Goldbrüstchen / Zebrafink

Diskutiere Goldbrüstchen / Zebrafink im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo an alle, folgendes hat mir eine Dame geschrieben: Was denkt ihr? Abgesehen davon, dass man ein Goldbrüstchen nur mit einem...
Womit wir wieder bei den Büchern wären, die allemal aussagekräftiger sind als eine Verkäuferin, die heute Hamsterfutter verkauft und eventuell morgen bei Aldi an der Kasse sitzt.
Also wird zu 99% auf entsprechende Lektüre verzichtet und Verkäuferin an der Kasse gefragt.
Das sind dann die üblichen Entschuldigungen, nur weil man zu faul oder zu bequem ist, entweder ein Fachbuch zu besorgen, oder Fachleute zu fragen. Dazu gehören mit absoluter Sicherheit nicht die Lagerarbeiter oder Verkäuferinnen an der Kasse der Zoogeschäfte.
Hätte man ein Buch gekauft, so hätte man sogar auf die dann üblicherweise zu spät gestellte Anfrage im Forum verzichten können, da ja Fachbücher auch die meisten Antworten auf die im Fachbereich auftauchenden Fragen geben.

Schreib doch einfach bei solchen Antworten dazu:
Dies und dies Buch würde ich empfehlen!
 
Leute, jetzt bleibt doch mal beim Thema...muss denn jeder Thread ein "Off-Topic-Thread" werden ?
Griesi...vielleicht fragst du Siggi mal per PN darüber aus...hier ging es ja mal um ein anderes Thema...
@Bücher: Aschenborn ist ganz gut, wurde auch schon des öfteren hier erwähnt...
@Sirius: bleibst du am Thema dran und hältst uns auf dem neusten Stand, falls bei dieser seltsamen Brut was bei rauskommt ?
 
Obwohl der Siggi alt, greis und weiss genug ist sich selber zu verteidigen (verantworten??) frag ich mich dennoch ob es angebracht ist, das ein Moderatorin sich so in einer Diskusion stecken soll.
Gehört das zur aufgabe einer Moderatorin? Ich dachte das Moderatoren nur da waren wichtige Linke zu löschen, damit ihre schäflein nicht irgendanderswo hingehen. Veilleicht sogar zu einem Forum wo die Moderatoren wirklich gute arbeit errichten, und nicht nur Wachhund(in) spielen.

Der Siggi entbährt manchmal (so wie mir) Takt, aber er ist einer der wenige hier die wirklich ahnung von Vögel hat. Man sollte davon profit ziehen statt versuchen solche leute klein zu kriegen oder mundtot zu machen.

Gruss Bernie
 
Hallo Harry,

ich werde das Goldbrüstchen nach der Brut wahrscheinlich übernehmen, die Dame hat sich bereit erklärt den Vogel gegen einen Zebrafinken Hahn einzutauschen. Ich bin gerade dabei die Kontakte zu den einzelnen Züchtern herzustellen, mal sehn was sich ergibt.
Hoffe das Thema hat sich weitestgehend erledigt. Leider, viel zu oft versumpfen Threads im Diskudionssumpf und das eigentliche Thema geht absolut unter.
 
Wieso krizelt Bielfeld plötzlich? Weißt du wann er sein erstes Buch geschrieben hat? War das plötzlich? Fest steht, in den letzten 30 Jahren ist gerade auf dem deutschen Markt nichts weltbewegendes, was neue Erkenntnisse in Sachen PF angeht, passiert.
Wir haben zwar einen Haufen guter Fotos, aber das war es.
Das ist aber nicht relevant, sondern Informationen, die hatten wir aber schon von Robiller und Aschenborn, dito Nicolai, auch Dathe und anderen.
Bernie, sicher kann ich mich selbst gut verteidigen.
Aber um mir an die Karre zu fahren, müßte man mir unterstellen, ich würde falsche Informationen ins Forum setzen.
Aber eher ist das Gegenteil richtig und man sollte im Sinne der Vögel auch immer schön darauf hinweisen.
 
Die Suche nach dem guten Buch

Ich habe grade das prachtfinkenbuch von Carl aschborn rausgesucht.
Zitat:

Wie schon erwähnt, sind Prachtfinken überwiegend gesellig lebende Vögel. Dem sollte man insofern Rechnung tragen, als man diese Vogelzwerge paarweise hält oder aber wenigstens zwei tiere, die auch verschiedenen arten !!!! angehören können,zusammengibt. (Seite11)

Stets soll ein Insektenfuttergemisch oder ein aufzuchtfutter zur Verfügung stehen...(Seite 26)

Wichtig ist bei Prachtfinken die Anbringung von Schlafgelegenheiten, die viele Arten gern zum Übernachten benutzen. Es gibt da eine ganze Reihe von Formen im Handel, aus Bast oder Rohr geflochtene kugel-, birnen-, oder röhrenförmige, an einer Seite offene sogenannte "Schlafnester" oder auch solche in der Form kleiner Kistchen aus Holz, deren Vorderseite etwa zur hälfte offen ist oder dort ein Einschlupfloch besitzt. Auch die bekannten "Harzerbauer mit Pappe, Sperrholz oder Leinwand verkleidet, sind geeignet, nur sind sie kaum mehr im Handel. (Seite 19)

Aber es stehen auch gute sachen drin:D

Übrigens steht im literatur-Hinweis auf Seite 106:
Bielefeld, H. (1973) Prachtfinken.
Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart

Obwohl ich denke ich hab die Neuauflage von 1981:(
sigg hat bestimmt original aus 1951
 
Obwohl der Siggi alt, greis und weiss genug ist sich selber zu verteidigen (verantworten??) frag ich mich dennoch ob es angebracht ist, das ein Moderatorin sich so in einer Diskusion stecken soll.
Gehört das zur aufgabe einer Moderatorin? Ich dachte das Moderatoren nur da waren wichtige Linke zu löschen, damit ihre schäflein nicht irgendanderswo hingehen. Veilleicht sogar zu einem Forum wo die Moderatoren wirklich gute arbeit errichten, und nicht nur Wachhund(in) spielen.

Der Siggi entbährt manchmal (so wie mir) Takt, aber er ist einer der wenige hier die wirklich ahnung von Vögel hat. Man sollte davon profit ziehen statt versuchen solche leute klein zu kriegen oder mundtot zu machen.

Gruss Bernie

Erstmal danke das Du für Siggi die Lanze brichst! Da auch Moderatoren ganz normale User und Vogelhalter/ Tierhalter so auch Menschen sind, ist eine freie Meinungsäußerung sicher nicht verkehrt, zudem bin ich Modi in einem ganz anderen Forum und ich sehe einen Modi nicht als Schiedsrichter der nur LINKS löscht und guckt das keiner wegläuft!

Ich versuche auch Siggi nicht mundtot zu machen (was mir mit Sicherheit niemals gelingt, das kann keiner), im Gegenteil ich versuche, pardon versuchte lediglich auf eine ganz normale Frage eine URTEILSFREIE Antwort zu bekommen. Wie Eingangs (und danach mehrfach) erwähnt liegt mir nichts an Aussagen in denen es heißt, "das sollte verboten werden! Das sollte bestraft werden" usw.
Ich schäze siggi als erfahrener Vogelhalter/-züchter (51 Jahre Erfahrung), aber ich finde seine Ausdrucksweise und den Umgang mit den Usern nicht gut und das sage ich ihm auch ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen.

Zum Thema:
Goldbrüstchen / Zebrafink
Das es nicht richtig ist, weiß ich selbst und habe es auch der Fragestellerin so mitgeteilt. Wenn ich wie Einige hier mit der Tür ins Haus falle, melden sich die Leute nicht mehr und der Vogel/ die Vögel sind auch für die Arterhaltung verloren. Erst mal denken dann schreiben. Ich finde es reichlich schade, das sich einige auf ein Niveau herunter lassen das ihnen absolut nicht gerecht wird.
Ich schätze Leute die ihr Wissen und ihre Erfahrung gerne teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1952 Philler Verlag Minden.
Bin mit dem Sohn des Druckereibesitzeres zur Berufsschule gegangen.
Die Welt ist klein.
 
10 Jahre. WS und ZF.
Ich hatte keine Fachbücher der GU -Reihe. Gab es nicht. Bielefeld hatte noch keine einzige Goulda. gezüchtet, geschweige denn versucht irgendetwas auf Papier zu kritzeln, was mit Vögeln zu tun hatte.

--> kritzeln hast Du geschrieben! Das plötzlich war so gemeint: Warum schreibt er nicht mehr sonder kritzelt plötzlich! Denn er wurde oft hier als guter Autor angepriessen (um gleich vorzugreifen: nicht von Dir!).

Ich will Dire auch nicht an den Karren fahren! Ich bin auch überzwugt davon, dass Du enorm viel Ahnung hast! Und ich wäre auch froh wenn ich so viel hätte! Ich wollte eigentlich nur aufzeigen dass man am Anfang mit Büchern (die es halt in Zoofachhandlungen gibt) und mit etwas Kopf trotzdem fehler machen kann.
Man braucht hier -wie schon oft diskutiert- nicht den Leuten den Honig um den Mund zu schmieren. Aber eine kurze Antwort mit Tipps zum besser machen fänd ich ganz gut!
 
Da er damals noch nicht geschrieben hat, konnte er damals auch noch nicht kritzeln. Ob mit Kreide oder in Steinplatten.
Er ist aber der erste gewesen, der recht umfangreich mit vielen bunten Fotos und guter Aufmachung ein Buch in den 70zigern herausgebracht hat.
Neue Informationen waren außer den Berichten über die Goulda. nicht darunter.
Sicher sind auch hier Widersprüche auffindbar, schließlich hat Bielfeld nicht Tausende von Goulda. gezüchtet, sondern hat die Erfahrungen anderer zu Papier gebracht. Es waren nämlich wirklich nicht viele Goulda. in seinem Besitz. Da haben ihn viele andere um Längen geschlagen.
 
Ich habe grade das prachtfinkenbuch von Carl aschborn rausgesucht.
Zitat:

Wie schon erwähnt, sind Prachtfinken überwiegend gesellig lebende Vögel. Dem sollte man insofern Rechnung tragen, als man diese Vogelzwerge paarweise hält oder aber wenigstens zwei tiere, die auch verschiedenen arten !!!! angehören können,zusammengibt. (Seite11)

Stets soll ein Insektenfuttergemisch oder ein aufzuchtfutter zur Verfügung stehen...(Seite 26)

Wichtig ist bei Prachtfinken die Anbringung von Schlafgelegenheiten, die viele Arten gern zum Übernachten benutzen. Es gibt da eine ganze Reihe von Formen im Handel, aus Bast oder Rohr geflochtene kugel-, birnen-, oder röhrenförmige, an einer Seite offene sogenannte "Schlafnester" oder auch solche in der Form kleiner Kistchen aus Holz, deren Vorderseite etwa zur hälfte offen ist oder dort ein Einschlupfloch besitzt. Auch die bekannten "Harzerbauer mit Pappe, Sperrholz oder Leinwand verkleidet, sind geeignet, nur sind sie kaum mehr im Handel. (Seite 19)

Aber es stehen auch gute sachen drin:D

Übrigens steht im literatur-Hinweis auf Seite 106:
Bielefeld, H. (1973) Prachtfinken.
Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart

Obwohl ich denke ich hab die Neuauflage von 1981:(
sigg hat bestimmt original aus 1951


Und solche Sachen stehen auch in vielen anderen Fachbüchern! Wenn ein Anfänger Fragen im Forum stellt, dann antwortet man einfach freundlich und sachlich. Das kann doch nicht so schwer sein. Dafür ist ein Forum doch da. Wer damit Probleme hat, der sollte einfach nicht antworten!
 
Leider steht das in vielen Büchern!
Habe mir extra sigg`s Favorieten rausgesucht.
Aber er scheint nicht den text gelesen zu haben bzw er ignoriert ihn
 
Deswegen kann man nicht nur einfach Bücher empfehlen, sondern sollte auch sofort versuchen die Fragen zu beantworten.
 
Nein, aber ich habe schon in dem Alter gewußt, das Nistgelegenheit und Nistmaterial mit Brut und Brutstimulation gleichzusetzen ist. Dabei habe ich nur eins und eins zusammengezählt! Da mein IQ auch nur bei 40 liegt, also knapp über der durchschnittlichen Körpertemperatur, so frage ich mich immer wieder, warum ich zu solchen Schlüssen fähig war und das in solch jungen Jahren?
Also haben bei mir die ZF schon keine Nistgelegenheiten und Nistmaterial im Winter erhalten und die WS keine Nistkästen. Zucht ab April in AV. Und ab
Juli/August gab es wieder keine Nistgelegenheiten und auch kein Nistmaterial. Denn dann hatten sie ihre 3 Bruten gemacht..die ZF.
Als Nistmaterial gab es damals auch kein Scharpie, sondern Heu und Bast von den Weinreben hinterm Haus, den ich in dünne Streifen trennte und sie bauten daraus kunstvolle oft freistehende Nester, die ZF, nicht die WS.
 
Sinnlos! Er wills nicht verstehen!
Habs grad mit ein paar Leuten die nicht im forum sind darüber gehabt! Die meinten: Einfach ignorieren! Naja tu ichs halt wieder! (was nicht heisst das ich seine Kommentare nicht lesen werde da ja auch gute Sachen drin stehen. Aber halt die spitzen bemerkungen!)
 
Ich setze dich mal auf die Liste, denn ich bin für Leute, die nicht venünftig überlegen können nicht zuständig. Wer keine logischen Schlußfolgerugen ziehen kann, sollte Plüschtiere sammmeln und keine lebenden Tiere halten, denn da ist die Ausfallquote zu hoch.
Und schon kann ich deine hochintelligenten Einlassungen nicht mehr lesen und habe Fingergymnastik gespart.
 
Bezüglich der Hinweise zu Schlafkörbchen o.ä.: Auch ROBILLER (1977): "Prachtfinken, Vögel von drei Kontinenten" empfiehlt bei fast jeder Art einen sehr hohen Anteil an Negersaat ... einen sicherlich zu hohen Anteil. Die neue Beurteilung eines solchen Umstands nennt man dann Erkenntnis-/Wissenszuwachs. Nur, nie würd ich deshalb den ROBILLER nicht mehr lesen!

Gruß, Randolph
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe einfach nicht wie man immer vom Thema abkommen muss! Eröffnet doch einen Thread über Bücher und/ oder eine Diskusion über Schlafkörbchen. Darum ging es im übrigen gar nicht. Die Nisthilfen (Nester, Schlafkörbchen) waren nur ein Beispiel dafür wie unterschiedlich Informationen in Büchern behandelt/ dargestellt werden. Es wird immer zwei Seiten einer Medallie geben.
Informationen werden nur durch Erfahrungen/ Erkenntnisse zu Wissen und Erfahrungen müssen wir selbst sammeln, nur dann lernt man auch was dazu. Wenn auch einige glauben ihr Wissen berechtigt sie andere zu ignorieren oder als unbelehrbar abzustempeln. In diesem Fall liegt die Geschichte wohl ganz anders!
 
Thema: Goldbrüstchen / Zebrafink
Zurück
Oben