Alles Gute und viel Erfolg
Hans
 
Thema: Goldbrüstchen Weibchen krank?
Zurück
Oben